Nervigen 4-Pin CPU Lüfter beschneiden

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.731
Ich habe mir vor kurzem einen alten Minirechner von HP gekauft, eigentlich ein super teil nur ist der CPU Lüfter extrem nervig. Er dreht trotz niedriger Temperaturen ständig hoch und runter und ist allgemein sehr nervig.

Es handelt sich dabei um eine systemspezifische Spezialanfertigung so dass ich ihn nicht gegen einen leisen Noctua o.Ä. austauschen kann, Bild anbei. Es ist 4-Pin PWM Lüfter mit folgenden Kabelfarben: Rot, Schwarz, Blau, Gelb.

Ich überlege nun dieses Ding zu "beschneiden".

Wenn ich das blaue Kabel durchtrenne müsste doch die PWM Regulierung nicht mehr funktionieren und dann wäre zumindest das nervige hoch und runter drehen weg, oder? Alternativ könnte ich vermutlich auch einen kleinen Widerstand in das rote Kabel einbaue, leider sind die Kabel sehr dünn und das wäre eine nervige Fummelei.

Hat sonst jemand Vorschläge wie man das Teil ruhigstellen könnte?

s-l1600 (1).jpg

d4799735-331510.png
 
Bevor ich Kabel durchschneide und das ganze Vorhaben gar nicht funktioniert würde ich eher mit einem Adapter arbeiten, dann ist das Ding nicht zerstört.

Eine simple Lüfterverlängerung 3 PIN auf 3 PIN würde schon reichen, damit ist das PWM Signal unterbrochen (Kostet 2 Euro bei Amazon).

Oder eine Lüfterkabelverlängerung 3 PIN auf 3 PIN mit eingelötetem Widerstand (findest du z.B. von Noctua auf Amazon mit dem Begriff Low Noise Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein PWM Signal anliegt, dann läuft das Ding immer auf 100%.
Und der Sense müsste die Lüfterdrehzahl prüfen, um diese in dieversen Tools anzeigen zu können.
 
Hauro schrieb:
Eine Alternativ wäre der NA-RC7 Low-Noise Adapter 4-Pin PWM - Widerstand.

Mit der NA-FC1 Lüftersteuerung lässt sich die Drehzahl stufenlos einstellen - Änderung des PWM-Signals.

Hallo! Das wäre im Prinzip eine gute Lösung, aber der Anschluss in diesem Minirechner ist kleiner als die normalen 3/4-Pin Anschlüsse auf Desktop Mainboards, ist vermutlich so eine Mini-Größe wie bei Notebooks gängig.
 
Warst du schon mal im BIOS und hast geschaut, ob es vielleicht eine Lüftersteuerung gibt? Dann könntest du den Lüfter einfach später hochdrehen lassen und musst gar nichts an der Hardware machen.
 
Conqi schrieb:
Warst du schon mal im BIOS und hast geschaut, ob es vielleicht eine Lüftersteuerung gibt? Dann könntest du den Lüfter einfach später hochdrehen lassen und musst gar nichts an der Hardware machen.
Gibt es leider nicht
 
Geht Steuerung im OS mit zB Speedfan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Der Lüfter wird leider auch von keiner Software erkannt, weder auf Linux noch Windows
Ergänzung ()

Das hier ist der Anschluss:

https://www.amazon.de/JAGETRADE-Micro-1-25mm-4-Pin-Connector/dp/B07L685JVL

Das weiße Ende geht ins Mainboard rein, die anderen Enden sind fest am Lüfter verlötet. Dafür bräuchte ich eine Verlängerung mit eingebauten Widerstand bzw. wo ich selbst einen Widerstand einabuen kann, bisher leider noch nichts gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem Widerstand die Leistung des Lüfters beschneidest, die Regelgröße aber die Temperatur ist, dann wird nur noch mehr Leistung in den Lüfter gepumpt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sprungantwort etwas flacher ausfällt, was eventuell schon eine Verbesserung dieses nervigen AN/AUS bedeuten könnte. Im Sinne des Erfinders ist das aber alles fragwürdig.
Schön wäre, wenn man einfach den Regelkreis neu/besser einstellen könnte, da hat der Hersteller offenbar versagt. :D
 
Alternativ würde ich mal schauen, ob man das nicht sogar per Software regeln kann.
EDIT: Okay, du schreibst gerade, dass Software-Steuerung flachfällt, das ist natürlich schade, aber:

On Top würde ich auch nicht den STECKER modifizieren, sondern wenn überhaupt, das KABEL, da kann man nämlich zur Not wieder an/umlöten etc.

