Nerviger Windows Apps Ordner unter D

Ananas!

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hi Leute,
ich habe ein nerviges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei mir auf der Festplatte D:\ ist ein "Windows Apps" Ordner und ein "WpSystem" Ordner.
Ich weiß nicht warum die da sind. Windows ist auf C:\ installiert und da ist unter Programme auch ein versteckter Windows Apps Ordner.
Ich habe in den windows einstellungen festgelegt, dass apps und alles unter C: gespeichert werden sollen.
Ich habe heute Windows 10 clean neuinstalliert, also hatte es schon mal installiert und früher mal eingestellt, dass apps auf D: installiert werden sollen. Ich denke dass der Ordner deswegen noch auf D: ist, weil ich bei der Neuinstallation von Windows nur die Daten von C: hab löschen lassen.
Ich hab keinen Zugriff auf den Ordner und wenn ich den versuche zu löschen kommt nur eine Meldung mit "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom SYSTEM erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können."

Nur kann ich unter dem Tab "Sicherheit" nicht viel einstellen weil vieles ausgegraut ist. Ich habe den Besitzer umgestellt auf mich "Name\Adimistrator" und auch mal auf "Name\Benutzer", aber dann sagt mir windows beim versuch zu löschen wieder ich brauche berechtigungen von "Name\Benutzer" und ich kann berechtigungen da irgendwie nicht umstellen.
Wenn ich den WpSystem Ordner lösche, was auch geht, dann ist er nach kurzer Zeit wieder automatisch da.

Bitte könnte ihr mir helfen wie ich diese beiden nervigen Ordner endgültig wegbekomme?! Bitte mit genauer Beschreibung ich kenn mich mit den ganzen Berechtigungen usw. nicht gut aus.

Hoffe auf eure Hilfe :)

mfg, Ananas!
 
Linux live CD regelt. Das übergeht die NTFS-Permissions einfach und löscht, was du gelöscht haben willst.

Denke daran sauber herunterzufahren (Fastboot ausmachen oder Shift+Herunterfahren iirc), sonst kann Linux auf die Platten nicht zugreifen.
 
danke für die hilfe.
habe knoppix auf eine cd gebrannt und konnte normal den Windows Apps Ordner löschen.
ABER der WpSystem ordner will sich einfach nicht löschen lassen!
es kommt immer die meldung Keine Berechtigung und Das Verzeichnis ist nicht leer.

Also habe ich versucht es mittels Terminals zu löschen. Habe mir root rechte mit dem befehl "su" gegeben, so dass da stand root@microknoppix. bin dann zu dem festplatte mit "cd" gewechselt und konnte mit "ls" den ordner sehen.
habe versucht ihn mit "rmdir WpSystem" zu löschen -ging nicht- kam die meldung keine berechtigung und verzeichnis ist nicht leer. habe es dann auch mir "rm -r" versucht UND mit "rm -rf" und auch mit "sudo rm -rf" ABER ER WILL SICH NICHT LÖSCHEN LASSEN! immer kommt die meldung das in den unterverzeichnis was nicht leer ist und das ich keine berechtigung hab. wie kann ich als root in linux keine berechtigung haben -.-
habe mir "das wissen" mit den befehlen erst nach deinem post angeeignet. also wenn mir einer da noch weiterhelfen kann, bitte verständlich, habe sonst keine ahnung von linux und den befehlen und allem.
 
D: formatieren oder einfach den Ordner verstecken. Fertig.
 
ne weil da mehrere TB wichtiger daten drauf sind und verstecken bringt auch nichts weil bei mir versteckte ordner angezeigt werden.
ich brauche echt lösungen

In dem WpSystem Ordner ist der Ordner "S-1-5-21-2828770102-2000111215-4091247798-1000" und auf den hab ich kein zugriff. löschen kann ich ihn und wpsystem auch aber er landet nicht im papiertkorb, sondern nach dem aktualisieren ist er wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass den versteckten Ordner nicht anzeigen. Ansonsten Daten von D: auf mehrere Partitionen/HDD verteilen oder mit einer exakt gleich großen HDD spiegeln. Vielleicht gibt es aber wirklich noch eine Möglichkeit zur Löschung des Ordners ohne einer Formatierung.
 
Akula schrieb:
Dann lass den versteckten Ordner nicht anzeigen. Ansonsten Daten von D: auf mehrere Partitionen/HDD verteilen oder mit einer exakt gleich großen HDD spiegeln. Vielleicht gibt es aber wirklich noch eine Möglichkeit zur Löschung des Ordners ohne einer Formatierung.

kann ich einen einzelnen ordner verstecken ohne ihn anzeigen zu lassen, während andere versteckte ordner wie z.b. AppData trotzdem angezeigt werden?


durch knoppix (linux live cd) hab im terminal gesehen, als ich den ordner versuchte zu löschen, dass dort in dem ordner S-1-5... diese unterordner von dem Spiel "Quantum Break" sind, das ich vor der windows neuinstallation installiert hatte: S-1-5.../AppData/Local/Packages/Microsoft.QuantumBreak_8wekyb3d8bbwe/Settings und AC. und im terminal wurde angezeigt -als ich den ordner mit rm -r und auch mit rm -rf löschen wollte- das im letzten unterordner "Settings" eine Datei "settings.dat.LOG1" ist die sich nicht löschen lässt und diese meldung dabei kommt: Fehler beim Entfernen der Datei. Das Verzeichnis ist nicht leer.
nach der windoof neuinstallation war das spiel ja deinstalliert, nur die ganzen daten lagen halt unter D:/Dateien/Spiele wohin ich dass spiel halt installiert hatte.

Vielleicht hilft diese info irgendwie zur lösung des problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ananas! schrieb:
ne weil da mehrere TB wichtiger daten drauf sind

Dann solltest du schleunigst eine Datensicherung auf einer externen Festplatte durchführen.
Gerade wenn man im Dateisystem herumwerkelt kann es leicht passieren, dass man wichtige Dateien löscht oder die FAT verhunzt. Wenn die Daten dann weg sind ist das Gejammer groß.
Wenn du die Daten gesichert hast, kannst du D: formatieren und die Dateien wieder zurück kopieren.
 
hab es geschafft den WpSystem Ordner endgültig zu löschen!!
und zwar hab ich das Adminkonto (das richtige Adminkonto) aktiviert und auf diesen Benutzer gewechselt und bei dem Ordner und den Unterordnern sowie der Datei die Vererbungen deaktiviert und alle berechtigten Benutzer entfernt, und Administrator als Besitzer der Datei/Ordner unter Sicherheit->Erweitert eingestellt und ihn auch wieder eingetragen unter Berechtigungen. Da der Ordner beim Löschen gar nicht erst in den Papierkorb kam, sondern direkt beim aktualisieren wieder auftauchte, konnte der Ordner endgültig gelöscht werden indem ich Shift gedrückt hielt und dann Entfernen.
Und jetzt ist er weg und taucht nicht wieder auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben