Netbook Asus 1005PE Akkulaufzeit

R

Rumbie1

Gast
Netbook Asus Eee PC 1005 PE Akkulaufzeit

Hallo, habe seit vier Wochen das oben genannte Netbook und bin eigentlich ganz zufrieden. Das einzige was mich annervt, ist dass mein Akku bei voller Aufladung
nur ca. 5 - 6 Stunden durchhält. Werbung sagt bis zu 11 Stunden !

Ich habe W-LAN aktiv,
Kamera aus,
Helligkeit auf ca. 50 %

und benutze Asus Super Hybrid in der Einstellung "Power Saving". Der Akku wurde von mir wie beschreiben mehrfach ge- und entladen. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
OS= Windows 7 Starter

Gruß

Rumbie1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,
bei mir ist es genauso. Ich habe das nette Netbook etwa 2 Wochen. Laufzeit so ungefähr 5-6h.
Von wegen 11h. Aber mal abwarten, vieleicht bessert es sich ja noch ?!
Mal was anderes, ist Dein eingebautes Miro auch so leise, obwohl alle Regler diesbezüglich aufgedreht sind?
Gibt es eigentlich schon stärkere Akkus und andere Ladegeräte ? Mein Ladegerät wird doch arh heiß...

Äh... es ist normal, dass die angepriesenen Angaben nur unterbestimmten Bedingungen zutreffen, nämlich mit niedrigster Helligkeit, W-LAN aus, Powersaving-Mode, usw.

Es gibt aber auch Leute, die diese Laufzeit erreicht haben wollen. Mein Eindruck ist, dass bei normalen Einstellungen nur ca 6 Stunden machbar sind. Ich finde das doch arg wenig......:rolleyes:

Komisch.
Ich hab den Vorgänger 1005HA-M, 4400 mAh 6 Zellen Akku, laut Amazon für bis zu 8,5 Stunden Laufzeit. Mit aktivem W-Lan surfend komme ich auf 7-8 Stunden, im Officebetrieb ohne Wlan auch über die 8,5h hinaus; die Angaben stimmen also hier.
Vom 1005Pe habe ich schon Tests gelesen, bei denen die 11h erreicht oder gar übertroffen wurden. Aber: Netbooks ziehen schon bei Flash-Videos deutlich mehr Saft als beim normalen Surfen, vielleicht ist ja da der Haken.

Hallo,

ich hab auch das 1005HA-M, und bei normaler Nutzung hält der Akku ca. 5 Stunden. Wenn man extrem Energie spart, kommt man wahrscheinlich auf die beworbene Laufzeit.

Erfahrungsgemäß ist das aber 'schon immer' so (hatte bisher 7 Laptops): Halbe angegebene Laufzeit = realistische Laufzeit.

Gruß
GT

hat mal jemand ausprobiert die farben von z.b 32 auf 16 bit umzustellen? muesste das net auch leistung sparen? ich will es mal ausprobieren sobald meins da ist

Notebookcheck hat beim Surfen via WLAN und mittlere Helligkeit 9h 43 min Akkulaufzeit gemessen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1005PE-Netbook.24429.0.html

"Als nächstes haben wir das High Performance Profil, eine mittlere Bildschirmhelligkeit und WLAN aktiviert um zu sehen wie lange der Akku bei der Nutzung von WLAN durchhält. Erstaunlich ist hier eine Differenz von über 3 Stunden. Insgesamt lief der Eee PC 1005PE sehr gute 9 Stunden und 43 Minuten. "

Dafür sind eure Angaben doch dtl. geringer!?

Auf 5h nochwas kommen die da nur mit voller Last und Helligkeit.

lol farben von 32bit auf 16bit. du spinnst!

das problem könnte windows7 sein. habt ihr alle updates installiert? die sidebar rödelt ziemlich viel rum. unter windows xp dürften die 11 stunden kein problem ergeben.

Zurück
Oben