Net send über Internet?

-Tob-

Lieutenant
Ich bräuchte mal eure hilfe!

Ich benutzte in der schule im netzwerk öfters mal in DOS, den befehl "net send", dies funktioniert auch super. Meine frage ist jetzt, ob es möglich ist net send auch über das Internet zu benutzten? Ich habe es eben bei einem Kumpel versucht und es ging nicht. Muss man da vieleicht etwas besonderes einstellen? Oder kann es sein, das fals mein kumpel hinter einem router sitzt, dass es dann nicht funktioniert?

PS: mein nachrichtendienst ist an und der von meinem freund auch! :) Ich benutzte Windows XP fals das hier wichtig ist.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Vielen dank schon mal.

Ihr müsst den Port des Protokolls freigeben welches net send verwendet, wecher dies ist, weiß ich nicht. ist auchn bisschen doof, wie ich finde. verwendet doch einfach icq...

Ich benutzte auch ICQ aber darum geht es ja nicht! :)
Ich würde halt gerne wissen ob es auch mit net send geht! Weiß denn vieleicht jemand welche ports das sind, oder kann ich das irgendwo nachgucken?

Wie sieht das aus wenn der andere über modem oder isdn im internet ist, denn dann hat er ja keine möglichkeit ports frei zu schalten?!

Danke aber schon mal.

Der Nachrichtendienst verwendet die UDP-Ports 135, 137 und 138, die TCP-Ports 135, 139 und 445.

Zitat aus nem KB-Artikel von MS.

Ja es geht, allerdings muss der Nachrichtendienst auf beiden PCs ausgeführt werden und an den Routern müssen die Ports zum entsprechenden PC weitergeleitet werden.

Mach es aber trotzdem nicht. Der Nachrichtendienst ist für kurze administrative Mitteilungen an Benutzer im lokalen Netz gedacht. Spammer im Internet missbrauchen den Dienst. Wenn Du den Port am Router aufmachst und weiterleitest, wirst Du an dem PC alle par Minuten Werbepopups bekommen.

PS: "net send" ist kein DOS Befehl, wenn dann ein Befehl für die Kommandozeile. Windows 2000 hat rein garnichts mit DOS zu tun. Und auch die Eingabeaufforderung, die aussieht wie DOS, ist nur eine Commandline und nicht DOS.

@Vorredner: wollte ich auch eben erwähnen. Wenn der Nachrichtendienst nicht übers I-Net gehen würde dann hätten wir nicht das Problem mit den ständigen Popups, falls der Nachrichtendienst aktiviert ist.

Sofern ich das noch richtig im Kopf habe, gab es mal einen Artikel in dem stand, dass das normal net send von den Routern geblockt wird. Die Spam Industrie benutzt veränderte net send Packete um ihren Müll zu verbreiten. Ich werd nochmal genauer nach dem Artikel suchen.

-Tob- schrieb:
Wie sieht das aus wenn der andere über modem oder isdn im internet ist, denn dann hat er ja keine möglichkeit ports frei zu schalten?!

das hat nix mit der einwahlart zu tun. solange dein provider die entsprechenden ports nicht sperrt, kannst du auch mit dem "net send" befehl arbeiten.
übrigens kannst du auch bei modem oder ISDN ports sperren, eine software-firewall tut z.b. solche dinge.

Zurück
Oben