Netbook erkennt Windows 8 USB Stick zum Install. nicht

H1deAndSeek

Lieutenant
Servus,

ich habe folgendes Problem:
Da die 90 Tage Version ausgelaufen ist, habe ich Windows 8 gekauft und mit dem Windows Updater von Microsoft einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Das ASUS eePC Netbook erkennt diesen im BIOS jedoch nicht.
Bei meinem anderen Notebook, wird er im BIOS ganz normal erkannt ich kann davon booten und könnte auch Windows 8 installieren.
Auf das Netbook habe ich bereits früher Ubuntu und die Windows 8 Preview Edition vom USB Stick aus ohne Probleme installiert.

Ich kann im BIOS lediglich "Removable Device" auswählen, was natürlich nicht funktioniert.

Woran kann dies liegen, wie kann ich das Problem umgehen?
Jemand Idee?
Gruß

Hm, da weiss ich gerade nicht, was du meinst..?
Wie überprüfe ich dies , bzw. Ändere das ?

Gruß & Danke

Ein ASUS eePC Netbook kommt überwiegend mit UEFI BIOS. GPT Partitionen können nicht als ACTIVE markiert werden oder sein.

Da du nicht schreibst, welchen Asus eePC du hast,
verlinke ich hier mal auf einen Überblick für einen Asus eePC 1000h >>>

Musst sehen, ob sie dir auch hilft. Ansonsten melde dich wieder.

Hast du ein UEFI BIOS, wäre es sinnvoll, nur per UEFI BOOTLOADER das Installationsmedium zu benutzen. Eine UEFI Installation startest du über das BIOS BOOT MENÜ und Auswahl des Bootmediums aus der Bootliste mit vorangestelltem UEFI: , also z.B. UEFI: mein DVD Gerät oder UEFI: mein USB Stick.
Für eine UEFI Installation muss der USB Stick mit FAT 32 formatiert sein.

Die Partition auf dem USB Stick muss allerdings wie @jaichbins schreibt, ACTIVE markiert sein.

Viele Grüße

Anhänge

• usbactive.png
    usbactive.png
    49,9 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte es eig. gestern noch machen, bin aber eingeschlafen. :P

Habe gerade geschaut, die primäre Partition ist die einzige und auch aktiv.

Dachte eig. das ASUS die eePC Reihe eingestampft hat, bevor es überhaupt UEFI in den Netbooks gab.
Es ist ein relativ altes Netbook mit ATOM N550 und 1GB Ram.

Bin ratlos.
Werde den USB Stick nochmal neu machen, allerdings doof, da ich die Windows 8 iso nicht dabei habe :/
Und da er ja von meinem Notebook erkannt wird.

Gruß

Ergänzung:
Würde ein BIOS Update evtl. helfen?
Finde gerade nur irgendwie keins :/

Okay, über Google habe ich ersteinmal herausgefunden, dass ich mit Escape zu einer Boot Übersicht komme.
Leider ist dort nur die Interne Festplatte im Drop-Down Menü sichtbar :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ATOM N550 Prozessor kommen viele ASUS Netbooks in Frage, z.B. der 1015PW, - weshalb man immer noch wissen müßte, welchen ASUS eePC du hast ?

Systemdaten kann man sich auch mit der Freeware "HWINFO32 oder HWINFO64" auflisten lassen.
Auch für ein BIOS Update, müßtest du erst einmal dein Model kennen.

Kannst du mit dem Netbook auch noch z.B. Windows 7 booten, wäre es sinnvoll, wenn du ein Datenträgerbild aus deiner Datenträgerverwaltung posten könntest. (mit gestecktem USB Stick).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So, bei dem manuellen erstellen bekomme ich immer einen FehleR bei dem Schritt:
Y:\BOOT\BOOTSECT /NT60 X:
"Could not map drive partitions to the associated volume device objects: Zugriff verweigert.
Das ASUS ist ein 1015PE.

Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann. Da dies das Netbook meiner Freundin ist, kann ich sie auch nicht morgen mit abgelaufener Windows Testversion nach Hause fahren lassen (sehen uns erst in 3 Wochen wieder).

Wenn ich das BIOSUpdater Tool installiere von ASUS finde ich es später nirgends in den Programmen/Apps wieder...

netbookwin8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast du die .ISO? dann ist hier ein passendes tool dafür

wenns immer noch nicht klappt, dann liegts nicht an der ISO oder dem programm, sondern an laptop oder usb stick

Das Windows 7 USB/DVD Download Tool (verlinkt durch @novle) bitte nicht benutzen, wenn eine UEFI Installation mit dem Stick vorgenommen werden soll. Weil : Dieses Tool nicht in der Lage ist, einen mit FAT 32 formatierten Bootstick herzustellen, der für UEFI zwingend benötigt wird. Das Tool formatiert den Stick grundsätzlich in NTFS !

@H1deAndSeek: Dein Stick ist bereits bootbar und außerdem FAT 32 formatiert. Also die besten Vorraussetzungen. Warum dein System den Bootstick nicht erkennt, kann eigentlich nur noch an dem Stick selber oder aber an falschen Einstellungen im BIOS liegen. Überwiegend gibt es Probleme mit USB Sticks der Firma : CnMemory ! (Billig Sticks von Saturn, Media Markt und Co.). Die Sticks anderer Hersteller sind allerdings auch nicht ausgeschlossen.

Benutze einen anderen Stick eines anderen Herstellers. Auch wenn der jetzige Hersteller deines Sticks nicht CnMemory heißt. Das ein Stick funktioniert oder nicht, liegt am jeweiligen genutzten System.
Kontrolliere außerdem alle Einstellungen im BIOS unter den Bootoptionen.

Ein 64 bit Windows 8 würde ich auf deinem ASUS eePC nicht installieren. Benutze ein 32 bit Windows 8 !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich danke euch ersteinmal für eure super Hilfe.
Letzendlich habe ich es gerade geschafft von meiner externen Festplatte Windows zu installieren.
Also lag es wohl am USB-Stick (Verbatim). Das Netbook hat die Festplatte im BIOS erkannt, ich konnte sie als primäre einstellen und dann davon booten.
Warum mein Notebook hingegen den USB-Stick ohne Probleme akzeptiert hat, liegt wohl an dem besseren Mainboard oder woran auch immer. Auf jeden Fall war ich schon kurz davor das Netbook aus dem Fenster zu werfen...

Vielen Dank nocheinmal und noch ein schönes Wochenende.
Gruß

Na dann, kann man nur noch viel Spaß mit deinem System wünschen.

Viele Grüße

Zurück
Oben