.net Runtime Optimization und multiple Files im Taskmanager

Samun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
65
Hi Leute,

habe ein paar Baustellen in meinem PC und arbeite die gerade ab. Eine davon ist die .Net Runtime Optimization, die bei mir einen guten Teil der CPU auslastet. Im extremen Fall geht die CPU-Auslastung bis 90%, ich bilde mir aber ein, dass ein Script von MS

https://github.com/Microsoft/dotnet/blob/master/tools/DrainNGENQueue/DrainNGenQueue.wsf

da ein bisschen abhilft. Jetzt geht die Auslastung nur noch auf 60% hoch, aber was auch vor dem Script schon aufgefallen ist, dass zum einen der Prozess nicht fertig zu werden scheint, zum anderen wechselt er immer von "ganz niedrig" zu "sehr hoch". So also ob er etwas probiert, aber dann wieder abbricht.

Ich lese im Netz dazu und komme zum Schluss dass eine Menge Leute Probleme damit haben. Aber ich finde nichts beschrieben, was bei MIR da so abläuft. Die Rede ist zum Beispiel oft von EINEM File, das da manchmal "tens of minutes" die CPU hochtreibt. Bei mir ist das anders. Es sind multiple Files vor allem und sie werden einfach nicht fertig. Das hier beobachte ich schon seit vorgestern, aber ich vermute das ging da schon eine Weile länger. Ich hatte zuletzt mehrere Abstürze, weil der "virtuelle Speicher vollgelaufen sei" (wird bei mir vom System selbst verwaltet). Er ging dann halt mit Bluescreen irgendwann aus und hinterher finde ich in den Systemereignissen hunderte und aberhunderte der gleichen Einträge zu diesem Speicher. OHNE das script von oben war es so schlimm, dass teilweise Browservideos zu stottern angefangen haben. Immer nur kurz, wenn die CPU-Last hochgeht, dann normalisiert es sich wieder 10 Sekunden. DAS zumindest ist mit dem Script besser geworden. Aber das ist ja kein Zustand.

Habe ihn auf Malware gechecked und alle Einträge da verweisen auch immer schön brav auf den gleichen .net-Ordner. Ich lade ein paar Screenshots hoch, auch einen der hier nix mit zu tun hat. Habt ihr auch so viele svchost.exes in Eurer Details-Liste im Taskmanager? Ist das normal? Oder habe ich mir einfach mein Windows zerwurstet...

Ich poste das einfach mal. Wenn Euch dazu nix einfällt, dann gehe ich mal zu MS damit. Aber vielleicht könnt ihr mir ja schon ein paar Dinge dazu sagen, damit ich überhaupt weiss was das sein kann.

AMD Ryzen 5 2600x, x470 Gaming Plus, 16 GB DDR3, GTX 1070 ti

Lösung und Lösungsversuche:

Mal allgemein gesprochen: Wenn man Probleme ähnlicher Art hat, gibt es nach meinen Recherchen drei Möglichkeiten. Hier schon angesprochen mit einem Kommando (oder man googelt nach NGEN executequeueditems), in hartnäckigen Fällen gibt es ein Script, das man ausführen kann (DrainNGenQueue.wsf), einfach mal nach googeln. Ausserdem gibt es tatsächlich ein .net framware repairtool.

All diese Dinge lösen allerdings ein Problem, über das überall genug gesprochen wird und das ich NICHT hatte. Ich schreibe das nur um es erwähnt zu haben.

Mein Problem war andersartig. Mehrere Tasks der gleichen Art, die starten und sich wieder beenden. Nachdem ich ein Backup zurück gespielt habe und danach Windows Updates einspielte, fiel mir auf, dass das KB5007289-Update bei mir nicht installiert werden konnte. Bei dem geht es um... trommelwirbel netfamework 3.5 und 4.8 tadaaa. Warum hing es? Weil es abhängt von der Windows 10 Version 21H1... das ich übersehen hatte... und ich bin mir sicher, dass das damals auch der Fall gewesen ist.

Also, falls ihr das Problem habt, schaut doch einfach mal ob ihr auch das 21H1 installiert habt. :)
 

Anhänge

  • 000025.jpg
    000025.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 279
  • 000026.jpg
    000026.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 261
  • 000027.jpg
    000027.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 260
  • 000028.jpg
    000028.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 267
  • 000030.jpg
    000030.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
In deinem Screenshot vom Eventviewer steht, dass VLC zb ~450MB verbraucht - Wird der für Streams genutzt?
Hast du die Probleme auch mit einem "frischen" Windows, also bevor du da "rumoptimiert" hast? Bevor du da jetzt ewig suchst und gar MS mit einem Case nervst würde ich mal sauber neu installieren.

Welcher AV wird genutzt? Nur Windows Defender oder noch ein Drittherstellertool?
 
Ich kann Windows nicht sauber installieren, weil ich danach zwei Wochen brauche und alles wieder so einzurichten, wie ich das gerne habe. Aber ich könnte ein altes Backup zurückspielen, dann muss ich nur zwei Tage investieren ;)

Ich stehe auch kurz davor das zu tun, aber ich würde gerne wissen was da los ist um künftig einen möglichen Fehler zu vermeiden.

