Nero löscht externe Platten

Dirk Daddler

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner externen Western Digital Platte:

Wenn sie angeschlossen und eingeschaltet ist, wird sie sofort "gelöscht" wenn ich Nero öffne. Anschließend sind beide Partitionen fehlerhaft und im RAW-Format.

Ich kann mit GetDataBack zwar alle Daten retten, aber das kann doch trotzdem irgendwie nicht in Ordnung sein. Dieser Fehler hängt klar mit Nero zusammen!

Er ist ein knappes Dutzend mal aufgetreten. Auf zwei verschiedenen Laptops mit unterschiedlichen Systemen. Nachdem der Verdacht mit Nero aufkam, habe ich mehrfach getestet ob es wirklich daran liegt. Und siehe da: Sobald Nero aufgeht (oder umgekehrt: ich schalte die Platte ein während Nero schon offen ist) wird die Platte unbrauchbar und alle Daten sind weg!

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Danke

Nero 6 hatte mal in einer älteren Version einen Bug indem es die ganze Festplatte gelöscht hatte.
Weiß ich aber bei dir nicht.
Auch nicht deine Version.
Infos;
http://www.kresstech.de/Archiv/2003/news07_03.htm
Ist aber bereits 2 Jahre her und nur mit einer Aufforderung.

Gebe mir mal Infos zur Nero-Version und Betriebsystem mit Servicepack.
Hattest du auch mal nach so einem Vorfall die Ereignissanzeige bei Anwendungen und System auf einen Fehler überprüft?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich melde mich, weil ich das Problem kenne.(Dirk ist ein guter Bekannter)
Egal wie die Platte angeschlossen wird, USB oder Firewire, wenn Nero geöffnet wird,
wird die Platte hinterher vom System nur noch als RAW Format erkannt.
Es verhält sich beim neuen Notebook mit XP Home Servicepack2 und Nero6 genauso wie vorher, XP Home Servicepack1 Nero5.
Die eigentlichen Daten sind ja nicht weg, aber die Zuordnungstabelle ist gelöscht.
Und 150 GB mit Getdataback dann wieder herstellen dauert dann doch ziemlich und nervt.
Mit DeepBurner, Alcohol 120, tritt das Problem übrigens nicht auf.
ISO Buster und Win on CD schafften es aber auch locker, die Platte zu "schrotten".
Alle möglichen Tools von Western-Digital sagen aber: Platte ist ok.
Wo könnte der Fehler liegen? Die Platte ist mit NTFS formatiert.

Gruß kerks

er soll mal nero 6 die letzte version installieren ..., soweit ich weiss wurde dieser fehler doch mit nem nero update behoben

Hi,
also existiert das Problem.
Nur Ahead hatte auf eine Anfrage überhaupt nicht geanwortet.
Und es gibt doch bestimmt tausende von Usern, die externe Platten betreiben und munter
mit Nero brennen. Ohne jeglichen Datenverlust.
Folglich muss doch irgendwo der Fehler sein. An der Konfiguration der Platte, Master oder Slave, oder am externen Gehäuse und dessen Schnittstelle?
Ich bin da nicht so bewandert, aber als externe müsste das doch egal sein ob Master oder Slave.

kerks

Die Angaben von Kerks stimmen erst mal. Habe mir bisher noch nicht die Ereignisanzeige angesehen, aber nun schon. Werde allerdings nicht schlau daraus. Es tauchen einige Einträge "Fehler" auf, Quelle NTFS. Und unter Eigenschaften taucht:
"Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "I:" aus." auf.
Die Einträge sind mit verschiedenen Daten vorhanden, haben aber alle die gleichen Details.

Das interessante dabei ist aber, dass das betroffene Laufwerk nicht I: sondern H: ist. Hätte dann die Fehlermeldung nicht dementsprechend aussehen müssen?
Die Fehlerbeschreibung als solches passt auf jeden Fall zu der Ansage die ich bekomme, wenn ich versuche die geschrottete Platte zu öffnen.

ISO Buster und Win on CD schafften es aber auch locker, die Platte zu "schrotten".
Sieht dann ja nicht danach aus das Nero allein Schuld ist.
Der Bug wurde von Ahead auch gelöst und ist seit dem nicht mehr vorgekommen.
Das ganze ist auch über 2 Jahre her.
Wird die Festplatte als USB 2 oder Firewire benutzt?
Teile mal die Fehlermeldung/en in der Ereignisanzeige mit.
Überprüfe auch mal ob du bei Dr Watson eine Logdatei und/oder eine Memory/user.dmp-Datei findest und teile es mit.
Den Pfad siehst du wenn du Start /Ausführen / drwtsn32 eingibst.
Kontrolliere dann mal ob sich dort Dateien befinden.
Teile es mit.
Dr Watson ist mehr Anwendungsspezifisch bezogen.
In deinem Fall wegen Nero.
Bei Bluescreens befindet sich die mini.dmp bei Treiberprobleme im Windows (Systemroot) / Minidump-Verzeichnis.

