Nerviges piepen (Mainboard)

SuperDog34

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Furry 8GB 2666MHz
  • Mainboard: ASRock B550 Steel Legend
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 400W
  • Gehäuse: Gamemax White Diamond
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini
  • HDD / SSD: 1. Crucial MX500 500GB
  • 2.Segate Barracuda 500GB
  • 3.Toshiba HDD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
Mein Mainboard piept unendlich in gleichen Abständen, auch nach dem Bootvorgang. Der PC läuft ansonsten jedoch ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS Reset
-Anderes Netzteil
- nur einen Ramstick installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

Ich höre da auch ein leises Piepen. So etwas habe ich aber beim PC noch nie gehört.

schalte mal im Bios / UEFI die Warnung für nicht ausreichende Lüfterdrehzahl ab.

da das Piepen so leise ist würde ich vermuten, das da ein defekter speaker verbaut wurde.

Der Interval ist recht kurz. Und der PC läuft. Irgendwie erinnert das nicht an die typischen Signaltöne. Auch der Ton ist etwas zu hoch.

Ist denn überhaupt ein Speaker verbaut? Nicht dass eine andere Komponente da moppert. Bekannt wäre mir da nichts, aber es klingt nicht so recht nach dem Mainboard.

Ok, das Piepen könnte man in der Aufnahme auch mißinterpretieren und es ist evtl. ein Problem bei einer HDD. Möglich ist das. Ohr dran halten, und evtl. einen Finger. Das müsste man evtl. sogar spüren.

Madman1209 schrieb:
Hi,

also ich höre schon definitiv ein Piepen. Aber: sicher dass es vom Mainboard kommt? Null-Methode schon probiert?

VG,
Mad
Hi, erstens was ist die Null-Methode und zweitens kann ich ausschließen, das es was anderes ist, da der Ton aus der Ecke der PCIe Slots kommt und ich zum lokalisieren des piepens alle PCIe Geräte inklusive Grafikkarte ausgebaut habe. Auf der Rückseite des Gehäuses die SSD hab habe ich auch abmontiert
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Der Interval ist recht kurz. Und der PC läuft. Irgendwie erinnert das nicht an die typischen Signaltöne. Auch der Ton ist etwas zu hoch.

Ist denn überhaupt ein Speaker verbaut? Nicht dass eine andere Komponente da moppert. Bekannt wäre mir da nichts, aber es klingt nicht so recht nach dem Mainboard.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass das Mainboard keine Lautsprecher hat, ein Freund meinte, dass das piepen eventuell mit Hilfe einer Spule generiert wird. Andere Komponenten kann ich ausschließen (s. Vorherige Antwort)

1648907870608.png

so muss er aussehen und das muss man wissen ob man den hat oder nicht ;)
Augen auf. Es gab mal Boards wo der Piezo ohne Kabel direkt aufgelötet war, ist heute nicht mehr üblich.

edit: das Board hat nur den 4 Pin breiten Speaker Anschluß. Sollte da nichts von dir angeschlossen worden sein piept da nicht das Mainboard.

StargazingKid schrieb:
Ich tippe auf eher auf eine der normalen Festplatten, die nicht loslegen will. o_O
Haben beide während der Aufnahme keinen Strom
coasterblog schrieb:
Anhang anzeigen 1203788

so muss er aussehen und das muss man wissen ob man den hat oder nicht ;)
Augen auf. Es gab mal Boards wo der Piezo ohne Kabel direkt aufgelötet war, ist heute nicht mehr üblich.

edit: das Board hat nur den 4 Pin breiten Speaker Anschluß. Sollte da nichts von dir angeschlossen worden sein piept da nicht das Mainboard.
So einen Lautsprecher hab ich nicht, das weiß ich, aber ich kann alles andere ausschließen, es ist das Mainboard

Glaube ich immer noch nicht. Ist mir nie begegnet, so ein Verhalten. Warum sollte eine Spule im Beep Code angesteuert werden? Und dann noch untypisch schnell?

Zurück
Oben