Nerviges Piepsen

Histerecke

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich hab mir vor ca. nem Monat einen neuen Rechner gekauft darin ist die PowerColor HD4870 PCS verbaut. Mein Board ist ein Asus P5Q-Pro. Ich habe den Lüfter der Karte per Treiber (8.11) auf 30% im Desktopbetrieb gedrosselt, da die Karte mir sonst zu laut ist. Die Kühlleistung ist gut, jedoch gibt die Karte ein permanentes Piepsen von sich welches vom Lüfter verursacht wird. Hab schon ne menge von PWM Signal und sowas gelesen.
Meine Frage ist jetzt: Was kann ich dagegen tun? Gibts eine Lösung ohne einen neuen Lüfter zu montiern?(Garantieverlust ist mir eigtl. zu hohes risiko)

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Histerecke

Bist du dir sicher, dass der Lüfter piepst? Ich hatte noch nie einen piesenden Lüfter. Die schleifen, klackern, summen, zischen oder rattern - bei mir. Piepsen gibt es bei mir nur bei den Spawas, aber die fiepen auch eher als piepen.

Ja piepsen oder fiepsen,wie man es auch immer nennen will. Dazu muss ich sagen das es ein durchgehendes Geräusch ist, das auch nur auftritt wenn ich den Lüfter manuell regle. Man könnte es allgemein als sehr hohen Ton bezeichnen. Habe von vielen gelesen das die Gehäuselüfter so etwas verursachen. Könnte vllt eine Lüftersteuerung (also nicht per Software) abhilfe schaffen?

Wenn du den Lüfter nur weit genug hoch oder runterregelst sollte das Piepsen verschwinden. Entweder die PWM-Frequenz übersteigt dein Gehör oder ist zu niedrig, als dass sie stört.
Btw, was da piepst ist höchstwahrscheinlich nicht der Lüfter sondern die Regelelektronik. PWM-gesteuerte Lüfter rattern eher mal gern.

Vielen Dank RiDDi für die Antwort. Ich habe jedoch schonmal mit den Drehzahlen rumexperimentiert, werds aber heute Abend nochmal probieren. Hätte sonst noch jmd eine andere Idee?

Vielen Dank im Vorraus

Histerecke

Zurück
Oben