Leserartikel Netbook ASUS 1215N

O

Oktanius

Gast
p_500.jpg


Da im Welt weiten Netz praktisch nur Reviews zu finden sind die auf Vorserien oder Test Geräten basieren, wollte ich hier mal meine Erfahrung mit dem 1215N berichten.

Hinweis: Mein Bericht spiegelt nur meine Meinung wieder. Diese kann und muss nicht auf andere zutreffen ;)



Mein 1215N ist kein neues Gerät. Ich habe es beim grössten Online Auktionshaus der Schweiz (nein nicht die Bucht) für 435.- CHF ~ 333 € ersteigert. Das Gerät war 35 Tage im Besitz des Vorgängers. Warum er es verkauft hat entzieht sich meiner Kenntnis.



Warum habe ich mir solch ein Gerät gekauft?

Vor über zwei Jahren habe ich für damals 699.- CHF ein ASUS EeePC 900 Linux 20GB gekauft. Mittlerweile ist der 900er einfach durch. Die Displaybeleuchtung lässt nach, zwei Tasten sind bereits abgefallen, weitere Tasten wackeln erheblich und der Akku ist auch nicht mehr das was er einmal war.

Als der 1215N angekündigt wurde, wusste ich, dass dies mein neues Netbook werden sollte. 12'' ist gerade noch so „Handlich“, längere Akkulaufzeit, stärkere CPU, 250GB HDD, 2GB RAM und vor allem HD Wiedergabe.


Für was brauche solch ein Gerät?

Eigentlich brauche ich es nicht xD Oft benutze ich mein Netbook wenn ich im Bett liege und noch Serien/Filme schaue, wenn ich aufs Klo muss, beim Kochen und Putzen. Oder wenn ich mit Freunden am grillieren bin um dabei einen Fussballmatch o.ä. via DVB-T Stick zu schaue.


Das Gerät:

Das 1215N ist im Vergleich zu anderen Netbooks mit 12.1'' relativ gross. Wenn man, wie ich, zuvor ein 10'' (EeePc 900) Gerät hatte ist das 1215N riesig. Nichts desto trotz ist es immer noch kleiner und handlicher als die 15.6'' Standard Notebooks.

Die Verarbeitung ist für einen Neupreis von 645.- CHF ASUS typisch gut. Keine scharfen Kanten nix. Die Oberfläche sieht schön aus. Einziger Nachteil, man sieht die Fingerabdrücke relativ schnell und gut. Die Unterseite hat eine wabenartige, leicht raue Oberfläche. Was am meisten nervt ist der spiegelnde Rand rund um das Display. Ich nehme an, dass dies nur eine Frage der Zeit ist bis man sich daran gewöhnt hat.


CPU:

Im 1215N ist ein Intel Atom DualCore D525 (45nm – 13W TDP) verbaut. Die beiden Kerne (4 Threads) takten fix mit 1.8 GHz. Er besitzt einen 1MB grossen L2 Cache und unterstützt SSE2, SSE3, SSSE3. Grösster minus Punkt dieser CPU ist die fehlende SpeedStep Technologie. Weitere Infos im Datenblatt von Intel.

Die CPU reicht locker für das tägliche surfen im Netz. Für Photoshop und andere rechenintensiven arbeiten ist er ungeeignet und BTW auch sicher nicht dafür vorgesehen.


GPU:

Das 1215N besitzt den nVidia Grafikchip ION2. Im Vergleich zu dem Intel GMA’s hat dieser erheblich mehr Leistung, welche sich logischerweise auch auf die Akkulaufzeit auswirkt. Dank der Optimus Technologie ist dies nicht so schlimm wie man zuerst annimmt. Die Optimus Technologie Funktioniert wirklich ganz gut. Sobald mehr Grafikleistung benötigt wird schaltet sich der ION2 von selbst ein und stellt die geforderte Leistung zur Verfügung. Wird diese nicht mehr benötigt kommt wieder die Intel GMA zum Einsatz.

