Nerviger Ruhemodus bei Maxtor 6Y160L0

Hallo zusammen

Ich habe von einem Freund eine Maxtor 6Y160L0 geschenkt bekommen und die gleich mal in mein System eingebaut. Ist jetzt schon eine ganze Weile drin. Mit zwei Dingen bin ich überhaupt nicht zufrieden:

1) Ich finde sie relativ laut. Ist aber nicht schlimm und es lässt sich eh nichts machen.

2) Die Festplatte geht in einen Art Ruhemodus, wenn eine Weile nicht auf sie zugegriffen wird. Da ich sie als Daten-Platte verwende (Filme, Musik etc.), passiert das öfters. Wenn nun eine Anwendung auf die Platte zugreifen will währenddem sie im Ruhemodus ist, braucht die HD einige Sekunden um wieder in Schwung zu kommen. Während dieser Zeit "friert" das ganze System ein. Ihr könnt euch vorstellen wie extrem das in Games nervt.

Nun wollt ich fragen, ob man diese Stromsparfunktion irgendwie deaktivieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe

philly_blunt

Das geht ganz einfach.
In der Systemsteuerung gibt es den Punkt "Energieoptionen".
Im sich öffnendem Fenster "Festplatte ausschalten" auf "Nie" setzten.
Schon sollte das Problem gelöst sein.

In der Systemsteuerung ist es schon auf "Nie" gestellt. Die andere HD (Master) schaltet sich auch nie aus... ok, da ist auch das Betriebsystem drauf. :-D

Ok, das kamm mir auch fast schon zu einfach vor.
Ich hab auch eine Platte aus dieser Serie, und die macht solche Probleme nicht.
Du kannst ja einmal im Bios nachschauen, da gibt es die Option zum Festplatte ausschalten auch, jedenfalls bei älteren Mainboards.