Nerviges Fiepen beim Spielen durch Kopfhörer

• Ersteller Ersteller xReloaded
  • Erstellt am Erstellt am
X

xReloaded

Gast
Ich habe seid einiger Zeit das Problem das es bein manchen Spielen wie z.B. Minecraft ich ein nerviges Fiepen durch die Kopfhörer höre, habe mich daraufhin Informiert und es heißt teilweise die GPU hätte Spulenfiepen oder es würde irgendwie an der On-Board Soundkarte liegen. Deshalb habe ich mir nun eine Soundkarte zu gelegt doch das Problem besteht immer noch. Selbst wenn ich den Sound komplett abschalte per Windows Audio Mixer bleibt das Fiepen immer noch. Hätte jemand eine Idee wie man das ganze lösen kann????
Währe mega Dankbar für Hilfe!

GPU: ASUS GTX980 STRIX
SOUND: CREATIVE SOUNDBLASTER Z

Hier eine aufnehme von den Fiepen etwas Lauter gemacht:
- http://www.mediafire.com/download/wa...b9bx8/Piep.wav
- http://www.mediafire.com/download/aq...2fm2r/Piep.mp3

Tja, eventuell wäre eine externe Soundkarte besser gewesen. Hast Du die Geräusche auch am Backpanel?

hast du noch einen anderen PCIe slot frei für die soundkarte?
Ich hab ne gtx970, und auch die SB Z, und wenn ich diese über die Graka stecke, dann würde ich auch ein fiepen über das mikro übertragen.
Wenn ich aber einen PCIe slot unter der Graka nutze, hab ich überhaupt keine störgeräusche mehr.

@thuNDa habe das ganze mal Ausprobiert und es hat leider nicht Funktioniert.
@Zorkarak ja nur beim Spielen.

Dann bleiben dir nicht mehr viele Möglichkeiten:

1. andere interne SK
2. Besser eine externe z.B. Fiio E10K
3. andere Grafikkarte
4. besseres Netzteil holen
5. Damit leben :(

Ich halte Möglichkeit 2. für die Beste.

Bitte probiere das Backpanel. Wenn dort kein Fiepen zu hören ist,strahlt die Karte auf die Frontpanelleitung. Eventuell kannst Du es anders verlegen.

Was ist das für eine Antwort auf eine einfache Frage?

Noch dazu...die Frage habe ich nicht einmal gestellt.

@miac achso sorry habe ich falsch verstanden, habe aber jetzt die GTX980 durch meine alte GTX660 ausgetauscht und habe die Kopfhörer an der Soundkarte angeschlossen und dort treten das Fiepen nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es ein Problem der Leitung zum Frontpanel. Wie gesagt, Du kannst versuchen, sie anders zu verlegen. Also weit weg von der Grafikkarte.

Sonst bleibt eben nur die Backpanellösung oder eine USB Soundkarte.

@miac also welches Kabel jetzt genau? Habe das ASRock z97 Extreme6 und das Gehäuse ist das Fractal Define R4.

Das Kabel, was Du von dem Frontpanel an die Soundkarte bzw. das Board angeschlossen hast.
Auf dem steht z.B. auf dem Stecker AC97 oder HD Audio.

Dann kannst Du auch aus dem Frontpanel nichts mehr hören.

Ich habe explizit nach Geräuschen am Backpanel gefragt.

@miac ja wenn ich die Kopfhörer hinten anschließe höre ich leider auch das Fiepen.

Und damit bleibt dann nur eine USB Lösung. Es sei denn, Du hörst das Fiepen auch, wenn Du die Kopfhörer gar nicht angeschlossen hast.
Mal etwas provokant formuliert: Damit wirst Du dann leben müssen. Denn dann ist das Spulenfiepen deiner Grafikkarte zu laut.

@miac besteht eine Chance das man die Umtauschen oder Reparieren kann?

Du muß die Quelle finden.

Fiept die Grafikkarte? Das hört man ohne Lautsprecher oder Kopfhörer. Dann wird das leider heute akzeptiert. Da kannste nichts machen, außer tauschen. Aber leider ist das heute normal.

Ist es eine Einstreuung auf die Soundkarte oder Leitungen?
Habe ich ja beschrieben:
Soundkarte: -> gegen eine USB Version tauschen.
Leitung: ->verlegen, wenn keine Abhilfe ->USB Version

Reparieren an sich kann man da nichts.

Zurück
Oben