Hilfreiches Tool um zu sehen on die IOn aktiv ist: http://techiestalk.com/download-nvi...tate-viewer-graphic-for-windows-7-3264bi.html

Laut dem Beschreibungen, die im www zu finden ist, soll das 1215N dank dem ION2 HD Material ohne zu ruckeln abspielen. Mir stellt sich die Frage welches HD Material.... All meine Serien und Filme sind mkv's. Sowohl 720p wie auch 1080p.

720p: 720p mkv's spielt das 1215N sowohl mit VLC, MPC HT und PowerDVD 10 ohne Probleme ab.

1080p: 1080p mkv's können NICHT ruckelfrei abgespielt werden! MPC HT und PowerDVD sind nicht zu gebrauchen! Der einzige der 1080p einigermassen wiedergeben kann ist VLC (mit GPU Beschleunigung). Bsp. StarTrek 11 - ION2 ON - CPU Last 50-80% - 12-18 FPS ! Mit einigen Unterbrüchen. MPC HT und PowerDVD spielen so gut wie nur den Ton ab. Manchmal sieht man 4-5 sec. ein bewegtes Bild. Ja, sowohl MPC HT und PowerDVD unterstützen die GPU Beschleunigung welche auch aktiv ist.

Über die Spieleleistung kann ich nichts berichten, da ich auch nicht plane mit diesem zu spielen. Für das habe ich mein Desktop.


Display:

Hmmmmmmmmmmmmmm naja ääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhh soll ich ehrlich sein? Es ist mehr schlecht als recht.

Zuerst das schlechte. Warum die Hersteller spiegelnde Displays verbauen ist mir schleierhaft. Diese Gerät sind doch für den mobilen Einsatz gebaut worden. Somit sollt doch den Herstellen klar sein, dass diese Maschinen auch draussen verwendet werden....? Es ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks. Evtl. kann ich mich noch daran gewöhnen.

Der grösste negative Punkt, besser gesagt Punkte, sind Blickwinkelabhängigkeit und Kontrast/Sättigung. Egal in welcher Position ich vor dem Netbook sitze, egal in welchem Winkel das Display steht, ich sehe IMMER Farbverfälschungen. Ich habe keine IPS oder o.ä. am Desktop, sondern normale TN's, bei denen treten die Verfälschungen welche ich beim 1215N habe erst auf, wenn ich mein Kopf 80cm oder mehr nach links/rechts/oben/unten bewege!

Der Kontrast bzw. die Farbsättigung... [ironie=on] Ein Schwarz/Weiss Film hatte bessere Farben [/ironie=off]. Die Farben sind blass, der Kontrast schlecht. In wie weit die LED Beleuchtung da mitspielt weiss ich nicht. Damit Filme/Serien einigermassen anständig aussehen muss ich in den nVidia Videoeinstellungen die Sättigung auf +80 und den Kontrast auf +46 einstellen.


Tastatur:

Wie in anderen Berichten bereits zu lesen ist, biegt sich die Tastatur in der Mitte beim schreiben leicht durch. Dies wirkt sich bei meinem Modell leider negativ auf das Schreibgeräusch aus. Die Tastatur "hängt" knapp einen Millimeter über dem Chassis. Nebeneffekt: Beim schreiben macht es immer tak, tak, tak, tak, tak usw.

Etwas Positiv konnte ich aber denn noch finden. Die Tasten reagieren auf jeden Anschlag. Nicht wie beim 900er. Bei dem man manchmal die Taste mehrmals drücken musste bis es angenommen wurde. Der relativ grosse Abstand zwischen den einzelnen Tasten werte ich ebenfalls als positiv. Das man beim schreiben aus versehen eine andere Taste drückt ist sehr klein.


Webcam:

Zuerst war ich ein wenig erstaunt. Mein 900er hatte nämlich eine 1.3MP Kamera verbaut. Doch nach einem Vergleich stellte sich heraus das die 1MP überhaupt nicht auffallen. Die Quali ist bei beiden gleich mies :lol: Selbst mein Motorola Defy ist die bessere Webcam (DroidCam) :evillol: Für Skype oder MSN ist diese ausreichend. Wunder darf man aber keine erwarten.


