Neptune Linux (debian wheezy) UEFI Secure Boot

LuTa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Wollte gestern auf meinem HP Envy ein Dualboot einrichten (neptune Linux (ein Fork von debian wheezy) und Windows 8) bis mir dann aufgefallen ist, dass mein Notebook UEFI Secureboot hat :( . Ich ging also ins BIOS stellte "Secure Boot" auf disable und den "Lecacy Modus" auf able. Neptune habe ich dann auch im Live Modus zum laufen gebracht. So nun ging es an intallieren, ich erstellte also ne ext4 und swap partion und installierte mein System. Als ich aber mein neues System boote wollte, boote nur Windows und es kam kein grub oder so was. Ja gut dachte ich mir, ich kann auch ohne Linux leben, dass kann warten. Löschte also die Linux Partionen und beim nächsten Start von Windows bemerkte ich dann das mein System viel träger ist, es viel langsamer startet und herunter fährt. Und bei jedem hochfahren kommt nach dem HP Bootloader nur ein schwarzer Bildschirm für etwa ne Minute bis dann der Anmelde Dialog kommt. Was ist da los? Das BIOS habe ich schon gerestet. An dem kann es also nicht liegen

Würde mich auf ein paar Antworten freuen.

LuTa

Die Bootloader registrieren sich im EFI. Kann es sein, dass beim Booten noch vom gelöschten EFI gebootet werden soll?

Es ist so, dass auch wärend neptune istalliert war. Das System langsam bootete usw. Sorry habe mich zu wenig klar ausgedrückt. Es ist also nicht so, dass vom gelöschten EFI gebootet werden soll.

Zurück
Oben