Nero WaveEditor: L/R-Kanäle getrennt bearbeiten ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

bei meinen CD Rips muß ich öfter mal Songs (WAV) nachbearbeiten, z.B. Cutten, Lautstärke anheben.
Oftmals haben Tracks aber unterschiedliche Lautstärken auf dem linken und rechten Kanal.

Wie kann ich in NeroWave-Editor die Lautstärke (in dB) separat für L oder R verändern ?

In Nero 6 ging das schon nicht, hab' jetzt Nero 11 und da klappt's auch nicht:

also, Track ist geöffnet --> Wave Wellenform: linker Kanal oben, rechter Kanal unten.
ich markiere alles, dann Button "Lautstärkeänderung" -> aktiviere dort nur "vorne rechts", aber die Lautstärke wird trotzdem für beide Kanäle L/R angepasst.

Es ist nicht möglich, Lautstärke, Filter, Effekte nur für einen Kanal anzuwenden.

Mache ich was falsch, oder ist das ein Bug, der nach 6 Jahren Entwicklungszeit immer noch nicht behoben ist ?

DANKE schonmal für Hilfe.

Für sowas nimmt man professionelle software zb wavelab von steinberg nero ist für einfache dinge ausgekegt sobald man etwas mehr als copy and paste machen will geht mit dem programm nicht mehr soviel.
Um zu deiner frage zu kommen ich schneide sehr viel habe damals mit nero angefangen aber das programm stößt schnell an die grenzen.

ok, danke schonmal, wie ich's verstehe, nutzt du also kein Nero mehr u. kannst mir deshalb auch die Frage oben nicht beantworten.

Hat denn sonst noch jemand den NeroWaveEditor 11 und weiß, wie man damit L/R getrennt bearbeiten kann ?

ging das bei Euch überhaupt mal in vorherigen Versionen ?

Ekki-LM1 schrieb:
ok, danke schonmal, wie ich's verstehe, nutzt du also kein Nero mehr

Hi,

mit dem Wave editor kannst Du nur den einzelnen Track normalisieren. Im Nero Express hast Du bei der Erstellung von Audio-CD´s ein Kästchen zum normalisieren mehrerer Tracks, sonst habe ich da auch noch nichts gesehen.

Das soll jedoch mit diesem Tool auch bei MP3 gehen: mp3gain

mit nero geht es nicht deshalb verwies ich dich auf andere programme nicht weil ich es nicht weiss
Lautstärke anpassung von L/R ging noch nie bei nero man kann dort nur das ganze musikstück angleichen.

Danke nochmal für die Tips.
Wie schon gesagt, Lautstärke anheben eines Tracks klappt ja mit NeroWaveEditor.
Ich brauch das vereinzelt auch nur für best. Tracks (WAV), bei denen ich die dB-Veränderung exakt eingeben möchte.

Dabei kann man in den Optionen die Lautstärkeänderung auch getrennt für L oder R anklicken.
Nur hat das keine Auswirkungen, egal welchen Kanal ich per Haken deaktiviere, es werden immer L/R gleich verändert.

Ich hatte ja gehofft, daß es dafür mittlerweile einen Patch gibt?, aber wenn du dir 100% sicher bist, daß Nero11 eben nicht getrennt für L/R angleichen kann, dann will ich's auch dabei belassen u. mich nach einem neuen Editor umschauen...

Weißt du, ob man mit "Audacity" den linken/rechten Kanal eines Tracks getrennt editieren kann ?

Grüße,
Ekki

Zurück
Oben