Nur Defender. Ich habe kürzlich zur Überprüfung den kostenlosen bitdefender installiert, aber der ist schon wieder runter. Die VLC-Grösse ist okay. Liegt am File.
 
Wenn es bis zum letzten Backup für dich funktionierte, was ist seit dem passiert? Vielleicht lässt es sich so eingrenzen.

Nichts für ungut, aber immer wenn ich höre/lese, dass man 2 Wochen nach nem Clean Install braucht, um das System "so zu haben wie man es gern hätte" gehe ich davon aus, dass es bis zur Unkenntlichkeit verbastelt ist und wahrscheinlich gar nicht mehr richtig funktionieren kann.

Nur meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und AEonVi
Samun schrieb:
.Net Runtime Optimization
läuft üblicherweise nach einem .NET update im hintergrund.
ist aber auch vergleichsweise flott damit fertig.

denke auch, daß das win verbastelt ist. wird über ein forum wahrscheinlich ned viel bringen, weil potentiell endlos.
 
Nö, das ist nicht soo verbastelt. Ich brauche vermutlich einen vollen Tag um... (peinlich)... mein Startmenue wieder so hinzubekommen, wie es sein soll. Geht bei mir in der Regel um wenig mehr als optisches.

Aber gut, wenn ihr keine Ideen dazu habt. Gerade nachgeschaut, der macht immer noch das gleiche wie immer.
 
Vielleicht funktioniert dieses alte Prozedere (Win7) ja noch (die Verzeichnisse entsprechend anpassen).
When .NET redistributable is installed, it compiles the high priority assemblies in 5 to 10 minutes
and then waits until your computer is idle to process the low priority assemblies.
The following method forces all of the remaining items to be compiled with a command called NGEN.exe.

Follow these steps:

1) Run cmd.exe from Start > Run
2) Type cd\
3) Type cd \Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\
4) Type NGEN executequeueditems and press Enter
5) It will take about 10minutes depending upon system speed. After the process is complete, the following prompt will appear in the command prompt

C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\

6) Type exit to close the command prompt.

After performing these steps, your computer will boot up at usual speed.

NOTE:

The directory \v4.0.30319\ may be different if no earlier versions of .NET framework were already installed.

It will be v4.0.30319 with only the version 4 present.
 
Alles schon gemacht. Aber Danke. Auf den üblichen Seiten ist dann auch das oben erwähnte Script angboten. Verbessert die Situation ETWAS. Aber löst das Problem nicht.
 
hast du styledinger installiert? Oder irgendwelche Windows kastriertools?
 
Sehr vorsichtig angewandte Kastriertools. Nix, was ich nicht über die Settings in Kleinarbeit selbst hätte machen können. Styledinger? Tileiconifier. Das meiste an Kleinarbeit, das ich hier mache ist optisches (Kacheln), selbstgeschriebe Scripte und batdateien, die kurz ausgelöst werden, ein Setting ändern und wieder verschwinden. Ausserdem konfiguriere ich IN Programmen gerne herum. Glaub nicht, dass ich irgendeine unmodifizierte Toolbar irgndwo habe. Ich bin in Sucker für details, bin aber zu inept um am System selbst zu viel zu ändern. Würde ich mich auch nicht trauen. Deshalb geh davon aus, dass meine Änderungen eher an der Oberfläche spielen. Kann Malware sein. Also... ja, es kann sein, dass das System selbst Macken bekommen hat. Installiere gerne Programme, probiere sie aus und werfe sie wieder runter. Aber deshalb will ich ja auch mein Backup zurückspielen. Aber grundsätzlich ist es eine interessante Frage, wie sowas passieren kann. Die Frage ist für mich erstmal, warum da so viele Einträge sind. Wie kann sowas passieren? Oder ist das normal und im Netz findet man immer nur diejenigen, die da nur EINEN Prozess beschreiben.

Wenn ihr sagt, dass es keinen Sinn macht das herauszufinden, dann okay. Ich würde der Community hier soweit vertrauen, dass ich mir dann keine Mühe mehr mache MS selbst damit zu nerven. Dann akzeptiere ich es einfach und warte ab. Dass bisher noch keiner mit einer Idee gekommen ist was das sein kann, ist auch schonmal ein schlechtes Zeichen...
 
Samun schrieb:
Dass bisher noch keiner mit einer Idee gekommen ist was das sein kann, ist auch schonmal ein schlechtes Zeichen...

Samun schrieb:
Samun schrieb:
Scripte und batdateien
Eventuell etwas davon?
Die Möglichkeiten hast du leider erst jetzt genannt - sry, Glaskugel is irgendwo auf der Evergreen verloren gegangen.

Auch "sehr vorsichtig" angewandte "Kastriertools" können Schaden anrichten - welche sind das überhaupt?

Du fährst sicherlich besser, ohne "Optimierungstools" mit einer frischen Installation - da hast du weniger Arbeit und sparst MS einen Case der zu nichts führt.
 