EDIT:
So aus Neugierde, könntest du uns das Gehäuse mal genauer zeigen? Innen wie aussen bitte.
 
s-l1600 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210120_133341.jpg
    IMG_20210120_133341.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20210120_133350.jpg
    IMG_20210120_133350.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 306
  • o.mp4
    1 MB
Muss der Lüfter zum Betrieb angeschlossen sein?
Falls nein, dann könntest du dir ja vielleicht von wo anders Spannung holen und dann per Widerstand dauerhaft auf einem niedrigen aber ausreichenden Niveau laufen lassen.
Oder falls ja, dann vielleicht eine Art Dummy aufstecken?
 
Hauro schrieb:
So einer?

Gelid Solutions VGA-Adapter für AMD und Nvidia - 4-Pin PWM-Lüfteranschluss
Anhang anzeigen 1029308

Nein, siehe Bilder und Amazonlink

Bl4cke4gle schrieb:
Muss der Lüfter zum Betrieb angeschlossen sein?

Nein. Gibt beim booten zwar eine Warnung, aber bootet ganz normal. Nur ganz ohne Lüfter will ich ihn auch nicht laufen lassen, unter Vollast (selten aber passiert ab und zu wenn man mal ein Video konvetieret oder so) steigt die Temperatur ohne Lüfter auf 96 Grad.

Andere Stromquelle ist eine Idee... muss mal schauen ob ich auf dem Mainboard irgendwo 5V abzapfen kann
 
zoz schrieb:
bootet ganz normal
Moment, dann liegen aber auch am 12V+ Pin dauerhaft 12V+ an oder? Dann würde ich doch zum anfänglichen Plan zurückkehren, PWM tot legen (Sense vielleicht auch?) und einen Widerstand am Kabel einsetzen. Anlaufspannung des Lüfters sollte natürlich nicht unterschritten werden.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Moment, dann liegen aber auch am 12V+ Pin dauerhaft 12V+ an oder? Dann würde ich doch zum anfänglichen Plan zurückkehren, PWM tot legen (Sense vielleicht auch?) und einen Widerstand am Kabel einsetzen. Anlaufspannung des Lüfters sollte natürlich nicht unterschritten werden.
Ja, ich hab mir einen passenden Ersatzlüfter (mit dem ganzen Plastikkram drum herum) bestellt und werde versuchen dort das ganze du machen wie beschrieben. Die Kabel sind echt dünn, Chance ist groß das bei dem Umbau was schief geht und will nicht ohne Lüfter dastehen.

Vielleicht ist der Ersatzlüfter aber auch von Haus aus leiser als der, der jetzt verbaut ist, dann kann ich mir die ganze Operation auch sparen.
 
Ach Quatsch, das Kabel ist lang genug ;)
Gibt höhrere Disziplinen, wie z.b. SMD-Bauteile per Pinzette und Lupe löten ;)
 
zoz schrieb:
Ja, ich hab mir einen passenden Ersatzlüfter (mit dem ganzen Plastikkram drum herum) bestellt und werde versuchen dort das ganze du machen wie beschrieben. Die Kabel sind echt dünn, Chance ist groß das bei dem Umbau was schief geht und will nicht ohne Lüfter dastehen.
Hattest du wenigstens mal den Kühler runter genommen und die WLP gewechselt? Das bringt in den meisten Fällen schon einiges.
Aber das im Bios nicht mal wenigstens ein Silentprofil da ist, ist schon Doof.
 
Zurück
Oben