net use /persistent Laufwerk wir nicht angezeigt ( Windows Server 2008 )

haunt

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Beim Starten einer Applikation wird ein net use Befehl abgesetzt:
net use I: <mehr Befehle> /persistent:yes

Über die Applikation ( SAP ) kann ich auf das Laufwerk zugreifen.
Über den Windows Server 2008 geht das nicht - oder ich weiß nicht wie.
Ich hätte jetzt vermutet, dass start -> cmd und dann I: mich mit dem Laufwerk verbinden würde...

Ich habe mir ergoogelt, dass ich mit net use alle Laufwerke angezeigt bekomme.
Das Laufwerk wird aber nicht angezeigt.

Ich müsste jetzt die IP Adresse, die sich hinter dem net use Befehl befindet ändern.
Geht das nur mit durchstarten der Applikation/Server oder auch mit einem net use Befehl?

Unter welchem Benutzer wird das Laufwerk gemappt? Das sieht natürlich nur der User, der den Befehl ausgeführt wurde.

Das Mapping änderst Du, indem Du zuerst das Mapping entfernst (net use I: /delete) und danach mit der korrekten IP erneut mappst.

Zuletzt bearbeitet:
hinter dem net use Befehl stehen: IP Adresse, Password und User ( etc. )
net use I: <IPAdresse><Verzeichnis> /user:<user> /persistent:yes

aha jetzt habe ich es glaube ich verstanden.
Das Verzeichnis wird via dem Benutzer gemountet welcher sich hinter /usr: versteckt.
richtig?

Gruß und danke,

Haunt

Jain. Die Verbindung wird mit dem User hergestellt. Das LW ist unter dem User sichtbar, der net use aufgerufen hat.

Nur als Ergänzung zu FBrenner:
Mit "/user:domain\Benutzername Passwort" erstellst Du ein NW-Zugriff mit dem jeweiligen Benutzernamen und Kennwort.

Beispiel:
Du hast eine Freigabe auf dem Server auf die nur der Admin zugreifen darf.
Du meldest Dich mit Benutzer Hans an und verbindest dann das Laufwerk mit

net use: I: \\Server-IP\Freigabepfad\ /user:DOMAIN\Administrator Kennwort

Somit hat der Benutzer Hans auch Zugriff auf dieses Netzlaufwerk.

Und ich denke da liegt bei Dir der (Berechtigungs)Haken.

Ergänzung zu DerGast:
Startest Du eine Eingabeaufforderung als diese Applikation, kannst Du mit net use auch die gemappten Laufwerke sehen.

Besten Dank Euch allen.
Konnte das Problem leider nicht lösen - liegt aber daran, dass die SAP Applikation nicht erkennt, dass sich die IP Adresse hinter dem Laufwerksbuchstaben ändert :-( dazu muss man die Applikation neu starten.

Immerhin habt ihr mich erleuchtet und ich verstehe jetzt das Konzept.

Viele Grüße,
haunt

Kannst Du keinen Hostname eintragen? Dann kann sich die IP die sich dahinter verbirgt ändern, aber der Zugriff findet trotzdem statt.
Oder meinst Du was anderes?

Zurück
Oben