Schaue einfach mal ob du Infos findest.
Notfalls kann ich eine dmp-Datei in den Debugger setzen und schauen ob ich Infos finde.

Viele Grüße

Fiona

Also die Fehler mit ISO Buster und Win On CD ordne ich eher als "Bonus-Aktionen" ein.
Das ursprüngliche und Hauptproblem verursacht auf jeden Fall Nero. Dafür ist mir der Zusammenhang zwischen "Programm öffnen" und "Platte weg", zu offensichtlich.

Die Platte wird über USB 2.0 und Firewire benutzt. Das Problem taucht in beiden Fällen auf.

Bei Dr. Watson hab ich ne Log-Datei und ne user.dmp gefunden. Soll ich Dir die dann mal rübermailen?

Danke für die Unterstützung!

Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige ist: "Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "I:" aus."
Kennung: 55

Kannst Du damit was anfangen?

//Vermeide nach Möglichkeit mal Doppelposts innerhalb kurzer Zeit.
Du kannst wenn du was vergessen hast es auch über den Änderungs-Button ergänzen.
Werde ich nachher mal zusammenführen.

Nehme mal beide Datein und komprimiere die mal als Zip.
Die kannst du dann beim Post erstellen unterhalb bei Anhänge verwalten hier hochladen.
Ich schaue mir die dann an.
Hattest du auch mal überprüft ob du eine Datei im Windows-Ordner/ Minidump hast?
Wenn ja lade die gleich mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe alles gefunden und Dir die dmp.s als Zips hochgeladen.
Ich bin gespannt, ob Du daraus schlau wirst und damit was anfangen kannst.
Die Logdatei von Dr. Watson ist zu groß zum Upload als Zip. Könnte sie gerne als .rar hochladen, aber das Format wird ja leider nicht akzeptiert... irgend eine Idee?

Danke schon mal und schönen Gruß

Anhänge

Aus deiner User.dmp habe ich keinen Hinweis auf die Anwendung bekommen.
Ist nur Zugrffsverletzung und kann evtl. darauf hinweisen.
Die Log wäre nicht schlecht.
Zugriffsverletzung ist der Code (448.7d0): Access violation - code c0000005 (!!! second chance !!!)
eax=0265de48 ebx=00000000 ecx=0cf09958 edx=7c91eb94 esi=0cf0ba60 edi=00000000
eip=00000000 esp=0012eb88 ebp=0012ebcc iopl=0 nv up ei pl nz na po nc
cs=001b ss=0023 ds=0023 es=0023 fs=003b gs=0000 efl=00000206
00000000 ?? ???

Der Name der Anwendung fehlt leider hier.

Memory.dmp bring Speicherfehler bei deinem USB-Port.

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

BugCheck 1000000A, {4, 2, 1, 804ff3a6}

Probably caused by : USBPORT.SYS ( USBPORT!USBPORT_DM_TimerDpc+20d )

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00000004, memory referenced
Arg2: 00000002, IRQL
Arg3: 00000001, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: 804ff3a6, address which referenced memory
----------------------------------------------------------------------------------------------

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist in erster Linie ein Treiber-Problem.
Würde bei dir zumeist Chipset Driver betreffen.
In dem Fall überprüfe mal auf die neuesten Chipset Driver und auch Bios Update und aktualisiere es nach Möglichkeit.
Auch eine Reparaturinstallation (Chipsetdriver nochmal drüberinstallieren) könnte helfen.
Auch in diesem Zusammenhang könnte man unterstützend das letzte Servicepack vorher nochmal drüberinstallieren (Reparaturinstallation):

Möglichkeit sind auch faulty Hardware wie USB-Kontroller oder eher das USB-Gehäuse.
Dieses könntest du mal prüfen indem du eine speziell für Testzwecke geeignete andere externe Festplatte mal testen könntest.
Problem war ja auch an einem anderen Computer.
Auch die Festplatte mal in einem anderen externen Gehäuse einbauen und testen wäre natürlich auch sehr gut.

