Nervige Geräusche bei GTX 780/580

Buschpirscher

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe mir eine GTX 780 (EVGA SC ACX) geholt, leider weißt diese starkes Spulenfiepen auf. Das fiepen tritt nur unter Last bei Spielen auf, vsync und framelimiter bringen nichts. Umso mehr Last (Crysis 3, Metro LL) umso lauter. Das fiepen fängt allerdings laut an und lässt in 1-2 Minuten nach, allerdings immernoch gut hörbar.

Habe die 780 zum Umtausch zurück geschickt und meine alte 580 wieder eingebaut. Diese "rattert" plötzlich bei genau den selben Bedingungen wie die 780, nur das es ein rattern und kein fiepen ist, vorher hat sie das nicht gemacht. Das Rattern sind definitiv keine Lüfter und das rattern (580), sowie das fiepen (780) kommen eindeutig von der Grafikkarte!

Habe mittlerweile schon:

- Mainboard/Netzteil ausgetauscht
- neue GTX 780 eingebaut
- Ram-Riegel einzeln getestet
- Alle Perepheriegeräte inkl. Monitor abgemacht
- Laufwerk + alle Gehäuselüfter abgeklemmt
- CPU-Benchmark gemacht (kein fiepen oder rattern)
- Alte und neue Treiber probiert

Neues Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Neues Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 700W

Langsam bin ich am verzweiflen... jemand irgendeine Idee wodurch dieses nervige fiepen/rattern ausgelöst wird ?

Naja du hast ja schon wirklich viel probiert, mir fällt jetzt auch nichts mehr ein. Vielleicht hast du auch einfach nur Pech, wenn du die Möglichkeit hast teste die GTX 580 mal in einem anderen System.

MfG

Rattern ... Elektronik die rattert? Also hört sich von der Beschreibung eher nach Lüfter an. Den hast du wahrscheinlich schonmal vorsichtig per Hand angehalten und geschaut ob das Geräusch weg ist, oder?

Hast du ne Möglichkeit ne Aufnahme von dem Sound zu machen? Vielleicht erkennt ihn dann jemand.

@wolbe182 nein, habe bereits jeden Lüfter angehalten, das geräusch blieb bestehen.

Naja es ist ein hoch frequentes klackern, das in dem geposteten Video.

Was dreht sich im PC so schnell?

HDD's
ODD's

Eventuell ein gehäuse Blech das vibriert, ein Kabel oder Stecker der am gehäuse vibriert.

Wenn nichts hilft dann Bau dein Rechner auf nem Karton ohne gehäuse auf und untersuche es dann.

Gruß

EDIT: lief die 780 @ Stock ?

Meine 680 pfeift auch bei 1250mhz

Habe an der 780 noch nichts verändert, was OC oder Powertarget etc. angeht.
Ein vibrierendes Gehäuse etc. kann ich ausschließen, da es bei der 780 ja eher ein Spuelenfiepen + dieses Rattern ist, ich glaube nicht das mein Gehäuse fiept :D
Laufwerk hab ich schon abgeklemt (Geräusch war trotzdem da)
Mein Ohr hab ich schon direkt an dei Festplatte gehalten, dort ist nur das übliche Festplattengeräusch zu hören ^^

Naja, es wurde ja schon gesagt.
Graka in nen anderen Rechner bauen und schauen was da ist
Ansonsten alles rausholen und prüfen, ob es das noch macht.
Vllt einfach ein zeitlicher Zufall, dass deine Graka den Geist aufgibt, wobei ich so ein Rattern noch nie gehört hab :D Fiepen ja, aber das Rattern ist mir vollkommen neu^^

Dann scheint es ja wohl die alte Grafikkarte zu sein. Auf die neue Karte warten und freuen, wenn dann alles ohne Geräusche läuft.
Einen älteren Treiber könntest du probieren, aber die umgetauschte Karte sollte ja bald zurück sein.
Meine GTX macht keinerlei Geräusche, ist sehr leise.

Habe oben schon geschrieben, ätere und neue Treiber schon versucht und das eine neue GTX780 schon kam und diese genau die selben Geräusche macht wie die 1. 780 :/

Mein Großhändler hat bis jetzt nur einige defekte GTX780 von EVGA, sonst von keinem Hersteller. Vielleicht tauschst du die mal gegen eine von Asus, Palit oder Gainward, wenn das geht? Meine macht überhaupt keine Geräusche, hat aber auch den Referenzkühler.

Naja eine mit Referenzkühler möchte ich ungern, die einzige die neben der EVGA in frage kommen würde, wäre die Winforce von Gigabyte. Ich habe im laufe der nächsten Woche aber die Möglichkeit meine 780 in einem anderen System zu testen, dann werde ich ja sehen ob es an der Karte selber oder an meinem System liegt. Ist es die Karte selber, gebe ich ihr noch eine 3. Chance, bekomme ich dann wieder eine mit solch nervigen fiepen, werde ich die Gigabyte testen.

Naja, bei den Geräuschen bin ich aber doch froh, dass ich eine mit Referenzkühler hab. ;)

Im Ernst: klingt für mich wie eine Mischung aus lauten Lüftern mit Lagergeräuschen und vielleicht auch Spulenfiepen.
Zurück und anderen Hersteller auswählen, wenn noch möglich.

Ja ist schon die 2. von EVGA die das macht, habe auch schon überlergt auf die Windforce dann umzusteigen, 1 chance geb ich EVGA aber noch, die 780 ist ja schon auf den rückweg ^^

Zurück
Oben