nerviges piepen hört nicht auf

PsyceMike

Newbie
Ich habe mir vor kurzem folgende Lautsprecher gekauft: Link
Die Lautsprecher sind ständig am piepen und das piepen wird auch lauter wenn ich die Lautstärke erhöhe.
Mittlerweile hab ich die Lautsprecher entfernt aber höre immer noch das Piepen vom Monitor kommen.
Möglicherweise hatte ich das Problem schon vorher nur hatte ich es mit Musik von meinem Kopfhörer übertönt.
Ich hab auch mehrere mögliche Ursachen im Internet gelesen wie zB dass es am Mainboard, Grafikkarte oder an der schlechten Abschirmung des Lautsprechers liegt, aber bin mir nicht sicher welche davon bei mir zutreffen und hab gehofft das hier mir jemand weiterhelfen kann.

Mainboard: Asustek CG8270
Grafikkarte: Nvidia gtx 1060 6gb

Hi,

Für uns wäre erst mal wichtig dass DU ! rausfindest woher das fiepen kommt.
Du bist der Sache immer noch am nächsten ;)

Wenn du es rausgefunden hast gibt es ggf´s auch Lösungsansätze.

So kann man nur sagen:

GPU kann fiepen
Monitor kann fiepen
Netzteil kann fiepen
Und selbst das Mainboard (sofern es baubedingt es hergbit konnte ich nicht ersehen mit dem Mainboard Link)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und PsyceMike
Dann steck doch mal den 3,5mm Anschluss von der Soundkarte ab. Ist das Geräusch dann weg?
Wenn nein, versuch testweise eine andere Steckdose. Ist das Geräusch dann immer noch nicht weg, wird es die schlechte Abschirmung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PsyceMike
Mehrfachsteckdosen können auch die Ursache für Geräusche sein.

• Gefällt mir
Wer hätte es gedacht das Piepen kommt von meiner Tastatur. Es ist eine gebrauchte deathstalker chroma welche ich vor 1-2 Jahren kostenlos zusätzlich zu meinem Pc bekommen hatte.

Vermutlich der PWM Controller für das LED geflacker ;)

• Gefällt mir
Von der Tastatur? Hast du den 3,5mm Anschluss damit verlängert oder wie? Oder meinst du die Technik strahlt Signale ab?

• Gefällt mir
PsyceMike schrieb:
und das piepen wird auch lauter wenn ich die Lautstärke erhöhe.
Die Laustärke der Boxen oder die der Soundkarte? Das kann, wenn überhaupt, nur was bringen wenn Du die Laustärke der Soundkarte erhöhst, nicht die der Boxen. Die wirste dann vermutlich eher ein bischen runterdrehen, damit's nicht insgesamt zu laut ist.
Die Quelle des Fiepens wirste schon finden, wenn Du das sogar ohne Lautsprecher hören kannst. Leere Küchenrolle oder Klopapierrolle kann auch schon helfen, um die Herkunft besser lokalisiereren zu können beim abhorchen am offenen Rechner.

Nachtrag: Echt, die Tastatur? Und das hörste sogar in den Boxen? O-K...ja, dann weg damit :)

• Gefällt mir
Ich hab die Lautsprecher und mein Monitor entfernt doch das Piepen kam immer noch. Anscheinend kommt es von der Tastatur, da die Geräusche aufhören wenn ich die Tastatur entferne. Mein Lautsprecher hab ich mittlerweile wieder angeschlossen und es sind kaum noch Störgeräusche zuhören ohne meine Tastatur.
Das Seltsame ist jedoch dass ich dieses Problem habe seitdem ich die Lautsprecher zugelegt hab. Zumindest wurde das Problem verstärkt und habe es vorher nicht bemerkt, weil es mittlerweile unerträglich geworden ist.

erster comment bei Amazon:
Also an sich finde ich die Tastatur toll, sie ist angenehm beim Tippen der Tasten und dabei auch nicht allzu laut.
Jedoch hat nach weniger als 6 Monaten die Tastatur angefangen zu fiepen. Ja, ein hohes permanentes Geräusch aus der Nähe der Mitte des Keyboards. Kann mir zwar nicht vorstellen wie so etwas zu Stande kommen kann aber ich werde mal schauen ob ich diese Tastatur noch umtauschen kann. Falls ja kann ich gerne wieder 5 Sterne geben.

UPDATE: das fiepen wird durch die LEDs verursacht und ist nur zu hören wenn sie eingeschalten sind
hande weg von razer

• Gefällt mir
wie gesagt die Tastatur hab ich so bekommen. Ich überlege mir gerade welche Tastatur und Lautsprecher ich mir zulegen soll. link 1 oder Link 2

Wie wäre es mit weder noch und stattdessen was vernünftiges Kaufes?

Zurück
Oben