Netbook beschleunigen - Win 7 / 8 oder Linux (Kompatibilitätsfragen)

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo,

für die Uni soll ein Netbook für ein paar Aufgaben hergerichtet werden. Dies sind folgende:

1. Erweiteter Desktop + PowerPoint Präsentation im Präsentationsmodus (MS)
2. SPSS Version 17 für statistische Berechnungen
3. Word + Excel + PDF
4. Musik + Videos max 720p

Netbook hat folgende Daten:

1. Atom N270
2. 2 GB Ram (max. Kapazität!)
3. 160 GB 6400 rpm Festplatte

Fragen:

Ich möchte das "schnellste" Betriebssystem installieren, um das Maximale heraus zu holen. Zur Auswahl steht:

a) Win 7 32 Bit <-- mäßige Treiber
b) Win 8 32 Bit <-- Treiber? (Gibt es auf der HP nicht, aber Win 8 hat doch viele Standardtreiber mit?)
c) Linux-Distrubition <-- Software?

Es geht mir um die reine Arbeitsgeschwindigkeit, aber auch um Softwarekompabilität. Daher meine Frage, wie sieht es bei Option c) mit dieser aus? Was wäre eure Empfehlung?

Edit: SSD ist keine Option. (kein Geld!)
Vielen Dank für Anregnungen.

Mp

Linux sollte auf der Hardware laufen. Das mit der Software ist eine Frage. Was ist denn SPSS und hast du schon geschaut ob es das für Linux gibt? Die Verwendung von Microsoft Word und Co. ist unter Linux erst mal nicht möglich. Da musst du zu LibreOffice greifen oder vlt. Office 2007 via Wine (sowas wie ein Emulator) betreiben.

Die Windows Systeme werden natürlich mit vielen integrierten Treibern ausgeliefert. Kann der Atom überhaupt 720p? Ich denke nein, außer eine GPU übernimmt die Dekodierung.

ich würd win 8 den Vorzug geben...

hab am Desktop win 8 und am Notebook win 7 jeweils mit SSD und win 8 ist zumindest beim Startup deutlich schneller...

Aber win 8 ist halt gewöhnungsbedürftig da kein Starbutton mehr vorhanden ist.

SSD ist wirklich keine Option ? ( 128 gb SSD um 80 Euronen ) ?

Grüße

@andy
Danke für das Feedback. Sorry ich hab SPSS als "kennen" vorausgesetzt, Macht der Gewohntheit :p. Es ist ein Statistikprogramm ähnlich Excel. Es gibt Lizenzen für Linux, ich weiß nur nicht, ob meine Uni diese auch anbietet. Die 17er ist meine eigene, ggf. kann man die eintauschen? :P.

Ich denke ein Emulator wäre der Overkill. Wie sieht es denn bei Libre-Office mit öffnen von MS-Produkten aus? Verschieben sich dann Elemente, oder ist das ausgereift?

Wie läuft das unter Linux mit Treibern? (Bin völliger Anfänger^^)

@pseico

Ich nutze Win 8 auf meinem Hauptrechner und mir fehlt der Homebutton nicht ;). Nein SSD geht leider garnicht (vllt. später irgendwann mal).

Zuletzt bearbeitet:
hatte selber ein Netbook mit bem N280 und 2GB RAM.
720p Videos kannst du knicken, nen schnellen Systemstart auch, da würde auch keine SSD helfen, denn die CPU ist zu langsam. Wenn es irgend geht, nimm Linux, das geht ist noch am Besten...

Unter Linux gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, keine Treiber. Wine ist kein richtiger Emulator. Läuft es mit Wine, läuft es ungefähr so wie auf einem normalen Windows. Damit könnte man auch kompatible Spiele betreiben ohne dass die Leistung zu stark einbricht. Viel aktuelle Microsoft Software wird von Wine jedoch schlecht unterstützt, MS gibt sich offenbar viel Mühe das es nicht läuft.

Also vertrauen würde ich auf Cross Plattform Dateien nicht. Du kannst zwar Microsoft Office Dateien öffnen, aber 100% stimmen wird es nicht. Es wäre zu empfehlen, LibreOffice auch auf Windows einzusetzen.

@Picard
Mir ist das schon bewusst. Es geht mir nur ums mögliche ;).

@andy
Danke für die Aufklärung. Sieht mir ehrlich gesagt nach zu viel Arbeit & gefummel aus. Deshalb tendiere ich jetzt auch zu Win 8.

Habe ich mir gedacht ;). Solltest du mal ein Office oder Multimedia Rechner bauen, würde ich Linux aber mal eine Chance geben. Es ist schnell und erst mal installiert läuft es auch stabil und unauffällig. Meine Aussage mit "es gibt keine Treiber" heißt nicht, dass keine Hardware damit läuft, sondern das man keine Treiber installieren muss.

Die Unirechner im pool sind fast alle mit Linux ausgestattet, dort schnuppere ich schon ein wenig rein ;). Was mich bloß stört ist diese Softwaregeschichte, da einige gekaufte Lizenzen damit praktisch wertlos werden würden. Naja..Aber danke nochmal !

Auf der anderen Seite benötigt man kaum noch Lizenzen für irgendwelche Paid Software. In Linux verwende ich 0 gekaufte Software, gibt es alles kostenfrei. Ich bin vor zwei Jahren auf Linux umgestiegen und betreibe nur noch Windows für das ein oder andere Spiel. Dank den Vorstoß von Valve ist aber auch dort ein Ende in Sicht ;).

P.S.
Linux ist nicht gleich Linux. Es gibt viele grafische Oberflächen (Gnome Shell, KDE, XFCE, Unity, ...) und Systeme mit unterschiedlich aktuellen Softwaredatenbanken (die sog. Repositories). Die Vielfalt ist am Anfang zwar schwer, aber nach einer Weile kann man dann die Software verwenden, die ein am besten gefällt.

Ist richtig, aber über die schon gekauften Lizenzen würde ich mich trotzdem ärgern :p. Aber da ich eh ggf. einen Informatik-Master ranhängen werde wird Linux für mich immer interessanter :D.

Ps.: Uni Nutzt Gnome soweit ich weiß...

Zurück
Oben