Samun schrieb:
Habt ihr auch so viele svchost.exes in Eurer Details-Liste im Taskmanager? Ist das normal?
Bei mir (W10 21H1) laufen momentan 58 svchost.exe (als SYSTEM, Lokaler Dienst, Netzwerkdienst und Benutzer), ohne mich irgendwie zu stören oder zu bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich brauche keine endgültige, arbeitsintensive Analyse meines Systems und ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen. Ist mein System zerschossen? Ja. Ja, klar ist es das. Aber nicht wegen dem, was ich da beschrieben habe.

Nein, wenn es ein bekanntes Problem ist, warum doppelte Einträge dieser Art existieren, oder wenn jemand anderes ein ähnliches Problem hat, dann wäre das für mich interessant zu wissen, weil ich dann vielleicht einen Wissensvorteil gegenüber der Zukunft habe, denn so gut mein Setup auch funktioniert (und das tut es!), wenn ich es zwei Jahre gelebt habe, ist es halt zerschossen. Das wird auch wieder so passieren und das ist auch okay so. Es ist ne Spielwiese. Wenn es KEIN bekanntes Problem ist, dann habe ich halt Pech gehabt. Ich KANN damit leben. Es wäre nur schöner zu wissen, was das ist.

Danke SPB, sehr informativ für mich. Die vielen Einträge haben mich schon immer gewundert, dann kann ich das jetzt intern zu den Akten legen. Wenn man erstmal anfängt sich um Probleme zu kümmern und sich dann seinen Taskmanager mal genauer anzuschauen, dann fallen da immer komische Sachen auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
just_f schrieb:
Nichts für ungut, aber immer wenn ich höre/lese, dass man 2 Wochen nach nem Clean Install braucht, um das System "so zu haben wie man es gern hätte" gehe ich davon aus, dass es bis zur Unkenntlichkeit verbastelt ist und wahrscheinlich gar nicht mehr richtig funktionieren kann.
Komm zu mir.
Vielleicht hast du Glück und bist mit Nebentätigkeiten nur eine Woche beschäftigt; gebe ich auf alles aus Backups aufzufrischen wird das rein zeit konsumieren, keine Arbeit.
Und sei gewiss, da ist seit (wenn der Verkäufer recht hat) 7 Jahren nichts verbastelt sondern installiert, konfiguriert, feingeschliffen.

Samun schrieb:
Ich brauche vermutlich einen vollen Tag um... (peinlich)... mein Startmenue wieder so hinzubekommen, wie es sein soll
Bei mir könnte ein Vierteltag reichen 😇

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
mit Nebentätigkeiten nur eine Woche beschäftigt

jedem seinen Fetisch ;)
Wär nichts für mich, aber wer drauf steht das alles so zu verbiegen solls halt machen - das super Ergebnis sieht man dann ja hier im Forum oft genug^^
 
Ich bin ein echter Dinosaurier. Ich mache ein Backup, probiere Dinge aus und wenn das gut ist, dann schreibe ich es mir in ein Logfile. Wenn ich das Backup zurückspiele, dann wiederhole ich alle Schritte aus dem Logfile und wenn ich fertig bin, mache ich ein neues Backup. Klappt in der Regel sehr gut. Da ich das selten mache, in diesem Fall ist das zwei Jahre nicht passiert, wächst das gut an.

Was dann so lange dauert, ist das reine Abarbeiten. Links, die ins Leere führen raus, neue Links einfügen, Foobar-Toolbars so einrichten, wie es inzwischen gebraucht wird, einen Irfan-Shortcut via Powertools deaktivieren, Zeilenumbruch im Editor einschalten, Bildschirmlupen-Intervalle ändern, die Lautstärke eines Computerweckers ändern, Thunderbird in den Autostart, versteckte Dateien ausblenden... ich zitiere wahllos aus meiner Notizdatei. Sie ist lang. Ich habe ein kultiviertes System. Ich mag es. Ich bin ein Geniesser.

Was daran "verbogen" sein soll, weiss ich nicht. Lass doch andere Leute vielleicht einfach mal machen. Sind nicht alle so dumm wie Du meinst. Das sind nur Vorurteile.

Nur mein Startmenue... das ist echter Fetisch. Da hilft mir auch keine Therapie mehr. Habe es vor einigen Monaten komplett überarbeitet. Inklusive einer ganzen Menge eigene Icons... es graut mir davor, das neu zu machen...
 
Dann empfehle ich googln und sich nach einem Thread hier um Link-Editieren. Mir ein wenig Skript kann man sich da sicherlich einen Haufen Arbeit abnehmen (ich bin nämlich von natur aus faul).
CN8
 
Habe gerade die wahrscheinliche Lösung gefunden und habe oben den ersten Post editiert. Tatsache ist, dass ich erst in einer Weile feststellen werde, ob das die Lösung war oder nicht, aber... what the f, natürlich ist es das.

Me stupit. :)
 
KB5007289 ist eigentlich nur ein vorläufiges "Preview"-Update, das demnächst (vermutlich Januar '22) durch ein "normales" .NET-Framework-Update ersetzt wird. Aber umso besser, wenn Dein System jetzt wieder richtig läuft. 👍
 
Zurück
Oben