Netbook gesucht

Netrunner

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat, darf auch gerne ein älteres Model sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil, kein Convertible,

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Email, Surfen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…maximal 10 Zoll gerne auch 8 Zoll, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…2-4 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows oder Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Ja gebrauchtkauf kommt in Frage

Am liebsten wäre mir 8 Zoll aber bis 10 Zoll geht auch.
Das Gerät muss nix tolles sein, wie gesagt dient es rein für Email und Surfen.
Danke für eure Tips

Netrunner schrieb:
Am liebsten wäre mir 8 Zoll aber bis 10 Zoll geht auch.
Suchst du ein Handy oder ein Tablet?
Notebook mit 8 Zoll?
8 Zoll hat beinahe mein Handy.

Wie kommst du auf diese Größe?

@Netrunner Du bist imho viel zu unspezifisch bei deinen Angaben.
Die Netbook-Kategorie ist schon ewig tot und die Dinger sind aus heutiger Sicht schnarchlahm, sie wurden vollständig von Tablets (und Smartphones) ersetzt.
Du verlangst eine Netbook-Displaygröße und gibst keinen Preis an den du maximal zahlen möchtest, es kann aber auch ein Gebrauchtgerät sein.

Ich hätte da noch nen EEEPC von 2010 mit 10.1 Zoll, erfüllt die genannten Bedingungen aber den wirst du nicht nutzen wollen.

Ich denke ein Tablet wird doch (trotz "Kein Touchscreen") am ehesten den eigentlichen Wunsch erfüllen.

Sowas wie ein GPD Pocket 3 würde mir einfallen. Ansonsten schaut es in dem Segment eher dünn aus. Das Segment für kleine Computer wurde von den Chromebooks und Tablets übernommen. Speziell in Märkten wie den USA.

So als erstes mal vielen Dank an Madmax und Steini ich schau mich da gerade um, das sieht nicht schlecht aus.

Die restlichen Kommentare hier gehen mal wieder sowas in die Richtugn Unsinn ja.
Dann schreibt einfach nix als euren Blödsinn. Hauptsache mal wieder was geschrieben.
Und ich bin auch nicht unspezifisch bei meinen Angaben und mich interessiert auch nicht ob die Netbooks tot oder schnarchlangsam sind.

Mein Gott was ist so schwierig daran ?
Netbook bis 10 Zoll
Kein Handy
Kein Tablet
Gebrauchgerät möglich
Ja ich weis das Netbooks oft Mist sind

Zuletzt bearbeitet:
@Netrunner Welche Schwiegermutter willst du mit dem Ding denn quälen?

Du nennst hier explizit eine tote Gerätekategorie, sprichst von Gebrauchtgeräten und "gerne ein älteres Modell" und nennst absolut keinen Preis oder Specs oder dass ne SSD vorhanden sein soll.
Das klingt alles nicht so als würdest du die fast 1000€ für nen GDP-Handheld ausgeben wollen und alles was preislich darunter liegt ist halt einfach schnarchlahm und im schlimmsten Fall ein Jahrzehnt alt.
Was das mit dem Akku macht kann man sich hoffentlich vorstellen.

8-10" gibt es als Display halt auch fast nicht mehr, da selbst Chromebooks mittlerweile gewachsen sind und Geräte die diese Displaygröße noch bieten sind dann eben sehr spezielle Geräte, oft für Gaming gedacht, von GDP oder OneX - mit einem hohen Preis.

Am ehesten findest du eine gute Leistung in der Größe bei einem eher klassischen Gerät wohl noch beim Surface Go 3 in Verbindung mit einer Surface Go Tastatur. Ist halt kein Netbook, das Display ist 10.5 Zoll groß und preislich wahrscheinlich über deiner ungenannten Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ltcrusher schrieb:
Die wirklich richtigen Netbooks vom Schlage eines Asus Eee PC oder Acer one habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Persönlich dachte ich, die Kategorie gibt es nicht mehr oder wäre in den Convertables aufgegangen.