Lautsprecher:

Man kann nicht all zu viel erwarten. Es sind halt mini Lautsprecher ohne Tiefgang. Für YouTube Videos und Co. reichen diese aber allemal. Ich persönlich verwende die internen so gut wie nie. Ich empfehle zusätzliche Lautsprecher zu kaufen. Ich habe mir die X-mini MAX gekauft. Diese übertreffen die integrierten in allen Bereichen. Der Vorteil: Aufladbar via USB.


Lautstärke und Temperaturen:

Die Lautstärke ist sehr angenehm. Der Lüfter dreht niemals so weit auf das er störend wirkt. Die meiste Zeit ist das Netbook nicht hörbar. Wenn es wirklich still ist hört man, dass die Drehzahl des Lüfters sich unter Last, HD Wiedergabe, ein wenig erhöht.

Die Temperatur geht auch völlig in Ordnung. Wärend mein 900er unter Last zur Handsauna wurde, bleibt das 1215N auf der Oberfläche angenehm Kühl. Lediglich die Unterseite wärmt sich auf. Diese wird unter Volllast aber nicht so heiss das man es nicht mehr anfassen könnte. Genaue Messungen kann ich nicht liefern da mir ein Pyrometer (Infrarot Thermometer) fehlt.

Störender ist die "laute" Festplatte. Den Motor der HDD hört man nicht, den Lesekopf aber. Ich weiss nicht warum, aber bei jeder Gelegenheit sichert sicher Lesekopf. D.h. es ist immer wieder ein "klack" zu hören. Mal schauen. Treten keine Probleme mit dem Gerät selbst auf werde ich wahrscheinlich die HDD gegen eine SSD tauschen. Das dumme ist nur, das ASUS sich keine Gedanken darüber gemacht hat das evtl. die Nutzer die HDD tauschen wollen. D.h. man muss das ganze Gerät zerlegen (Garantieverlust). Siehe: 1215N - Hard Drive Swap with Pics!


Anschlüsse:

Wie für Netbooks typisch besitzt das 1215N drei USB 2.0 (Das Schwestermodell VX6, welches erheblich teurer ist, hat zwei USB 3.0), einen RJ45 10/100, Bluetooth 2.1, WLAN a/b/g/n, Cardreader (MMC, SD, SDHC, SDXC) und einen HDMI.


Akku:

Genau Laufzeiten kann ich nicht nennen, denn bisher war immer eine Steckdose in der Nähe. Die längste Zeit in der das 1215N via Akku arbeiten musste waren in etwa 5 1/2 Std. In diesen 5 1/2 Std. liefen u.a. 3 Folgen Stargte (avi) via WLAN, Display Helligkeit auf mittlerer Stufe und WLAN war permanent an.



Fazit:

Das 1215N ist bis auf ein Paar Abstriche kein schlechtes Netbook. Die Leistung ist für ein Netbook wirklich Top. Die Akkuleistung ist für den verbauten doch recht stromhungrigen D525 sehr gut. Zu der klappernden Tastatur muss ich noch erwähnen dass ich nun zwei dünne schichten Karton zwischen Tastatur und dem Gerät selber gelegt habe. Nun lässt es sich wie auf einem normalen Notebook, ohne klappern und durch biegen, schreiben.

Bezüglich der 1080p Wiedergabe habe ich noch eine Ergänzung. Nachdem ich mit Windows 7 Home Premium 32bit erhebliche Netzwerkprobleme hatte, entschied ich mich Windows 7 Ultimate 32bit zu installieren. Seither sindgehören die Netzwerkprobleme der Vergangenheit an. Auch die Wiedergabe 1080p mkv's mit Media Player Home Cinema funktioniert ohne Probleme.

Wer also ein 12'' Netbook sucht das HD Material Wiedergeben kann und eine gute Akkulaufzeit erwartet der ist mit dem 1215N gut bedient.

Fragen bitte in Rot, Fett und grösse 4 stellen damit ich einen besseren Überblick habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das Asus 1201N der Spielt 1080p Untouched per "MPC HT" oder "Windows MP" problemlos ab. Habe aber halt auch Windows von einer Windows 7 SB Version Installiert nicht von der Asus CD die unnötige Software installiert.
 
