Neo 16/17 vs Pro 16 Studio für leisen Betrieb ab 4070 GPU.

TobiasH

Newbie
Hallo Allerseits!

Ich überlege gerade, wie ich die Frage richtig stelle, vielleicht zuerst meine Anforderungen:

DIE MEISTE ZEIT bearbeite ich Videos oder spiele mit mittleren Einstellungen, wobei ich eine leistungsstarke GPU haben möchte, die aber nicht zu laut sein soll. Gelegentlich möchte ich für bestimmte Projekte Anwendungen wie Resolume und bestimmte Gaming-Sessions die maximal mögliche Leistung, bei der Rauschen keine Rolle spielt. Ich schwanke also zwischen einem Neo 16/17 mit 4080 oder dem Pro Studio 16 mit 4070.

Ich habe meine Schlussfolgerungen auch aus der Lektüre der Rezensionen hier gezogen:
https://www.notebookcheck.com/XMG-Neo-16-Early-24-im-Test-Volle-RTX-4090-Power-im-kompakten-Gaming-Notebook.842987.0.html
und hier: https://www.notebookcheck.com/XMG-Pro-16-Studio-Mid-23-im-Test-RTX-4070-Laptop-fuer-Gamer-und-Creator.751621.0.html

Im Vergleich ist der Neo deutlich lauter. Das Pro Studio verfügt über eine Vapor Chamber, die möglicherweise zur stärkeren Geräuschreduzierung beiträgt, aber natürlich fehlt die Option zur Wasserkühlung. Natürlich ist dieser Vergleich nicht ganz fair, da der Neo im Vergleich zum 4070 über einen 4090 verfügt. Für das Neo 16/17 finde ich leider keine Geräusche Benchmarks mit einer 4080er.
GeräuscheentwicklungXMG Neo 16 (Anfang 24)
NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop-GPU, i9-14900HX, Samsung 990 Pro 1 TB
XMG Pro 16 Studio (Mitte 23)
i9-13900H, NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop-GPU
aus / Umgebung *2625
Leerlauf min2826
Leerlaufdurchschn2929
Leerlauf max3134
Letzter Durchschn5143
Witcher 3 Ultra5448
Letzte max5648
* ... Werte in db

Zusammengefasst formuliere ich die Frage jetzt so:
Was ist das leiseste Laptop ab einer 4070 GPU beim Arbeiten unter Last? (aber nicht unter Vollast, eher Videoschnitt oder Gaming mit Medium Settings). Tricks wie Undervolting sind erlaubt, falls das ohne risiko und benutzerfreundlich möglich ist.

Hallo Tobias,

ich habe dir inzwischen auf unserem Discord Server geantwortet (Deep Link zur Antwort).

Hier eine Übersetzung meiner Antwort:

Wenn dir maximale Leistung in bestimmten Gaming-Sessions wirklich wichtig ist, dann solltest du dich eher für eine RTX 4080 oder höher entscheiden, anstatt eine RTX 4070.

Was die Lautstärke betrifft: RTX 4080 und RTX 4090 haben dieselben Power Limits, also ist auch die Geräuschentwicklung ähnlich.

Als Faustregel gilt: Je leistungsfähiger die Karte, desto effizienter ist sie bei niedrigeren Power Limits. Sie erledigen mehr mit derselben Leistung im Vergleich zu RTX 4060/4070. Auf Basis deiner Beschreibung würde ich dir daher ein XMG NEO 16 oder XMG NEO 17 empfehlen – ob E23 oder E24, das liegt bei dir.

Und was die Lärmmessungen bei Notebookcheck angeht: Ich würde deren Werte nicht zu viel Bedeutung beimessen. Die Ergebnisse sind oft inkonsistent und variieren je nach Redakteur.

Wir haben uns dazu hier im NBC-Forum kritisch geäußert:

Die Geräusch-Emissionen von Notebookcheck können wir im Übrigen oftmals nicht nachvollziehen. Wir kommen beim XMG NEO 16 (E24) mit RTX 4080/4090 unter Volllast im Overboost-Modus (Luftkühlung) auf nur 49,2 dB(A), während Notebookcheck 56 dB(A) angibt. Wir messen mitderselben Methode wie Notebookcheck, mit 15cm Abstand von der Vorderkante des Laptops. Wohlgemerkt am gleichen Laptop-Exemplar (nachdem Notebookcheck es uns zurückgeschickt hat).

Faktoren wie Raumhall, aber auch die Kalibrierung des Messgerätes, können einen erheblichen Einfluss auf die Messungen haben.

Außerdem sind die Stress-Tests im maximalen Performance-Profil nicht unbedingt realitätsnah. Du kannst das viel besser managen, indem du ein niedrigeres Performance-Profil nutzt, im Gaming einen FPS-Limiter bei den von dir angestrebten mittleren Einstellungen verwendest (z.B. 120 FPS statt „über 9000“) und den „iGPU-only“-Modus nimmst, wenn du nur im Web surfst.

FAQ-Artikel zu diesem Thema:
VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben