Nertzwerkordner bei Windows 8 langsam geladen

wers1

Newbie
Hallo Community,

ich habe mir mit einem Pogoplug mit Archlinux und SAMBA Server einen Netzwerkspeicher eingerichtet. Soweit so gut, klappt es auch mit Datenraten bis zu 20 MB/s im LAN. Gerade im WLAN dauert es jedoch unter Windows ewig (mehrere Minuten) einen Ordner mit vielen Dateien im Explorer darzustellen. Unter Windows 7 sind die Dateien aber sofort aufgelistet.

Versucht habe ich bereits durch Registry-Einträge die Puffer-Size zu erhöhen, was auch ein paar Sekunden brachte, aber trotzdem noch extrem lang dauert.

Was könnte ich tun um auch unter Windows 8 schnellen Zugriff auf die Ordner zu haben?

Besten Dank schon im Voraus
Felix

wers1 schrieb:
Gerade im WLAN dauert es jedoch unter Windows ewig (mehrere Minuten) einen Ordner mit vielen Dateien im Explorer darzustellen.Was könnte ich tun um auch unter Windows 8 schnellen Zugriff auf die Ordner zu haben?

Was für Dateien sind da drin? Schau mal bitte, welche Programme CPU verbrauchen, während der Ordner durchgescannt wird. Vielleicht hast Du große .exe-Archive, die vom MS-Virenprogramm gescannt werden?

Vielen Dank für deine Antwort.

Die CPU Auslastung liegt bei maximal 3% mit verschiedensten Programmen abwechselnd. Windows Explorer scheint aber noch am meisten zu machen. Mein Antivirenprogramm (Norton 360) macht überhaupt nix.

In dem Ordner sind ausschließlich mp4 Dateien.

Beste Grüße
Felix

Zurück
Oben