Nervige Balken entfernen

promashup

Admiral
Moin,

ich nutze LibreOffice.
In einem Dokument habe ich zur Abspaltung der Absätze eine ganze Zeile mit _ gefüllt, LibreOffice macht daraus einen dicken Balken, das sollte auch so sein, so wollte ich das.
Nun will ich diese komplett entfernen, was aber unmöglich ist, da man sie nicht markieren und löschen kann.
Sie sind mehrfach verteilt über das Dokument, alles noch mal neu zu schreiben ist zu umständlich.
Wenn ich die einzelnen Teile OHNE die Balken raus und in ein frisches, leere Dokument reinkopiere, sind die Balken wieder da. Schlimm!

Das meine ich

balken.png

Wie kann man die entfernen?

Schon versucht hinter den Balken zu klicken und Backspace zu drücken? Evtl mit den Pfeiltasten dorthin navigieren.

Ganz normal mit dem Cursor davor und ENTF drücken? Das muss gehen, hab leider auf der Arbeit kein LibreOffice, nur zu Hause.

Nein, ich bin kein DAU. Einfach ENFT drücken hab ich schon versucht.
Wenn ich direkt rechts bzw. unter einen solchen Balken klicke und der blinkende Cursorbalken also direkt daneben ist und dann BACKSPACE drücke wird z.B. die leere Zeile, in der ich mich befinde, gelöscht, der Balken bleibt, und der Cursor wandert nach links bzw. überhalb des Balkens, er wird also gänzlich ignoriert.
Alles um den Balken herum wird umformatiert, aber der Balken bleibt schön sitzen.

libre.PNG
Du hast, ähnlich wie in einer Excel Zelle, die komplette Zeile mit einem Balken "untermalen".

Einfach den Text markieren / rechtsklick / Absatz / Rahmen entfernen.

Gruß

Rechtsklick, Absatz, Umrandung, es ist eine Umrandung, die "unten" ist. Edit: So wie bart0rn schon sagt.

Oder Rechtsklick, "Direkte Formatierung entfernen" - schwupp.

Strg+A und in ein Programm mit Strg+V bringen, was keine Rahmen kennt. Editor, WordPad. Und danach wieder zurück. Allerdings sind dann auch eventuell alle anderen Formatierungen hin.

PS: Ja, reichlich unelegant, aber manchmal hilft so eine Holzhammermethode, um scharf aufzuräumen.

Zurück
Oben