Neigen 3,5 mm Klinkenbuchsen immer irgendwann dazu, plötzlich auszufallen?

vram78

Lieutenant
Hallo.

Ich habe den Fractal Design Focus 2 Black TG als Gehäuse, der einmal oberhalb des Startknopfes eine Klinkenbuchse hat und hinten am Gehäuse ebenfalls eine Klinkenbuchse hat. Außerdem benutze ich einen Overear-Headset mit einem 3,5 mm Klinkenanschluss.

Vor 2 Monaten fiel die Klinkenbuchse oberhalb des Startknopfes aus, warum auch immer. Blöd dachte ich mir, aber da fiel mir ein, dass ja noch hinten am Gehäuse eine Klinkenbuchse vorhanden ist.

Vor ein paar Minuten schaute ich mir genüsslich einen Film an, bis urplötzlich vom Headset kein Ton mehr kam. Schon wieder ausgefallen.

Am Headset kann es ja nicht liegen. Hat ja an der anderen Klinkenbuchse hinten am PC funktioniert. (Trotzdem testweise an einem anderen System probiert, Headset lief einwandfrei) Bis heute. Jetzt gehen aber beide Buchsen nicht und ich verstehe die Ursache dahinter nicht. Woran könnte sowas liegen? Sowas ist echt ärgerlich

Gruß

Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass Du in der Software Deines Soundchips einstellen kannst, welche Buchse (Gehäuse oder Mainboard) verwendet werden soll. Teste Doch mal, ob das Headset jetzt wieder vorne am Gehäuse funktioniert.

Stonerrock schrieb:
Software Deines Soundchips
Das ist interessant.

1725372722853.png

Wenn ich auf den Play button drücke, kommt Ton raus, egal in welcher Buchse die Klinke steckt.

Aber wenn ich ein Video abspiele, kommt kein Ton raus

Schau dir mal in dem Gigabyte Programm den Punkt Wiedergabegeräte an. Bzw. in den Win Einstellungen die Wiedergabegeräte. Möglicherweise ist nur das Standardgerät verstellt (z.B. auf den HDMI Port der Grafikkarte).

Zurück
Oben