Nen schlechten E6750 erwischt?

Hübenbecker

Ensign
Hab mir nen E6750 gekauft, natürlich mit G0 Stepping und wollte die 4000 MHz erreichen und vielleicht mehr, aber...
Ich brauch für ...

3200 MHz - 400 FSB - 1.362V
3360 MHz - 420 FSB - 1.452V
3400 MHz - 425 FSB - 1.456V
3480 MHz - 435 FSB - 1.480V
3560 MHz - 445 FSB - 1.504V "instabil"

Als Board dient ein Asus P5K.
Ist das nicht richtig schlecht oder doch normal?

Ich würde mal sagen es gibt keine Regel wie "gut oder schlecht" ein Prozzi zu Ocn geht.Und zum OC ist der 6600 eh besser geeignet :)
Wobei ich denke das bei C2Ds schon so 3,6 Ghz ohne props trin sein sollte.
mfg

Das Einzige woran man sich habwegs orientieren kann sind die Batches. Das steht entweder auf der Box oder direkt auf dem Prozessor. Beim E6750 sind z.B. die L719B174 ganz gut ;)

Da hast du aber wirklich Pech gehabt. Da braucht ja mein E4400 weniger VCore für diese Taktraten.

Womit hast du denn die Spannung gemessen? Sind das die im BIOS eingestellten Werte oder hast du CPU-Z, Everest oder ein anderes Tool verwendet? Wie sehen die Temps aus? Was hast du für eine Kühlung?

Naja mit den üblichen Tools.
CPU-Z, Everest, Asus Probe 2, Speedfan,... die sagen alle die gleichen Spannungswerte.
Die Cores werden bei den 1,5V gerade mal 42~43°C mit nen Scythe Ninja und nen 120mm SilverStone FM122 @ 1350rpm

Ich habe auch den E6750 und ch habe folgende Werte:

3000 MHz - 375 FSB - 1.328V stabil
3200 MHz - 400 FSB - 1.392V nach 5 Std. Prime95 Fehler

Ich würde wohl eher sagen, dass ich eine schlechte CPU erwischt habe!!:(

Die Temps sind unter Last im idle hab ich 31~32°C

Welchen Batch#hast du Slomo? Ich hab den L726A857

schlechter prozessor....bei ner leistung die kein mensch brauch^^

ej mal ehrlich: ob der nun mit standarttakt 3ghz 3,5ghz oder 4 ghz läuft is sowas von egal! ab 23 bildern sieht man flüssig und drüber is eh egal

solche übertaktungen bringen rein garnichts...ausser das die cpu schneller denn geist aufgibt:D

keine Ahnung!
Wie kann ich das denn herausfinden (Everest u. CPU-Z steht das nicht), ohne auf die CPU zu gucken?

Gar nicht... ähm doch, auf die Packung gucken.

@Topic

Klar man liest immer von irgendwelchen Bomben-CPUs aber wenn man eine CPU, die für 2,67GHz spezifiziert ist, muss man auch damit rechnen, dass sie sich nicht groß mehr übertakten lässt;)

Hm ich kann lt. Bios bis zu 1,7V draufgeben. Das könnte mit der Kühlung auch hinhauen aber dann ist der Stromverbrauch ja extrem hoch? und die Lebensdauer wird wohl um X Jahre verkürzt oder die CPU gibt gleich den Geist auf?

Hübenbecker schrieb:
Hab mir nen E6750 gekauft, natürlich mit G0 Stepping und wollte die 4000 MHz erreichen und vielleicht mehr, aber...
meinste die 4Ghz erreicht man "mal so" ohne probleme?

Ich hab insg. 6 E6750 gekauft um einen zu finden der die 4Ghz macht, und zwar mit 1.424v
(3.8Ghz @ 1.32v)

Und das war auch eher nen glücksfall....

Nur weil du soviele 4Ghz Screens siehst, heist es nicht das viele CPUs 4Ghz machen, denn die Screens
der ganzen schlechten werden nicht gepostet (hab ich auch nicht gemacht)

Falls es dir weiter hilft, meiner hat die Batch: L723A445 (VID = 1.275v)

Und was für eine Kühlung hast du um da "mal eben" 1.70v drauf zu hauen? Mit Lukü & Wakü
kannst das vergessen, da wirste nicht lange Spaß an dem Prozessor haben ;)

@Chrisch: Du hast recht es sind einfach seltene Fälle

Mal ne frage du hast dir 6 CPUs gekauft und alle übertaktet der am besten ging hast de behalten die anderen zurückgeschickt lol und die merken des ned dast du die ans Äußerste getrieben hast? :)

