Nervige Fehlermeldung ...

Travis

Lieutenant
Hallo Ihr Lieben,

seit etwa heute früh bekomme ich mitten im Surfen immer wieder plötzlich das folgende Fensterchen, welches stets oben links erscheint, siehe Screenshot.

Mein Stamm- bzw. bevorzugter Browser ist Firefox. Heute früh hatte ich noch die Version 80, seit heute Abend jedoch bereits den neuesten, also Version 81. (Bei beiden Versionen tauchte das Problem auf.)

Viren- und Bedrohungsschutz habe ich durchlaufen lassen, es wurde nichts gefunden, auch der adwcleaner_8.0.7 hat nichts gefunden. (Mit Malwarebytes habe ich es noch nicht überprüft, werde ich aber ggf. noch nachholen.)

Es ist wohl (noch) nicht tragisch, aber immer nerviger, weil dieses ominöse Fensterchen immer wieder erscheint, plötzlich, ohne dass ich nachvollziehen kann, warum sowie wann genau ... (Ich klicke dort selbstverständlich nichts an, sondern klicke es sofort wieder weg; nach ein paar Minuten ist es aber wieder da ...)

Hättet Ihr evtl. eine Idee, was das sein könnte bzw. wie damit verfahren?

LG & danke im Voraus.

Anhänge

• fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    8,5 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Fehlermeldung sondern der Downloaddialog.

Öffne die Darei doch mal im Editor. Bin neugierig was drin steht. Kommt vom Google Ad-System. Wird nicht schlimm sein und der Texteditor wirds überleben.

das dürfte nichts tragisches sein, aber strange dass das geöffnet werden will..
welche seiten sind denn betroffen?

Hmm, ich hab' auch keine besonderen Seiten offen oder so, jedenfalls im Moment nicht, im Grunde wie immer 4 oder 5 Browserfenster offen, darunter das Übliche: GMX, YouTube, Ebay, ab und zu Ebay Kleinanzeigen, das Computerbase-Forum und so. Also nichts Ungewohntes, Exotisches oder so. Hmm.

Dann mach sie doch mal zu und schau, welche seiten offen sind, wenn es wieder auftritt, bzw. welche offen sind, wenn es nicht auftritt.

Hier gibts eine gute Erklärung für das Phänomen: https://stackoverflow.com/questions/28535603/google-chrome-forcing-download-of-f-txt-file

Kurz: Google (und andere Seiten) haben einen eigenen Fix für den Rosetta Flash Exploit eingeführt. Damit wird verhindert, dass z.B. über ad.doubleclick.net ein bösartiges Flash File ausgeführt wird. Unschöner Nebeneffekt: Es wird ein f.txt File im Download Dialog geöffnet:

"The f.txt download just means you were protected from a recent potential attack with this exploit and you should have no reason to believe you were compromised in any way. "

Scheinbar lässt sich nicht wirklich etwas dagegen machen, am besten also einfach ignorieren ("abbrechen").

• Gefällt mir
Reaktionen: Spandi, Travis und Dr. McCoy
Habe das Problem auch - heute im Büro gehabt, jetzt auch zu Hause.

Dh wirklich einfach immer wegklicken, weil es weder was bringt, noch was tut ? Ist das des Rätsels Lösung oder wird das irgendwann von Mozilla gepatcht ?

flash deinstallieren.

nicht auf dubiosen seiten surfen.

it's not a bug, it's a feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht hilft das Addon ublock Origin

Ihr Lieben,

also in/seit den letzten Tagen scheint das Ding plötzlich nicht mehr aufzutauchen, Gott sei Dank. :)
Ohne dass ich irgendwas Besonderes gemacht bzw. eingestellt hätte. Ich hab' ganz normal weitergesurft und das Ding halt stets weggeklickt. (Allerdings nahm ich es zum Anlass, ein paar Programme zu updaten, bspw. den VLC media Player oder Media Player z. B., wenngleich es hier wahrscheinlich gar keinen Zusammenhang gab.)
Aber in den letzten Tagen war Gott sei Dank Ruhe. :)

Wie geht es denn den Anderen, die das auch hatten?

Flash (Bzw. Adobe Flash Player?) hab' ich auf dem jetzigen Rechner meines Wissens gar nicht, wird jedenfalls nicht unter Revo Uninstaller aufgeführt. (Anders als auf meinem alten Win7-Rechner, wo ich Flash vor ein paar Tagen sogar nochmal geupdatet hab'. [Ja, ich ging tatsächlich nochmal kurz mit dem alten Win7-Rechner online, nicht schießen!! :D ;)])

• Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Hmm, also der VLC media player updatet sich meines Wissens (auf Wunsch) quasi "selbst", man muss also auf gar keine Webseite gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
exactly.

aber kann es sein, dass du manche seiten nicht mehr besuchst?! oder kompromitierte seiten wurden gefixt, genau das behoben.. oder es wurde festgestellt dass die malware nix nützt durch die schutzfeatures..

Wie gesagt, die Fehlermeldung tauchte bei den gängigsten Webseiten auf, sei es bspw. auch dieses Forum, zuletzt war mir das aber auch häufig bei GMX aufgefallen.

In den letzten Tagen war aber Gott sei Dank Ruhe :), hoffentlich bleibt das so. :)

Zurück
Oben