.NET Framework 3.5 zerschossen (+ einige Apps)

oli1a

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Hallo,

ich nutze Windows 10 (1709) und habe seit dem letzten Neustart das Problem, dass beim Start die Meldung "Von einer App auf dem PC wird das folgende Windows-Feature benötigt: .NET Framework 3.5".

Wenn ich auf "jetzt installieren" klicke passiert gar nichts. Wenn ich bei den Windows-Features das Framework anklicke, auch nichts.

Desweiteren passierten gleichzeitig weitere Dinge:

- Alle Adobe Apps starten mit Fehlermeldung, sind aber lauffähig.
- Chrome Browser startet nicht, Neuinstallation nicht möglich
- Tor Brower defekt, startet nicht
- Mozilla Thunderbird defekt (Runtime Error)
- In der taskleiste fehlen viele Symbole
- Weitere 50% der Apps starten einfach nicht

Das ist mir nun wiederholt vorgekommen nach einem Neuinstall von Windows 10. Das letzte Programm was ich installierte war "Sandboxie". Der Virenscan mit Defender brachte keine Ergebnisse. Hat irgendjemand einen Rat?
 
Framework selber neu aktivieren oder neu installieren (mit admin-Rechten)? Mal schauen...
 
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Zur sauberen Deinstallation würde ich noch das Programm dotnetworkcleaner empfehlen. Danach wie schon beschrieben netframework über Windows Installationsmedium oder Dateidownload aus dem Internet neu installieren.
 
wenn man sowas installiert sollte man auch sicher sein, dass da nicht was blockiert wird was man braucht udn auskennen muss man sich ja eventuell damit auch noch.
http://www.computerbild.de/download/Sandboxie-1167955.html
hat doch hier bestimmt kein anderer User installiert.

Windows ist kaputt, also Neuinstallieren und nicht jedes mal blind wieder die gleichen Tools und Programme installieren, denn dann werden die Probleme nie aufhören.
Aber klar, Windows 10 ist schuld!
 
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Alles war vorgeschlagen war ausprobiert und nichts hat funktioniert. Hab das System nun neu aufgesetzt und die ersten Fehler erscheinen bereits zu Beginn: Chrome lässt sich gar nicht installieren, und Tor stürzt auch gleich ab. Das sind die ersten Anzeichen gewesen, ich denke bei den nächsten Neustarts wird sich auch .Net 3.5 verabschieden. Ich kann mir nicht mehr erklären, woran es liegt. MEMTEST habe ich vor Tagen bereits laufen lassen, fehlerfrei. Die Festplatten auch auf Fehler überprüft (mit rechtsklick), auch fehlerfrei.
 
oli1a schrieb:
Die Festplatten auch auf Fehler überprüft (mit rechtsklick), auch fehlerfrei.

Das ist nur "check disk" und prüft auf Dateisystemfehler.
Einen defekt der Festplatte kannst du damit nicht wirklich feststellen, da brauchst du schon was anderes.
Lies als erstes mal die Smartwerte aus mit CrystalDiskInfo.
 
crystaldisk.png
 
Scheint vllt. irgendetwas nicht OK zu sein, weil Unbekannt und alles auf 100.
Wird wohl noch jemand was dazu sagen hier.
Würde mal das Satakabel wechseln.

Läuft auch übrigens nur als SATA II obwohl es eine SATA III ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das heißt?

Ich hab das Kabel ausgetauscht ohne Erfolg ...
 
Frag vllt. mal mit dem Screenshot im Festplatten/SSD Forum ob die Werte so OK sind.
Dort bekommst du wohl eher noch eine Antwort dazu, weil hier geht das evtl. unter.
 
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