net use mappt das Laufwerk nicht.

• Ersteller Ersteller Slim.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slim.

Gast
Guten Abend zusammen,

kurze Frage. Ich habe in einer .bat den Befehl (net use B: \\pc-chris\Neuer Ordner) auf einem PC in meinem Netzwerk ausgeführt. Aber es passiert nichts.

Der Ordner ist aber definitiv zu erreichen. Wenn ich (\\pc-chris\Neuer Ordner) im Explorer eingebe, komme ich drauf.
Könnt ihr mir evtl. sagen woran das liegt?

Danke
Chris

B: ist mal ein gesperrter Laufwerksbuchstabe gewesen. Eventuell gibt es da ein Problem mit net use.

ansonsten setz mal in der bat datei eine zeile vor "net use B: \\pc-chris\Neuer Ordner" ein "net use B: /delete"

Da ist doch ein Leerzeichen bei "Neuer Ordner"... den Pfad in Anführungszeichen setzen;)

Hat sich das die Jahre mal geändert? Auf dem Server vom Kunden sind die NETLOGON .bat Dateien ohne Anführungszeichen und das funktioniert tadellos.

@Slim. Wenn's um ein Kundensystem geht, dann solltest Du aber mal darüber nachdenken das Ganze in Zukunft per GPO zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
naja auf SMB Protokollebene wurde geändert, so das man die alte Protokollversion erst wieder installieren muss.
seit dem zicken Ordnerfreigaben auf Clientsystemen gerne mal rum

Findet das ganze in einer Domäne statt, da Du von Kunden sprichst? Ggf. musst Du Benutzerdan und ein Kennwort mitgeben, wenn von extern darauf zugegriffen wird, vielleicht sogar mit FQDN also dem kompletten Namen mit vorangestellter Domäne.

net use B: "\\pc-chris\Neuer Ordner"
net use B: "\\pc-chris\Neuer Ordner" /User:Benutzername Passwort
net use B: "\\pc-chris\Neuer Ordner" /User:domäne\Benutzername Passwort

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ja ist in einer Domäne. Ich habe einen neuen Domaincontroller aufgesetzt da der alte von 2012 war. Ich glaube ich mach das aber alles neu mit den Netzlaufwerken. Mir gefällt das ohnehin nicht über die .bat Dateien. Ist halt bisschen Arbeit aber dann ist es ordentlich über die GPO gelöst.

Schlieslich geht es ja auch darum bei einem neuen DC es neu zu machen und nicht den alten Kram zu übernehmen :D Wir haben nur soviel zutun momentan, da dachte ich, ich mach es später. Aber dann passiert es eh wieder nicht.

Aktuell ziehe ich einen Server um bei dem aus einem Programm festhinterlegte Netzlaufwerke an den Clients eingetragen sind. Daher muss ich das alles so nachbauen wie es war von den Freigaben her damit ich nicht an jeden Client rennen muss um das in dem Programm neu einzutragen.

Laufwerks-Mapping per Batch-Datei ist so Windows Server 2003 😂
Ich würde es auch per GPO machen, evtl. kannst du die Freigaben-Struktur entschlacken, indem du weniger Freigaben erstellst, dafür mehr per NTFS-Berechtigungen innerhalb der Freigabe arbeitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-6 und Slim.
Die Laufwerke gehören doch besser über das AD-Konto gemappt.
Das gilt höchstens für ein "Home"-Laufwerk. Und auch das geht über GPOs.

Falls du Login-Skripte meinst die im AD-Konto eines Benutzers hinterlegt werden die Netzlaufwerke mappen: Uff.

Ja genau das meinte ich damit.
Ja. Nee. Das macht man mittlerweile über GPOs.

Oder besser: Netzlaufwerke komplett streichen. Stattdessen DFS-N mit Zugriffsbasierter Aufzählung einrichten & Verknüpfung zum DFS-N Namespace auf den Desktop werfen (oder in die Explorer Seitenleiste tun).

Für Anwendungen aus den 80ern die partout einen Laufwerskbuchstaben benötigen um zu funktionieren und nicht mit UNC oder DFS-N umgehen können, kann man immer noch per GPO einen Laufwerksbuchstaben ausrollen (und sollte dann die Sichtbarkeit ausschalten damit das Laufwerk vom Personal nicht als Teilen-Laufwerk missbraucht wird...)

• Gefällt mir
Reaktionen: hoermann
Zurück
Oben