Net send Befehl unter suse

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich will, dass mein Server mir eine Net send Nachricht an meinen PC schickt sobald er fertig hochgefahren ist....
d.H. ich bräuchte einen befehl mit dem ich an eine festlegbare ipadresse einen net send popup senden kann und ein Script das sehr spät im während dem Hochfahren ausgeführt wird.

Gibt es eine alternative wie sich der Server bei meinem Hauptpc bemerkbar machen könnte, dass er fertig hochgefahren ist?
pmb µatze

Es gibt ein grafisches NetSend-Pendat fuer Linux, welches auf Samba aufsetzt und die Daten per SMB-Protokoll durch die Leitung schiesst. Ein Konsolenprogramm, welches du in den Start des Computers implementieren koenntest, kenne ich nicht.

Andernfalls gibt es noch Tools fuer Windows, die checken, ob der angegebene Host laeuft oder nicht. Musst du mal ein bisschen Googlen.

MfG

Schreib dann bitte auchmal rein, obs funktioniert hat :) würde mich nämlich interessieren.

Theoretisch kannst du dir so dann auch nen alias machen dass du wirklich net send eingeben kannst, wenn dus so gewohnt bist.

David

also bei
echo "hiho" | smbclient -M 192.168.178.21

spuckt mir Linux aus:
Session request failed.

Aber die Led von der netzwerkkarte blinkt kurz auf. d.H. er geht schon mal ins netz.
Gebe ich weiterhin eine nicht im Netwerk vorhandene ip ein z.B. 192.168.178.26, kommt:
Connection to 192.168.178.26 failed....

d.H. merkt er schon mal dass so ein pc vorhanden ist, aber er kommt nicht weit, weil irgendwas nicht passt -.-

pmb µatze

Ähh Authentifizier dich mal bei dem Server, wie das jetzt geht weiss ich grad auch nicht :)

Geht net send von ner Windowskiste? Den Dienst kann man ja auch deaktivieren...

David

@davidbaumann,
wenn du nichts weißt, dann schone doch bitte deine Tastatur.
Ist ja nicht das erste Mal das wir so eine qualifizierte Antwort von dir bekommen. :rolleyes:

och kommt... kein hahnenkampf hier *g*
lassts einfach gut sein :-)
Außerdem find ichs gut von ihm dass er auf die authentifizierung hingewiesen hat :-)

MfG µatze
P.S.: der net send von der Windowskiste an sich selber funzt :-)

phil. schrieb:
@davidbaumann,
wenn du nichts weißt, dann schone doch bitte deine Tastatur.
Ist ja nicht das erste Mal das wir so eine qualifizierte Antwort von dir bekommen. :rolleyes:
@phil: musst ja nicht so unfreundlich sein, ich versuche ihm nur zu helfen. Hab auch schon gegooglet.

Ich kann es gerade nicht nachvollziehen weil ich gerade kein Linux habe (bin auf der Arbeit). Und bei Google kann er dann auch selbst nachschaun.
Net send mit Windowskisten geht ja normal ohne Authentifizierung, kann doch gut sein dass es sich mit samba anders verhält.

@Titaniumnet: lese einfach mal die manpage. Könnte wirklich sein dass du dich zuerst Authentifizieren musst. Hast dus schonmal über den Hostnamen probiert?

David

du meinst über den namen vom Pc den ich auch im Netzwerk hab?
ja, hat leider auch zu nix geführt -.-
pmb µatze

Kam da die gleiche Fehlermeldung? Oder kann er den Hostnamen nicht auflösen?

Versuch mal ne Freigabe zu Mounten, dann musst du dich authentifizieren.

David