Netbook für FullHD Wiedergabe, Office und Internet

sHoo

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin verzweifelt auf der Suche, nach einem Netbook, welches vorallen FullHD Filme auf einem 59" Fernseher darstellen kann. Ich sehe es als bessere Alternative zu einem Blu Ray Player, da man es auch anderweitig für Office, Internet etc einsetzen kann.
Hauptaugenmerk liegt wie gesagt darauf, dass das Netbook ruckelfrei FullHD Filme wiedergeben kann. Ein Optischer oder anderer Audioausgang wäre auch notwendig um den Sound über eine 5.1 Anlage auszugeben.

Preislich hab ich keine konkreten Vorstellungen aber so günstig wie möglich wäre gut bzw. Könnte ich mir auch Vorstellen ein gebrauchtes Modell zu kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe

Kann dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen aber hätte eine Anregung.
Schau evtl. nach Multimedia PCs oder Mini-PCs.
Da ist i.d.R. die gleiche Technik wie im Netbook drin z.T. aber mit optischem Laufwerk und HDMI-Ausgang.
Ich persönlich finde die eee box Geräte von Asus ganz nett.

Audio und Video könntest du ja dann per HDMI übertragen.

Da ein Netbook ja kein BluRay Laufwerk hat, wäre es ja eh ein Abspielen von MKV, avi oder solchen Videofiles. Wäre da ein Media Player, z.B. WD TV Live nicht besser?
Dazu wird halt mal etwas Hardware benötigt, wofür Netbooks normal nicht ausgelegt sind, eher Notebooks. Würde dann lieber in ein normales Netbook und nen Media Player investieren.

die Netbooks mit AMD Athlon II Neo haben eine GPU Onboard die FullHD wiedergeben kann.

Dessen ATI-Grafikkern Radeon HD 4225 mit 40 Rechenwerken ist zwar diskretenhttp://api.yieldkit.com/v1/redirect...c5&source=http://www.golem.de/1007/76287.html Notebook GPUs weit unterlegen, bietet aber DirectX 10.1 sowie Beschleunigung von HD-Codecs bis zu allen Blu-ray-Varianten.
Aber das mit dem optischen Ausgang dürfte schwieriger werden - da müsstest Du dann ggf. auf eine USB Soundkarte zurückgreifen.
Weiterer Nachteil: Netbooks sind sehr kompakt und unter Last meistens hörbar. Und Laufwerke gibts wenn überhaupt nur extern - also noch mehr USB "Anhängsel".
Weiss also nicht aber ich glaube Netbooks sind nicht unbedingt die beste Option für dein Vorhaben.

Was hälst Du den von solchen Mediaplayern à la Popcorn Hour als Option? Bzw was muss das "Netbook" denn alles können ausser Filme abspielen dass Du überhaupt auf die Option "Netbook" kommst?

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba NB550D z.B.

Ich denke eigentlich schon an ein mobiles/portables gerät da man es eben unaufwendig an anderen Orten wie Schule, anderes Zimmer etc. Einsetzen kann.
Video soll per Hdmi an den Fernseher übertragen werden, Audio bestenfalls einzeln an die Anlage, welche leider keinen HDMI Eingang besitzt.
Danke für die bisherigen Anregungen :)

Das Problem bei Netbooks ist das die CPU zu schwach ist (Atom) und die damit verbundene Grafik ebenfalls.

Eventuell was mit Ion, aber ein Blu Ray laufwerk ist immernoch nicht drin oder muß nachgerüstet werden.
Ton würde ich sowieso über HDMI machen, es gibt kein Netbook mit optischem Ausgang.

Warum baust Du Dir nicht für 250€ einen mini PC? Ist nicht teurer, funktioniert aber.

Also ich hatte ne Zeit lang das Aspire One 521 von Acer mit Athlon II Neo Prozzi, die Full HD wiedergabe hat immer Herrlich geklappt und ich war sehr zufrieden! Sound wurde über HDMI übertragen!

Laut wurde er kaum bis garnicht, bei Filmen war immer Ruhe!

grüße
Alex

Zurück
Oben