nero stürzt beim lead in ab

mj23

Cadet 4th Year
seit heute habe ich folgendes problem.

wenn ich eine cd brennen möchte, fängt der brenner an zuschreiben (sieht man am der entsprechenden roten led). jedoch bleibt er dann während des schreibens des lead-ins stehen, rote led brennt weiterhin.

ich kann nero dann auch nicht mehr beenden.

wenn ich die cd rausnehme (was nur nach einem neustart möglich ist), sehe ich das was raufgeschrieben ist.

ich habe keine ahnung woran es liegen kann, da ich ja auch bis kurzem mit der selben konfiguration brennen konnte.

hat einer von euch vielleicht einen tipp für mich. ich habe ehrlich keine lust das system neu aufzusetzen.

bs: win xp pro
mainboard: abit nf7 mit neuesten treibern
brenner: mitsumi 4801

nero version 5.5.9.14

Da dein Brenner nicht mehr zu den jüngsten zählt (geschätzte 5 Jahre), könnte es durchaus sein, daß er sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

moin,
also der verursacher dürfte Dein mainboard-chipsatz sein. versuch doch ma folgenden tipp ausm Planet3DNow! nForce2 Config-Guide

Klicke dazu im Geräte-Manager unter IDE-Treiber auf den NVIDIA IDE-Treiber, Register "Treiber", Knopf "Aktualisieren". Wähle dort "Software von einer bestimmen Quelle installieren (Fortgeschrittene)", "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selbst wählen". Nun sollte ein Fenster mit verschiedenen IDE-Treibern erscheinen, für gewöhnlich der NVIDIA IDE-Treiber und der Standard Zweikanal-PCI-IDE Treiber von Windows. Letzteren auswählen und fortfahren. Nach einem Neustart, den das System verlangt, sollte der Standard IDE-Treiber installiert sein und das Brennen von CDs sollte wieder problemlos möglich sein.

ide-treiberinst.png

lesen kann er!

das mit den chipsatz treiber, ist doch eher unwahrscheinlich, da er vor kurzem noch mit den selben treibern schön gebrannt hat.

kann es wirklich sein das mein brenner schrott ist. ich mein ein wenig brennt er ja, doch dann bleibt er stehen!

das lw ist zwar alt reicht mir aber, keine lust geld auszugeben.

danke für die antworten auf jeden fall!

<edit>

habe die nvidia treiber jetzt durch die standard windows treiber ersetzt, siehe da mein kleiner mitsumi brennt wieder;)

habe ich jetzt irgendwelche nachteile durch die standard treiber?
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
wenn er noch im udma und nicht im pio mode läuft hast du keine nachteile, wobei ich mir nicht sicher bin ob der brenner überhaupt udma kann :D

läuft auf multiword-dma-modus 1.
hauptsache das ding brennt!

versions update

läuft jetzt doch alles wieder, mal schauen vielleicht aktualisier ich mal auf die neue version.

Zurück
Oben