Nehalem | DDR3 | X58 PREISFRAGE

SkYLinE^

Lieutenant
Frage 1:
Weis schon einer wie viel die Teile kosten.. Ich hab momentan fuer den Nehalem ca. 300 Euro eingeplant..

Frage 2:
Ich muss mir fuer Nehalem DDR3 kaufen.. Sollte ich das lieber jetzt tun? Oder erst spaeter.. Hab naemlich Angst, das wegen der hohen Nachfrage die Preise wieder steigen koennten :heul: ..

Frage 3:
Wie teuer werden die ersten X58 Boards

Kaufliste:
Nehalem --> 300 Euro
4 GB DDR3 Ram --> 250 Euro
X58 Board mit SLI Faehigkeit --> 200 Euro

Maximum:
1000 Euro

--> Bitte keine doofen Comments, von wegen die Nehalem brauch man erst mal eeh net oder so :grr:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir fuer Nehalem DDR3 kaufen.. Sollte ich das lieber jetzt tun? Oder erst spaeter.. Hab naemlich Angst, das wegen der hohen Nachfrage die Preise wieder steigen koennten

:D Schonmal was von "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" gehört? D.h. wenn viele DDR3 brauchen, wird viel hergestellt und das heißt, dass sich der Preis stabilisiert.

Außerdem kann niemand von uns in die Zukunft schauen. Warts einfach ab!

Aber man kann es errätseln

Intel bedient klassischerweise zuerst das Highend-Segment. Also kommt als erstes ein Extreme I7 raus. Der kostet wenn Intel das nicht ändern um die 900 Euro.

Dazu muss man ein Highend-Chipsatz kaufen, da die Budget-Chipsätze keinen passenden Sockel haben. Die Highend-Chipsätze implizieren ein HighendBoard, und da die Highend-CPUs die einzigen sein werden die sich übertakten lassen darf man sich dazu also ein OC-Board kaufen. 200 Euro DingDong.

Das die DDR3-Preise steigen bezweifle ich stark, die Produzenten werden eher die DDR2-Produktion zurückfahren und diese werden teurer. Jetzt DDR3 kaufen die auf FSB-limitierten Systemen zwar mehr Geld kosten, aber keine Mehrleistung bringen um dann DDR3 zu haben, wenn man für die Kohle die man jetzt zahlt , billigeres, schnelleres Ram mit größerer Kapazität bekommt: Umsonst.

BTW: Wer in ein öffentliches Forum schreibt muss mit ... ach so ..steht ja in meiner Sig.

es waren tipps, abwarten und tee trinken^^ dan sparste wenigstens einiges an geld und hast was besseres.

mit dem geld kannst du dir genügent tee kaufen bis nehalem schon wieder vergessen ist.

Wo sind denn hier bitte doofe comments zu finden?

Es wurde lediglich gesagt, dass CB user nicht in die Zukunft blicken können und das du mit dem RAM warten solltest.(wie bei jedem geplantem HW kauf, das Zeug wird nämlich mit der Zeit billiger...)

Es ist halt nicht einfach die Zukunft vorherzusagen.

Aber 800 euros für CPU Board und Ram halte ich für sehr realistisch.

HisN schrieb:

Ich kenn deine SIG :lol: .. Aber endlich ma ne gescheite Antwort :grr:

Noch ne Frage.. Steht das fest das man die Nehalems net OCen kann?!

ARTIKEL DAZU

CB schrieb:
Wie Intel das Vorhaben technisch realisieren möchte, ist noch unbekannt. Immerhin spielen die Mainboardhersteller eine wichtige Rolle, was das Übertakten betrifft, da diese die entsprechenden Optionen in das BIOS einbauen müssen. Und ob sich Intels Partner so ohne weiteres damit zufrieden geben, dass ihnen eine wichtige Möglichkeit genommen wird, sich von den anderen Herstellern absetzen zu können, ist eine weitere Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht das fest das man die Nehalems net OCen kann?!

Wieso sollte man das nicht können? Was steht überhaupt schon wirklich "fest" über den Nehalem? Dass er Nehalem heißt :D

Die News sagen das, aber es sind zwei Paar Schuhe das Intel die Budget-Systeme nicht übertaktbar gestalten will und was die Board-Hersteller schlussendlich bauen.

Dann haetten teure Boards so gut wie keine Daseinsberechtigung mehr.. Das wird kein Boardhersteller - so weit es ihm moeglich ist - zulassen :freak:

EDIT: Hab meine Frage 1 selbst beantwortet.. Danke fuer die nette Hilfe :lol: .. Jetzt fehlt dann noch Frage 3

!!! INTEL BLOOMFIELD AB 300 EURO !!!

CB schrieb:
Als genaue Preisvorstellungen gibt die Internetpräsenz von HKEPC aktuell 284 US-Dollar für das kleinste Modell mit 2,66 GHz an, der 2,93 GHz schnelle Prozessor soll bereits fast das doppelte kosten: 562 US-Dollar. Das erste Flaggschiff der Bloomfield wird ein mit 3,2 GHz getakteter Prozessor für den stolzen Preis von 999 US-Dollar.

Edit:
Falls man den "kleinen" OC kann, wovon ich ausgehe, da ja LGA1366, jagt ja jeder der nur ein wenig Ahnung von OC hat das Teil locker auf 3,2 GHz :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Ja der kleinste Bloomie mit 2,66GHz der mit 2,93 kostet fast das doppelte.

Was ich gehört hab soll der Bloomie nicht mehr als 1,65V zulassen.

surfix schrieb:

:freak: .. Beweise?! :lol:
Auch wenn.. Das Ding laeuft ja angeblich mit unter 1,00V.. Ich brauch doch keine 0,65 V mehr.. Mir reichen 8 x 3,00 GHz echt :jumpin:

Edit:
FAKE?!
Was ist da denn los?!
CPU-Z sagt: 8 Threads..
Der Taskmanager zeigt aber 16 Spalten.. :grr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die screens von CPU Z meinst. Das sind Auslesefehler.

Na dann :king: .. Darauf siehst du aber auch die unter einem Volt.. Ich hoff mal das stimmt.. Aber 2,13 GHz waere echt auch net viel.. :freak: .. Aber der Multi von 16 ist Hammergeil :D

SkYLinE^ schrieb:
Edit:
FAKE?!
Was ist da denn los?!
CPU-Z sagt: 8 Threads..
Der Taskmanager zeigt aber 16 Spalten.. :grr:
Hirn einschalten und dazugehörigen Test lesen. Kann ja so schwer nicht sein.

Auch die VCore ist einfach nur ein Auslesefehler. Und der hohe Multi ist bedingt durch den niedrigen PQI Takt von 133MHz. Der 2,66GHz Bloomfield wird einen Multi von 20 haben. Was einem aber nicht viel bringen wird. Der PQI Takt lässt sich lange nicht sogut anheben wie beim C2D der FSB.

Wer also auf ein Bloomfield mit kleiner Taktrate spekuliert und ein großes Übertaktungspotential erwartet wird wohl derbe auf die Fresse fallen.

Warten wir erstmal ab vielleicht kacken die schon bei leichtem OC schon ab. Da sie eine interne über-/untertaktung haben sollen. Und vielleicht, wenn, wahrscheinlich wissen wir es dann wenn sie da sind vorher nicht.

Zurück
Oben