Teile mal das externe Gehäuse mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ehrlich gesagt kann ich damit wenig anfangen.

Wieso taucht denn eigentlich ein Fehler am USB-Port auf, wenn ich die Platte zuletzt ausschließlich über Firewire angeschlossen hatte? Und Treiber-Updates für das Chipset habe ich auch vor gar nicht so langer Zeit mal gemacht.

Ein Test mit anderen Platten ist nicht so ohne weiteres möglich. Erstens habe ich dafür zu wenige in meinem Bekanntenkreis zur Verfügung und zweitens gibt verständlicherweise niemand freiwillig seine Platte her, wenn er davon ausgehen muss dass die Daten danach weg sind. Die Platten sind ja normal im Gebrauch und nicht leer.

Zu dem Gehäuse kann ich wenig sagen. War so ein Komplettangebot bei Ebay. Steht nur Mobile Disk und Model No: DB-338-C2 drauf...

Ich hab mich ja mittlerweile schon fast damit abgefunden, dass Nero vom Rechner muss und ich mit nem anderen Programm arbeiten muss. Das Risiko ist mir einfach zu gross.

Die memory.dmp ist vom 30.9.05 .
Also schon älter.
Ist nur im Betracht von einem Zusammenhang da du die laut deiner Info an beide Ports (USB und Firewire)laufen läßt.
Auf zwei verschiedenen Laptops mit unterschiedlichen Systemen.
Auch der Hinweis mit IsoBuster und WinonCD geben Hinweise das es nicht unbedingt mit Nero zusammenhängen muß.
Du kannst ja mal überprüfen ob du noch zusätzlich wegen deinen Brennprogrammen den Aspilayer installiert hast und welche Version du hast.
Auch ob der benötigt wird.
Bei einigen Brennprogrammen muß die ältere Version installiert werden.
Weiß ich aber bei dir nicht genau.
Dein Fall scheint eigentlich eher bei dir aufzutreten.
Hatte ansonsten diesbezüglich keine weiteren Infos finden können.
Auch der Bug bei Ahead ist veraltet und tritt bei den jetzigen Versionen überhaupt nicht mehr auf.
Es gab mal Infos mit dser Icy Box als externe Geräte die aber über Firmware gefixt wurden.
Soviel ich weiß hast du eher ein No Name Gehäuse.

Normal gibt die user.dmp auch die Anwendung mit an.
In diesem Fall leider nicht.

Sicher würde ich es sinnvoll finden das Gehäuse zu testen.
Wenn es leider nicht geht kann man nichts machen.

Viele Grüße

Fiona

hallo!!
hatte vor zwei tagen das selbe problem!! ich wollte mir mit nero eine cd brennen und habe dafür meine externe festplatte angeschlossen. als ich dann im nero auf meinen musikordner ging war dieser leer. daraufhin bin auf arbeitsplatz und musste feststellen, dass der ordner wirklich leer war. habe die ext. festplatte aus und wieder eingeschalten und sah zu meinem entsetzen das alles von meiner festplatte verschwunden war.
die 232 GB wurden zwar im arbeitsplatz angezeigt doch waren alle ordner weg.
bin bis jetzt nicht schlau daraus geworden. kann dir mit deinem problem also auch nicht helfen
wollte dir nur zeigen das du nicht der einzige bist dem nero ziemlich am ar.... geht!
vielleicht weiß ja wer wie ich die daten wieder bekomme. würde mich über viele ideen freuen.

jodi001 schrieb:
vielleicht weiß ja wer wie ich die daten wieder bekomme. würde mich über viele ideen freuen.

Ganz kurz dazu: Ich hab ziemlich gute Erfahrungen mit GetDataBack zum Recovern gemacht. Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass man wohl mit TestDisk das Ganze wiederherstellen kann.

Fiona weiß hier vielleicht Rat!?

GetDataBack liest die geschrotteten Daten von der Platte und gibt Dir die Möglichkeit sie an einen anderen Ort zu kopieren. Etwas mühselig bei großen Mengen und man brauch auch genug Platz, um sie woanders speichern zu können. Aber sehr zuverlässig!

Kann ich so nicht beurteilen.
Testdisk schreibt nur den MBR, die Partitionstabelle und evtl wenn der Bootsektor nicht repariert werden kann einen neuen.
Mehr nicht.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann Testdisk nicht helfen.
Wenn du einen Fall hast, dann teile es mit.
Dann können wir eine Diagnose machen ob es möglich ist die Partition mit wenigen Tastendrücke wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben