Nerviges Problem: Windows 8 stellt immer auf Englische Tastatur

Melchior

Lieutenant
Hallo,

ich nutze Windows 8 Pro und die Logitech Illuminated Tastatur. Seit den Beta/Preview stellt sich Windows 8 immer auf Englische Tastatur-Layout um. Manchmal ist schon am Anmeldebildschirm ENG eingestellt. Bei jedem umstellen auf Modern UI ist sie wieder Englisch.

Das loeschen der US Tastatur hilft nicht, sie ist sofort wieder da.

Hat jemand dafuer eine Loesung.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das deutsche Tastaturlayout installiert und als Default gesetzt? Erst dann (ev. sogar erst nach reboot) kannst du das US Layout löschen.

Ich sehe bei Spracheinstellungen 2 Sprachen.

Deutsch oben darunter Englisch / United States

Bei Deutsch Tastaturlayout steht nicht verfuegbare Eingabemethode. Windows Anzeige Sprache: Aktiviert

Darunter steht US Englisch - zum Download verfuegbar
Ergänzung ()

Ich habs jetzt hinbekommen noch bissel rumfummeln. Aber ist das normal, das Windows 8 das nicht automatisch einstellt.

Jetzt beleibt die Sprache

Bei mir stellt es auch in aus meiner Sicht unregelmässigen Abständen auf Englisch um.

Kannst Du mir möglichst genau erklären, wie und wo Du das Problem lösen konntest?

Zuletzt bearbeitet:
Alt+Umschalt ist die Tastenkombination die das tut...

Gleiches Problem bei mir, habe es aber jetzt hinbekommen und zwar so:

Klick neben der Uhr auf DEU Zeichen > Ländereinstellungen > und dann in die ERWEITERTE EINSTELLUNGEN (linke Seite) und DEUTSCH (OPTIONEN rechts, Bild 2) überall im Menü als Standard festsetzen. (Bild 3).
Anschließend SPEICHERN klicken.

Nun läßt sich die Englische Tastatur durch Auswahl dieser und Entfernen auch tatsächlich und bleibend ganz entfernen und das DE Zeichnen verschwindet auch aus der Taskleiste neben der Uhr. (Vorrausgesetzt der Eingabeindikator wurde in den Symboleinstellungen ausgeschaltet). Das war vorher nie der Fall, trotz Einstellung auf "aus". Ich nehme an, weil die ENG Tastatur immer gegenwärtig war, ging es nicht auszuschalten. Nach einem PC Neustart war das DEU Zeichen wieder da.

Ausgeschaltet bleibt DEU JETZT auch so nach einem Neustart des Rechners.

EDIT: Wie ich jetzt feststellen konnte, wird DEU neben der UHR wieder eingeblendet, wenn der Eingabeindikator in den Symboleinstellungen auf EIN geschaltet wird. Klickt man jetzt aber auf DEU in der Taskleiste öffnet sich kein Menü mehr, weil die Sprache fest auf DEU festgelegt wurde. Man kann jetzt also getrost den Eingabeindikator in den Symboleinstellungen ausschalten. Auf ENG wird nicht mehr gewechselt.

Um die Einstellungen wieder zu korrigieren, bekommt man in dessen Menü nur noch über die Systemsteuerung > Region > Spracheinstellungen. Nun kann man ENG wieder hinzufügen ...

Viele Grüße

Anhänge

• eingabeindikator.png
    eingabeindikator.png
    17,1 KB · Aufrufe: 5.440
  • deu.png
    deu.png
    36 KB · Aufrufe: 5.210
  • sprache.png
    sprache.png
    44,4 KB · Aufrufe: 5.107
Zuletzt bearbeitet: