Nervige unterschiedliche Bluescreens und Grafik Bugs

JonGabriel

Cadet 2nd Year
Erstmal zum System

Graka - MSI R9 270X Gaming OC
Ram - Corsair 2x4gb
Prozessor - Amd Athlon x4 640 3ghz
Motherboard -M5A4 R2.0
Netzteil - Be Quiet BQT L8-CM-530W
Festplatte -Seagate Barracuda 7200 500GB SATA
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ich habe noch ein bild von GPU-Z angehängt. Memtest habe ich schon probiert, Keine fehler.
Bluescreens sind Pagefault in Nonpaged area, ACPI.sys, NTFS.sys, dxgmms1.sys und mehrere von denen ich keine Fotos machen konnte.
Außerdem habe ich beim spielen oft Grafik Bugs die dem auf dem bild 2 ähneln.
Ich bräuchte bitte dringendst Hilfe weil ich das Problem schon länger habe und es jetzt wirklich anfängt zum großen Problem zu werden. Ich freue mich auf jegliche Antworten, Jonas.

Anhänge

• System.gif
    System.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 163
  • Grafik Bugs.png
    Grafik Bugs.png
    185 KB · Aufrufe: 169
JonGabriel schrieb:
Erstmal zum System

Graka - MSI R9 270X Gaming OC
Ram - Corsair 2x4gb
Prozessor - Amd Athlon x4 640 3ghz
Motherboard -M5A4 R2.0
Netzteil - Be Quiet BQT L8-CM-530W
Festplatte -Seagate Barracuda 7200 500GB SATA
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ich habe noch ein bild von GPU-Z angehängt. Memtest habe ich schon probiert, Keine fehler.
Bluescreens sind Pagefault in Nonpaged area, ACPI.sys, NTFS.sys, dxgmms1.sys und mehrere von denen ich keine Fotos machen konnte.
Außerdem habe ich beim spielen oft Grafik Bugs die dem auf dem bild 2 ähneln.
Ich bräuchte bitte dringendst Hilfe weil ich das Problem schon länger habe und es jetzt wirklich anfängt zum großen Problem zu werden. Ich freue mich auf jegliche Antworten, Jonas.

hast du den Rechner übertaktet ? oder die Auslagerungsdatei verändert ?..kann natürlich auch am Vram der Grafikkarte liegen...wer weiss

63ck0 schrieb:
was außerdem komisch ist das im Gpu-Z Bild die 270x auf 1080 MHz getaktet ist sollte normalerweise im 2D Betrieb deutlich niedriger liegen.

Das ist völlig normal bei GPU-Z.
Du meinst bestimmt CPU-Z.

GPU Clock zeigt den derzeitigen eingestellten Core und Ram Takt an.
Default Clock die Werkseinstellungen.
Wenn man auf den Reiter Sensors geht sieht man auch wie die Karte gerade läuft.
Am Beispiel meines Screenshots sind das im 2D Betrieb 300/150.

Anhänge

• GPU-Z Takt.jpg
    GPU-Z Takt.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
siehste doch auf dem Bild, ist halt nen teil defekt. Wie gesagt einschicken oder in den Backofen.

Hab letztens meine Graka retten können in dem ich alle Plastik teile abmontiert hatte und anschließend mit Alufolie umwickelt in den Backofen bei 120 bis 150 °C für ne halbe std. erhitzt hatte. Am besten noch 4 Kuglen aus Alufolie formen und damit die graka "aufbocken". Die Alufolie schützt vor eventuellen Kurzschlüssen.

Ich kann jedenfalls wieder Spielen ohne Grafikfehler und was haste zu verlieren wenn die Graka eh schon kurz vorm verrecken ist.

Professioneller ist es wohl wenn man einen Heißluftföhn benutzt und den Direkt auf die Speicher BGA´s richtet. Allerdings war mir das zu unsicher da bei einigen die Lötverbindungen wieder flüssig wurde (so weit auch sinn der ganzen Aktion) und ein paar einzelne Komponenten im flüssigen Lötzinn schwommen.

Wichtig ist die Graka nach dem Vorgang langsam abkühlen zu lassen. Sprich Backofenklappe ankippen und nochmal halbe bis 3/4 std. ohne hitze drin lassen. Danach Kühler und GPU DIE wieder mit Wärmeleitpaste versehen und montieren.
Ganz ohne Risiko ist die Aktion nicht, aber als Ergebnis eine funktionierende Graka zu haben ist auch verlockend. Ebenso funktioniert es nicht immer. Wurde euphorisch noch meinem geglückten erst versuch und habs mit 2 weiteren karten probiert bei denen hat es aber leider nicht funktioniert. Stinkt nach zu warm gewordener Elektronik deshalb würde ich den Ofen bevor ich mir darin wieder was zu essen mache reinigen...

gutes Gelingen

Edit: WLP restlos entfernen vorm Backen

Zuletzt bearbeitet:
Sind noch dabei haben erstmal ne andere Graka eingebaut und sind grade beim testen. Ich schreibe bei Neuigkeiten.
Ergänzung ()

Sooo, ich weiß jetzt das es an der Graka liegt. Wir haben ne andere eingebaut und ich hab jetzt keine Fehler mehr. Ich schau mal das ich die Defekte noch "Gebacken" bekomme :P weil die Leistungsunterschiede schon zu spüren sind. Danke für eure Hilfe Leute!

Zurück
Oben