Hallo alle zusammen,
mir ist bewusst, dass es zum Thema Fileserver Informationen wie Sand am Meer gibt, aber das ist son bisschen mein Problem. Ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Netzwerk oder Linux und es fällt mir schwer all das Zeug, das ich die letzten zwei Tage gelesen habe, vernünftig einzuordnen. Im Prinzip weiß ich schlichtweg nicht was ich benötige und wonach ich suchen soll.
Hardware:
- Acer Aspire One 521
- AMD Athlon II Neo K125 (1 Core 1 Thread 1,7GHz)
- ATI HD 4225
- 2Gb DDR3
- 250GB HDD von WD
Was ich machen möchte:
- Einbindung als Netzwerk-Laufwerk unter Windows (möchte direkt darauf arbeiten können, ohne Sync wie bei Dropbox usw.)
- Mehrere Nutzer die auf die gleichen oder eigene Daten zugreifen können.
- Passwortgeschützt
- Zugriff auch aus externen Netzwerken (vermutlich auch EU-Ausland)
Toll aber nicht super wichtig:
- unter Windows konnte ich durch Undervolting mit K10stat den Idle-Verbrauch von 16W auf 11W verringern. Wenn das auch für den Fileserver ginge, wäre das natürlich super.
- Remote-Wartung über Terminal oder Weboberfläche
- automatisierte Backups auf externen Speicher
Was ich bisher gemacht habe:
- Debian 9.4 installiert (mit lxde)
- kleine Samba-Freigabe (unter Windows über die IP als Netzwerklaufwerk eingebunden aber ohne Benutzer/Passwort und nur über das Heimnetzwerk erreichbar)
Ich kenne mich wie gesagt leider noch nicht so recht mit der Terminologie aus und habe darum Schwierigkeiten einen Einstieg zu finden, weil ich nicht weiß in welche Richtung ich schauen muss. Primär würde ich euch also bitten mir zu sagen was die Voraussetzungen sind und auf welche Stichworte ich dabei achten muss.
(Anderes OS? Domain? VPN? ... hab nur vages Halbwissen :/ )
Viele Grüße
MPX
mir ist bewusst, dass es zum Thema Fileserver Informationen wie Sand am Meer gibt, aber das ist son bisschen mein Problem. Ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Netzwerk oder Linux und es fällt mir schwer all das Zeug, das ich die letzten zwei Tage gelesen habe, vernünftig einzuordnen. Im Prinzip weiß ich schlichtweg nicht was ich benötige und wonach ich suchen soll.
Hardware:
- Acer Aspire One 521
- AMD Athlon II Neo K125 (1 Core 1 Thread 1,7GHz)
- ATI HD 4225
- 2Gb DDR3
- 250GB HDD von WD
Was ich machen möchte:
- Einbindung als Netzwerk-Laufwerk unter Windows (möchte direkt darauf arbeiten können, ohne Sync wie bei Dropbox usw.)
- Mehrere Nutzer die auf die gleichen oder eigene Daten zugreifen können.
- Passwortgeschützt
- Zugriff auch aus externen Netzwerken (vermutlich auch EU-Ausland)
Toll aber nicht super wichtig:
- unter Windows konnte ich durch Undervolting mit K10stat den Idle-Verbrauch von 16W auf 11W verringern. Wenn das auch für den Fileserver ginge, wäre das natürlich super.
- Remote-Wartung über Terminal oder Weboberfläche
- automatisierte Backups auf externen Speicher
Was ich bisher gemacht habe:
- Debian 9.4 installiert (mit lxde)
- kleine Samba-Freigabe (unter Windows über die IP als Netzwerklaufwerk eingebunden aber ohne Benutzer/Passwort und nur über das Heimnetzwerk erreichbar)
Ich kenne mich wie gesagt leider noch nicht so recht mit der Terminologie aus und habe darum Schwierigkeiten einen Einstieg zu finden, weil ich nicht weiß in welche Richtung ich schauen muss. Primär würde ich euch also bitten mir zu sagen was die Voraussetzungen sind und auf welche Stichworte ich dabei achten muss.
(Anderes OS? Domain? VPN? ... hab nur vages Halbwissen :/ )
Viele Grüße
MPX