Buschpirscher
Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
habe mir eine GTX 780 (EVGA SC ACX) geholt, leider weißt diese starkes Spulenfiepen auf. Das fiepen tritt nur unter Last bei Spielen auf, vsync und framelimiter bringen nichts. Umso mehr Last (Crysis 3, Metro LL) umso lauter. Das fiepen fängt allerdings laut an und lässt in 1-2 Minuten nach, allerdings immernoch gut hörbar.
Habe die 780 zum Umtausch zurück geschickt und meine alte 580 wieder eingebaut. Diese "rattert" plötzlich bei genau den selben Bedingungen wie die 780, nur das es ein rattern und kein fiepen ist, vorher hat sie das nicht gemacht. Das Rattern sind definitiv keine Lüfter und das rattern (580), sowie das fiepen (780) kommen eindeutig von der Grafikkarte!
Habe mittlerweile schon:
- Mainboard/Netzteil ausgetauscht
- neue GTX 780 eingebaut
- Ram-Riegel einzeln getestet
- Alle Perepheriegeräte inkl. Monitor abgemacht
- Laufwerk + alle Gehäuselüfter abgeklemmt
- CPU-Benchmark gemacht (kein fiepen oder rattern)
- Alte und neue Treiber probiert
Neues Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Neues Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 700W
Langsam bin ich am verzweiflen... jemand irgendeine Idee wodurch dieses nervige fiepen/rattern ausgelöst wird ?
habe mir eine GTX 780 (EVGA SC ACX) geholt, leider weißt diese starkes Spulenfiepen auf. Das fiepen tritt nur unter Last bei Spielen auf, vsync und framelimiter bringen nichts. Umso mehr Last (Crysis 3, Metro LL) umso lauter. Das fiepen fängt allerdings laut an und lässt in 1-2 Minuten nach, allerdings immernoch gut hörbar.
Habe die 780 zum Umtausch zurück geschickt und meine alte 580 wieder eingebaut. Diese "rattert" plötzlich bei genau den selben Bedingungen wie die 780, nur das es ein rattern und kein fiepen ist, vorher hat sie das nicht gemacht. Das Rattern sind definitiv keine Lüfter und das rattern (580), sowie das fiepen (780) kommen eindeutig von der Grafikkarte!
Habe mittlerweile schon:
- Mainboard/Netzteil ausgetauscht
- neue GTX 780 eingebaut
- Ram-Riegel einzeln getestet
- Alle Perepheriegeräte inkl. Monitor abgemacht
- Laufwerk + alle Gehäuselüfter abgeklemmt
- CPU-Benchmark gemacht (kein fiepen oder rattern)
- Alte und neue Treiber probiert
Neues Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Neues Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 700W
Langsam bin ich am verzweiflen... jemand irgendeine Idee wodurch dieses nervige fiepen/rattern ausgelöst wird ?