Hallo,

hab seit ein paar Tagen den Asus 1215N und bin bis jetzt im Großen und Ganzen zufrieden. Das Einzige das ich zu bemängeln habe ist der schlechte Verschluss der Webcam ( der Schiebeschalter ist locker und rutscht hin und her) außerdem zeigt mir Windows, wenn ich den Laptop herunterfahren möchte, kurz ein kleines Fenster, als ob noch Programme offen wären (obwohl laut Taskmanager keine Anwendungen offen sind). Außerdem dauert das Laden der Internetseiten ewig lange, liegt aber sicher nicht an meine Internetverbindung, da von anderen Computern aus alles passt.(hilft auch nichts wenn ich meine Firewall ausschalte - Zonealarm) Hat noch jemand so ein Problem? bzw kann mir jemand mit diesen Problemem helfen? kenn mich mit Computern sehr schlecht aus..

lg Jonny
 
Also meine Kameraabdeckung sitzt fest.

Das andere Problem habe ich nicht. Kenne ich auch nicht.... aber ich denke es ist ein Problem von ZoneAlarm. Diese Art von FireWall hat so oder so schon lange ausgedient.
 
Danke für deine rasche Antwort Oktanius, was benützt du für eine Firewall?

lg Jonny
 
Die von keine Spezielle. Habe mein Router und die Windowsfirewall. Aus meiner Sicht ist ein gutes AntiVirus wichtiger....
 
Hallo Oktanius,

dein Erfahrungsbericht des Eee 1215n ist sehr interessant und ich kann all deinen Erfahrungen nur zustimmen. Ich habe mir das Gleiche Gerät auch vor 1 1/2 Monaten gekauft und bin bis auf die kleinen Minuspunkte wie Tastatur und Bildschirm auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wie du schon beschrieben hast geht mir aber so langsam auch das "Klappern" der Tastatur ziemlich auf die Nerven. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es doch irgendwie möglich sein muss etwas zwischen Tastatur und Netbook-Chassis zu legen so dass dieses Geräsuch etwas gedämpft wird.
Du hast gesagt, dass du 2 dünne Karton-Blätter dazwichen gelegt hast?
Ich bin auch daran interessiert so etwas zu machen jedoch habe ich bedenken das Teil auseinander zu bauen. Ich habe bei anderen Anleitungen dieses Netbooks gelesen dass dabei kleine "Clips" abbrechen können und man es dann nicht wieder richtig zusammen setzen kann? Damit würde doch dann auch die Garantie verloren gehen oder?

Mich würde mal interessieren wie das zerlegen des Netbooks bei dir funktioniert hat. Wie gesagt ich möchte nur die Tastatur abfedern nix weiteres. Vielleicht hast du ja ein paar hilfreiche Tipps und Infos wie das funktioniert und einfach zu machen ist?
Mich interessiert auf jedenfall ob du dein Netbook dann nachher wieder richtig zusammensetzen konntest!?

Über eine Meinung von dir wäre ich echt dankbar! Denn ich bin von dem Netbook echt begeistert. Wenn man jetzt dieses störende klappern wegbekommen könnte das wär der hamma ;)

Beste Grüße
 
Ich hatte vorher auch den eee900 für damals deftige 399€. Der war übrigens nur 8,9 zoll groß und nicht 10, wie du beschreibst ;) Wenn du noch ne Tastatur für den brauchst sag bescheid. Für 10€ schicke ich dir meine rüber :)
 
EeePCuser schrieb:
(...)/QUOTE]

Das noch jemand das liest hätte ich nicht gedacht :D


Eine Anleitung findest du hier: http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=88793

Und ja, die Clips brechen ab, leider :mad:. Bei mir sind 3 abgebrochen. einen vorne, auf der Höhe des Touchpads, und zwei auf der linken seite. D.h. die Abdeckung hält immer noch wie am Anfang, nur ists halt nicht mehr ganz bündig....

Hat sichs gelohnt....? Sicher. Lieber nicht ganz bündig als eine klapprige Tastatur :evillol:
Ich denke, wenn man extrem vorsichtig heran gehen würde, stehen die Chancen gut das kein Clip abbricht.

Zur Garantie: So wie ich das sehe, geht die Garantie nicht flöten. Denn es wird nirgends ein Siegel gebrochen. Erst wenn man an die HDD will muss man das gelbe Siegel brechen.
 
Zurück
Oben