• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Nehrim - Performance verbessern

Ikarus79

Ensign
Vielleicht könnte man sich in diesem Thread mal über etwaige Tweaks und Einstellungen, welche die Performance von Nehrim verbessern, austauschen.

Wer es noch nicht weiß - Nehrim ist ein Total-Conversion Mod, der aus Oblivion ein gänzlich neues Spiel macht.

Helfen da nicht die normalen Oblivion INI Tweaks?

Oh, interessant. Ist das ein deutscher Mod? Oder gibt es den nur in Englisch?

Ansonsten würde ich sagen, einfach die Grafikmods/Ini-Mods installieren, die auch das "normale" Oblivion verschönern/verbessern. Generell haben heutige Pc´s ja eigentlich kein Problem mehr mit dem Spiel.

Danke für die Info, habe mir Nehrim gestern noch gezogen... Bin gespannt! :)

Ich lade mir das auch gerade mal runter (dauert ja nur 15min. :D)
Dann schaue ich mir das mal an, vielleicht finde ich einige Sachen die man optimieren kann.

So, hab die Mine hinter mir. Der Moment als man rauskommt...wow! Das erste was ich dachte war, so muss ein Rollenspiel aussehen!
Aber Performance...da gings runter auf 24 fps, schon heftig und das gerade mal bei 4xaa.

Also ich weiß nicht was die Entwickler da gemacht haben, aber egal auf welcher Grafikeinstellung, das Spiel ist nicht flüssig zu kriegen.
Kein AA, Schatten auf Niedrig und trotzdem nur 20 fps!
Dazu noch unwillkürliche Abstürze

Hallo?! Ich hab ne GTX 470 -.- (Interessiert das Spiel nicht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lief es sehr gut.
Hab es noch mit der gtx285 durchgespielt.

In den Städten gehen die fps runter, aber draußen konnte man es flüssig zocken.

hatte kein fraps laufen, aber würde sagen.
draußen 50-80
in der Stadt 25-35
so in etwas.

hatte nicht alles auf max.
paar Sachen die unwichtig waren, etwas runter gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du noch was du runter gedreht hattest? Ich hab draußen nicht mehr als 20 fps
In Dungeons usw. kein Problem, aber sobald ich raus gehe -->ende
und nach ca. 10 min. Spielzeit -->absturz

also bei mir läuft`s soweit echt stabil. Vielleicht mal so alle 2h einen Absturz.

Spiele auf 1600 x 1200 und habe oft im Gelände so um die 20 FPS bei fast allem auf max.

Das aber auch nur mit einer alten GTX 260. Denke, man muss einfach ein paar Sachen runter drehen.

Ansonsten ein echt klasse Spiel mit hammer Atmosphäre!!! Und das alles für lau - kann man wirklich nicht meckern!

Das ist dann aber schon sehr kurios. Meine 470 übertaktet sollte deine 260 locker schlagen, trotzdem habe ich draußen um die 20 fps, egal was ich einstelle. Also irgendwo ist da der Wurm drin

gestern noch bemerkt, dass die Einstellung "entfernte Bäume" auf "aus" auch einen deutlichen Performance-Sprung bietet obgleich man keine Verschlechterung der Grafik wahrnimmt.

Nun, wer auf hohen Niveau meckern kann wie ich, merkt da schon was:
Dann ist in der Welt so ein komischer bläulicher Nebel. Und ich liebe diese Fernsicht, die sieht so abgefahren aus, gerade mit dieser tiefenunschärfe dazu.
Ich habe es gestern nochmal überprüft, ich hatte die Schattenauflösung auf 2048 gestellt. Habe die jetzt mal auf 512 reduziert. Ein paar fps hat das bereits gebracht. Aber wirklich flüssig läuft das ganze immer noch nicht. :(

Selbst wenn ich 8xAA dazuschalte, habe ich die gleichen fps, das AA ist aber aktiv! Meine Karte kommt also mit den ganzen Schatten und dem AA klar, jetzt ist die Frage, welche Einstellung da bremst?

Merkst du einen Unterschied, wenn du Einstellungen für AF und AA über den Nvidia Treiber erzwingst und damit jegliche Spielanwendung überschreibst?

Also, AF nutze ich gar keins und durch das HDR kann ich im Spiel ja kein AA einstellen. Habe es also im Treiber einstellen müssen. Und ändert sich komischerweise gar nichts an der Performance. Egal ob keinAA oder 8xAA.
Irgendwas im Spiel sorgt dafür, das meine Grafikkarte nur am leiden ist. Die Weitsicht möchte ich nicht abstellen. Wenn ich aber die Sichtweite der einzelnen Dinge verringere und die Schatten nach unten anpasse, passiert ebenso nichts an der Performanceschraube.

hört sich alles sehr komisch an.

Versuch vielleicht Oblivion und das addon, neu zu installieren.
Und dann gar nichts im Treiber einstellen, alles so lassen wie es ist.

Vielleicht noch mit verschiedenen Patches testen und immer Fraps laufen lassen.

Sichtweite kann man etwas runterregeln, davon leider das Spielerlebnis nicht so sehr:)

Den Nehrim launcher starten,im Spielverzeichnis von Nehrim zu finden,hier kann mann dann Multicore unterstützung einschalten,und andere tweaks aktivieren.Falls ihr probs mit der stabilität habt,bei Nvidia karten hilft es ungemein,das shader package 18 zu benutzen,einzustellen in der Rendererinfo text datei,zu finden unter Documente my Games Oblivion.Ebenfalls hilfreich,in der Oblivion ini,auf software sound umschalten,und 3dsound deaktivieren.

Ansonsten,wer Nehrim nicht gespielt hatt,hatt was verpasst,meiner meinung nach besser als Oblivion,eine hammer Mod,auch wenn manns als eigenes Spiel bezeichnen müsste.

ich grab mal den thread aus um mich ebenfalls über die performance zu beschweren:

x4 955 @3.4, hd 6950 und ~20fps mit alles auf max draussen. lächerlich irgendwie, hat da mittlerweile jmd was gefunden um die performance zu verbessern?

Also

Um das ganze hier noch mal zu erwähnen.
Mit neuesten Patch ist das ganze auf jeden Fall flüssig zu spielen. Glaube Version 1.1.1.0 war das. Die nutze ich momentan.

Nutze die GTX 460 Hawk von MSI
Ich spiele es mit 2560x1600@1920x1200 bei höchsten Details mit 4xS (1x2 SS + 2x MS AA) weitestgehend flüssig. Für 8xS reicht leider der Vram nicht aus. Ich habe nur ein paar Nachladeruckler, die ich bei Oblivion aber schon immer hatte, daher denke ich das es an der Engine liegt.

Mit einer 6950 sollte es dann noch besser laufen.

Auf einer 6870 läuft Nehrim @ Max. auch flüssig @1680*1050 mit 4*AA/16*AF, nur vereinzelte Nachladeruckler, aber das liegt an der Engine.

Nehrim wird auf dem besten Rechenr nicht durchgehend mit mehr als 30FPS laufen. Es sind einfach zu viele Objekte integriert. Die Engine ist überfordert. Dazu kommt noch das DC nicht vernünftig unterstützt werden. Ini-Tweaks helfen da kaum.

MfG,

Zurück
Oben