andy_m4 schrieb:
Das ist mir klar. Immer wenns darum geht, das man selbst was tun und aus seiner Komfortzone raus muss, wirds unangenehm. :-)
Das hat in dem Fall damit überhaupt nichts zu tun. Egal wie weit du die Komfortzone verlässt, du wirst als Endkunde (und auch mit der sehr überschaubaren technisch versierten Kundschaft in Summe) nichts dran ändern. Ich habe übrigens nicht nach Alternativen gerufen, ich zweifle nur deine Ausführung an.
andy_m4 schrieb:
Ansonsten kranken Deine Ausführungen daran, das es ja längst Projekte gibt die Alternativen schaffen (PinePhone wurde ja schon genannt). Der geneigte Anwender hat also bereits Möglichkeiten die er aufgreifen kann.
Das sehe ich halt anders.
Die "Alternativen" sind eben keine weils an jeder Ecke Einschränkungen gibt.
Vielleicht definierst du "Alternative" auch schlichtweg anders als ich.
Ne Alternative zu Android / IOS fängt für mich da an wo ich das Gerät meiner Mutter (oder beliebiger Person ohne jegliches technischen Backgroundwissen) in die Finger drücken kann und die das ohne Hilfe und ohne Einschränkungen benutzen kann.
Und da ist der App-Support halt essentiell.
Und spätestens an dem Punkt an dem die den TAN-Generator der Bank braucht (den es nur für IOS und Adroid gibt) ist da Schluss.
Nicht, dass ich denke, dass es so weit überhaupt kommen wird, ich bezeifle, dass es bei den 0815 Apps (Ich rede von Whatsapp, FB, Twitter, Amazon, Ebay, Wish, Spotify, TikTok, Disney, Netflix, Shazam, Dropbox, Twitch, Tinder, paypal, Instagram, Google Maps, Waze, Youtube, keine Ahnung ob und was die benutzt) nicht schon so viele Showstopper gibt, dass die mich bis dahin nicht schon enterbt hätte.
Alles was ne Google-Suche "Wie installiere ich ..." verlangt ist da imho außen vor, alles was ich irgendwo auf github finde sowieso.
@Mic90 Es war von ner Alternative zu Apple/Google die Rede, nicht von ner Alternative zu US-Unternehmen oder zu Kommerz generell.
Man kann aber das OS nutzen, Feedback geben, Spenden oder anderes tun.
Ersteres ja, letzteres passiert aber nicht weil es die masse der User nicht interessiert.
Außerhalb von Computerforen hat kaum einer eine Motivation für oder gegen Apple/Google und auch kaum einer interessiert sich dafür Open Source in irgendeiner Form zu unterstützen.
Erlebt ihr das anders?
Wenn ich jemandem in meinem Umfeld erkläre warum ich grundsätzlich nichts kaufe wo Apple draufsteht, ernte ich nur verwunderte Blicke.