Netbook Festplatte schaltet sich permanent aus und gleich wieder ein.

capreolis

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem, welches mein Lenovo S10-3 Netbook betrifft. Installiert ist Windows 7 Professional 32-bit und die normalen von Lenovo mitgelieferten Treiber (alles auf dem aktuellesten Stand).

Nur bemerke ich nun immer häufiger, dass die Festplatte permanent in den Ruhezustand zu gehen scheint, um dann gleich wieder aufzuwachen. Hört sich in etwa so an:
- Normales Festplattenlaufgeräusch
- Festplattenlaufgeräusch hört mit einem Klick auf, alles ist ruhig (Lesekopf geht also anscheinend in Ruhe-/Ausgangsposition)
- sofort oder nach wenigen Sekunden springt die Festplatte wieder mit einem Klick an zu laufen, das normale Festplattenlaufgeräusch ist wieder zu hören.

Und das dann aber wirklich permanent jede Minute. Das nervt dann natürlich tierisch, wenn ständig dieses Aus und An, Ruhe, wieder Anlaufen usw. zu hören sind.

Das passiert egal was ich mache. Also auch, wenn ich gerade nichts am Netbook tue, genauso wie wenn ich gerade diesen Text schreibe oder Programme öffne etc.

Was ist das? Ich habe bereits in den Energieeinstellungen gesucht, aber unter Erweiterte Energiespareinstellungen steht unter Festplatte auch nur, dass diese erst nach 10 Minuten (Akku) oder 20 Minuten (Netzbetrieb) abgeschaltet werden soll. Und ich bin hier im Netzbetrieb und es passiert jede Minute.

Jemand eine Ahnung? Schonmal Danke ;-)

Das ist halt so. Es laufen nunmal etliche Programme, Dienste und weis der Geier was noch alles automatisch im Hintergrund ab. Das ist einfach so und kannst du glaube ich auch nicht ändern. Wenn dich dieses Festplattengeräusch so nervt, dann sorg entweder dafür, dass
- die Festplatte immer as zu tun hat
- die Lüfter schneller laufen
- du dir statt einer HDD eine SSD verbaust (habe ich gemacht)

Oha okay, danke für den Hinweis. Ich dachte eigentlich, dass es eine Fehleinstellung oder gar ein Defekt sein könnte und habe mich auch gewundert, weil ich sonst auch vergleichen kann mit
- einem alten Medion Notebook meines Vaters, wo aber die Lüfter permanent lauter sind als die Festplatte; zumindest hörte ich da aber nie ein aus- und einschaltendes Klick- und Anlaufgeräusch
- meinem aktuellen iMac, wo die Festplatte ein permanent ruhiges Laufgeräusch hat; also auch ohne solche Geräusche
- meine alten Macbook Pros, die ich früher mal hatte, die auch allesamt keine solchen Aus- und Anlaufgeräusche gemacht haben (vielleicht haben sich die HDD Festplatten damals ja auch immer aus- und wieder eingeschalten, aber wenn, dann waren sie zumindest so gut wie lautlos, sodass man eben nichts davon mitbekommen hat).

Also das HDD Geräusch an sich, wenn sie läuft, stört mich ja überhaupt nicht. Nur dieses ewige (laut höbare) Klicken, wenn sie ausgeht, um gleich danach wieder anzuspringen mit Anlauf.

Vorallem ist es ja kein "in Ruhezustand versetzen", um dann wirklich wenigstens einige Sekunden/Minuten ruhig zu sein. Es ist ja wirklich ein sofort hintereinander stattfindendes Aus- und sofort wieder Einschalten der Festplattenaktivität.

PS.: Das Netbook (Dell) eines Freundes macht auch keine solchen Festplattengeräusche.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das selbe Problem habe ich auch!!! Ich weiß was du meinst, es nervt wirklich sehr.
Für Lösungen bin ich auch sehr dankbar. :)

Ist da eine WD-Platte drin? Die haben oft die nervige Eigenschaft, nach 8 Sekunden Inaktivität die Köpfe zu parken. Das nennt sich "IntelliPark" und soll Energie sparen. Sucht mal im Netz nach "WDIDLE3", das ist ein Tool von WD, mit dem man die Zeit bis zum Parken ändern kann. Ich habe es bei meinem IdeaPad U160 auf 2 Minuten gestellt. Das Tool läuft aber leider nur unter DOS, also braucht man noch eine Bootdisk (ich nehme dazu einen USB-Stick).

Man muss den AHCI-Modus im BIOS abschalten, bevor man WDIDLE3 benutzt, sonst kann es Probleme geben. Danach kann man den Parameter umstellen, neu starten und im BIOS AHCI wieder einschalten, sonst zickt Windows beim nächsten Start.

Viele Grüße

Christian

Zurück
Oben