negativ-Scanner. Empfehlung?

Systems

Commodore
Moin...

mein Dad ist auf der Suche nach einem negativ Scanner, um seine alten selbstentwickelten Filme auf Platte zu bringen. Die Idee ist wieder aufgekommen weil ab nächster Woche bei Conrad ein entsprechendes Gerät im Angebot ist, der Dia-/Negativscanner JAY-tech FS170 für ~75-80 Euro. Persönlich sträuben sich mir bei dem Hersteller schon die Nackenhaare... ist der doch aus so tollen Fernsehverkaufssendungen bekannt. Hat da für mich immer einen ziemlichen NoName Eindruck gemacht und die Daten haben sich nur für Laien gut angehört. Aber eventuell tue ich dem Scanner unrecht?

Mengenmäßig sind es sicherlich schon 1000 Stück. Hauptsächlich schwarz/weiß. Gedanke war auch die irgendwo professionell scannen zu lassen, was aber auch ca. 400 Euro kosten würde. Dafür aber natürlich auch top Qualität, auch wenn das bei privaten Aufnahmen eventuell nicht so wichtig ist.

Die Frage nun... welcher taugt was und ist für privat nicht so teuer? Normaler Scanner mit entspr. Aufsatz wäre wohl nur eine Notlösung. Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?

Thx!

Habe da gestern selber mal kurz für meine Mutter recherchiert, such mal bei ebay nach "Dias scannen", da gibt es recht günstige Angebote (deutlich unter 400 Euro) und die Qualität dürfte um einiges besser sein als bei so einem Billigteil, das man für ein paar Euro bekommt; von der gesparten Arbeitszeit mal ganz abgesehen. Brauchbare Scanner für zuhause gibt es wohl ab 220 Euro etwa, allerdings dauert das Scannen pro Dia dann auch nochmal fast drei Minuten mit automatischer Staub- und Kratzerkorrektur (und von Hand darfst Du auch noch wechseln).

put schrieb:
wenn eine digitale Spiegelreflex kamera vorhanden ist kähme folgender Adapter in FRAGE:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=664099
Leider noch nicht.

Parwez schrieb:
Habe da gestern selber mal kurz für meine Mutter recherchiert, such mal bei ebay nach "Dias scannen", da gibt es recht günstige Angebote (deutlich unter 400 Euro) und die Qualität dürfte um einiges besser sein als bei so einem Billigteil, das man für ein paar Euro bekommt; von der gesparten Arbeitszeit mal ganz abgesehen. Brauchbare Scanner für zuhause gibt es wohl ab 220 Euro etwa, allerdings dauert das Scannen pro Dia dann auch nochmal fast drei Minuten mit automatischer Staub- und Kratzerkorrektur (und von Hand darfst Du auch noch wechseln).
Bei eBay sind da gerade paar sehr interessante Angebote gelistet.
Mit hoher Auflösung liegt man dort bei 1.000 Stück preislich bei 150-200 Euro, was schon recht gut klingt. Wäre echt eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich auf ghöherwertige Reflecta oder Nikon beschränken.

Ich kann mich dogio nur anschliessen und jeder, der wirklich etwas von der Sache versteht, wird das auch tun!
Schau dich mal hier um: Filmscanner.

Kleiner Tipp: Kauf dir ein wirklich hochwertiges (preislich > 1000€ !) Modell, scanne deine Bilder und verkauf ihn wieder mit wenig Verlust (mit so etwa 100 bis 150€ solltest du rauskommen). Die Dinger sind echt gesucht, der Gebrauchtmarkt brummt. Schau dich mal auf EBay und Co nach Geräten wie dem Nikon Coolscan V ED (ca. 1800 €*), dem Nikon Super Coolscan 5000 (ca. 3500 €*) oder dem Nikon Super Coolscan 9000 ED (ca. 6000 €*) um. Die werden kaum 100€ unter Neupreis gehandelt...
(*inkl. SiverFast Ai 6,6 IT-8).

Ach ja: wenn es Farbvorlagen sind, befass dich auch noch ganz gründlich mit dem Thema Farbmanagement, sonst wird es ziemlich enttäuschend...

Gruss

Christoph

Parwez schrieb:
Du hast eine Null bei der Stückzahl vergessen. ;-)
stimmt. ;)

@christoph.ruest: Also ich habe mich mal bei eBay ungeschaut und kann deine Meinung - dass es keinen großen Wertverlust von Neu- zu Gebrauchtgeräten gibt - nicht teilen.
z.B. Nikon Coolscan V ED. Gehen gebraucht für 750-1000 Euro wech. Neu kostet der ansonsten 1800 Euro. Da wären sicherlich mind. 500-700 Euro Wertverlust einzurechnen, wenn man den nach ein paar Monaten in einem neuwertigen Zustand verkauft.
Bei Nikon Super Coolscan 5000 nicht anders. Neu ~ 3600 Euro und gebraucht gehen die für teilweise deutlich unter 2000 Euro wech. Ein "Verlust" von 1000-2000 Euro.

Interessater wäre dann schon eher: Solch ein Teil gebraucht bei eBay kaufen - auf ein Schnäppchen hoffen? - und danach wieder verkaufen. So würde sich der Verlust so gering wie möglich halten.

@Systems:
Achte mal auf den Lieferumfang...
Die von mir angegebenen Preise sind alle inklusive SilverFast AI 6,6 und IT8-Target.
Falls du auf die SF-Software und das IT8-Target verzichten willst, bist du auch neu ein ganzes Stückchen billiger dabei.

Wenn du mir nicht glauben willst, dann schau dich doch bitte mal dort um, wo dieses Thema eigentlich hingehört, nämlich in ein Fotografieforum. Dort ist der von mir beschriebene Workaround durchaus bekannt und wird häufig umgesetzt.
Und natürlich kannst du dir auch ein gutes Gebrauchtgerät kaufen (ein Kollege von mir hatte echt Schwein und einen 9000er für etwa 1000€ gebraucht bekommen). Aber auch da wirst du hier wohl eher nicht fündig werden (ich werde meine Negativscanner behalten :D )

Gruss

Christoph

Zurück
Oben