Meiner läuft eig auch sau gut normal Vcore 1,296 bei 3,2Ghz
War wohl ein guter hab den von Mindfactory Tray
Batch weis ich nicht mehr hab mal geschaut aber jetzt ist der Kühler drauf und weis nicht mehr
aber schein ein guter zu sein undervolten könnt ich ihn auch noch

Meine Cpu taktik war einfach
Bios FSB 400 gesetzt und Cpu Vcore bei normal gelassen halt das er nicht selber regelt sonder festeingestellt
Und er ist stabil :)
Ein paar stunden Everst Stresstest und natürlich auch Prime95 -> No errors

Zuletzt bearbeitet:
man, wenn ich das schon lese. ich dümpel mit 2,5gHz rum und ihr seit nicht mal mit 3,5gHz zufrieden. was bringt euch denn diese geschwindigkeit ? es gibt nicht ein spiel was das wirklich braucht. ja hab auch OC aber nur weils nicht mehr reicht bei einigen spielen. ausserdem werden die meisten cpu´s sehr schnell den dienst quittieren denn je höher der tackt um so schneller altert die Die.

dann mal zum das them: "ab 23 bilder ist das bild flüssig" joa wenn du ein zeichentrickfilm machen willst reicht das. um eine flüssige bildfolge auf dem pc zu haben sind schon ein paar mehr bilder nötig. ab 30 bildern wirds besser. optimal ist alles über 60 bildern. und da ist die cpu heut zu tag ehr zweitrangig. ok jetzt kommt nicht mit ohne die cpu gehts nicht. schon klar :)

Hübenbecker schrieb:
Naja mit den üblichen Tools.
CPU-Z, Everest, Asus Probe 2, Speedfan,... die sagen alle die gleichen Spannungswerte.
Die Cores werden bei den 1,5V gerade mal 42~43°C mit nen Scythe Ninja und nen 120mm SilverStone FM122 @ 1350rpm

Die Temps nehm ich dir nicht ab, das ist 100pro ein Auslesefehler. Besorg dir mal die neuesten Versionen der Programme.

Đęađliŋe schrieb:
@Chrisch: Du hast recht es sind einfach seltene Fälle

Mal ne frage du hast dir 6 CPUs gekauft und alle übertaktet der am besten ging hast de behalten die anderen zurückgeschickt lol und die merken des ned dast du die ans Äußerste getrieben hast? :)
Nein, ich habe keine CPU zurück geschickt (sowas mache ich nicht da ich es selbst auch nicht
leiden kann gebrauchte Hardware zu bekommen).

Ich habe alle CPUs verkauft (halt vorher getestet was die mit def. VCore machen und halt "pretested"
verkauft).

So hab ich kein Verlust dran gemacht und hab halt meine CPU die ich wollte.

Gruß
Chris

@Chrisch find ich eig auch fieß einen gebrauchten zu bekommen
Aso so hast du das gemacht auch nicht schlecht hast halt dann angegeben wie weit er hoch gegangen ist oder?

@Hübenbecker 100% auslese Fehler bei 1,5Volt grillts dir alles und das bei 43 Grad hahah meiner ist bei 46 grad und ich hab normale Vcore
Alter dein Cpu wird so gegrillt der ist bald im Arsch der wird bestimmt so 80grad heiß :) Viel spaß noch

@Brainorg: Ein E6600 lässt sich durch seinen Multiplikator besser übertakten ist leider richtiger "Scheiß" :)
Die G0 sind viel kühler ich würde sagen sind eher gleich vll ein bisschen besser der E6750 man kann halt schlechte und gute erwischen
Das mit dem multiplikator wird dir jeder sagen das das nicht so ist dann kommt eher die Cpu an seine Grenzen
und jedes OC borad macht mehr wie 400FSB mit (locker)

Zuletzt bearbeitet:
Đęađliŋe schrieb:
@Chrisch find ich eig auch fieß einen gebrauchten zu bekommen
Aso so hast du das gemacht auch nicht schlecht hast halt dann angegeben wie weit er hoch gegangen ist oder?
Klar..

- max FSB 32M stable
- max Takt 32M stable
- max Takt primestable @ def. VCore

Wielange hast du gebraucht bist du das Ende eines Cpu gefunden hast kannst ja eig sehr viel im Bios verstellen/einstellen? Würds gerne wissen Chris
Danke

Ich seh jetzt kein Grund mein weiter hochzujagen 3,2Ghz find ich ausreichend

Zurück
Oben