Aber...eine Suche bei Idealo oder spezielle Parameter aus Neugier ergibt:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F903271.html?q=netbook&qd=netbook
Bestes Avatar Bild ever :)
Ja mit etwas anderen Suchkriterien hab ich über Idealo auch was gefunden, da schau ich mich mal weiter um.
Das hier hab ich per PN bekommen, Danke dafür. An sowas evtl hochwertiger habe ich gedacht.
https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-E1232T-MD99410-Netbook.124749.0.html

iSight2TheBlind

Welche Schwiegermutter willst du mit dem Ding denn quälen?
Sag mal ist bei dir alles klar ???
Hier haben mittlerweile alle verstanden wonach ich suche ! Nur Du nicht !
Es interessiert keinen ob die Gerätekategorie Uralt ist oder nicht.
Und natürlich gibt es jede Menge 10 Zoll Geräte was erzählst Du denn da für nen Unfug ?
Hab echt keine Lust mit Dir hier Maulaffe zu spielen, haben mir schon genug Leute geantwortet die verstanden haben worum es mir geht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner schrieb:
An sowas evtl hochwertiger habe ich gedacht.
9 Jahre ist es her..

Warum hast su dich so sehr auf Netbooks versteift?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Wynn3h
Stimmt die Dinger sind sehr alt.
Die sind aber auch sehr klein und haben eine Tastatur.
Nebenbei reichen die immernoch für Linux und mehr als Surfen und Email ist nicht geplant.
Wenn man ein Top erhaltenes Gerät gebraucht kriegen kann ist das für dieses Anwendungsgebiet halt eine Option.

Die alten Netbooks mit Intel Atom und nur 1 GB RAM sind wirklich sehr langsam, habe noch einen ASUS EeePC hier. Eigentlich nur noch für Speziaiaufgaben zu gebrauchen, z.B. Audio-Player.

Läuft bei mir mit Linux Mint Mate

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner schrieb:
Die sind aber auch sehr klein und haben eine Tastatur
Das bieten dir aber Tablets eben auch an, mit dem Vorteil, das solche um einiges!! schneller sind. Dazu gibt es viele, mit tollen Displays.

Zwar musst du auf Windows verzichten, sehe aber keine Nachteile darin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Den weißen Asus eeePC im Shell-Design damals hatte ich. Eigentlich geiles Teil, super Tastatur schön kompakt. Für Linux damals war die Grafikeinheit leider Mist. Schade, dass diese Kategorie eingegangen ist.

Heute würde ich in der Kategorie Codebook suchen, das dürfte in die Richtung gehen
Ergänzung ()

Hier was gefunden:
https://www.golem.de/news/gpd-win-max-2-das-netbook-auf-speed-2301-171425.html

So damit das hier auch mal ein Fazit kriegt.
Vielen Dank an die Helfer und auch an die Leute per PN

Sollte mal wieder jemand so was in die Richtung "halbwegs Sinnvolles Netbook" suchen und es muss eine richtige Tastatur vorhanden sein und es soll kein Tablet oder Convertible sein, gibt es meiner Meinung nach zwei Optionen. Jedenfalls sind das meine beiden.

Die geile aber nicht günstige Option
https://www.amazon.de/GPD-Micro-PC-...gpd&qid=1683484800&sprefix=gpd,aps,143&sr=8-5
Ebenfalls gibt es mehrere andere Dinger von GPD die echt cool sind

Die günstige aber nicht geile Option
Hier sei allerdings gesagt das die Dinger zwar gebraucht unter 50 Euro zu haben sind jedoch nur für sehr simple Anwendungen ausreichend sind. In meinem Fall für Linux (Email und Surfen). Mehr nicht !
Anbei gesagt ist UNBEDINGT darauf zu achten das 2GB Ram oder mehr verbaut sind.
Ich denke das wird meine Option.............

Wer wirklich nicht viel machen will und was kleines sucht und ein gut erhaltenes Gerät findet........ warum nicht ????
Auf den Fotos sieht man ein Acer Aspire One und ein Sony Vaio VPCM beide 10 Zoll.

Vielleicht will sich ja jemand sowas in die Werkstatt oder in den Keller stellen um Musik zu hören oder Youtube an zu schauen.
Oder auch für eine Facharbeit "Kernschrott aus dem Jahr 2010"

Anhänge

• sony.jpg
    sony.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 114
  • 2.jpg
    2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 114
@Netrunner Du willst die Kiste ja für irgendetwas nutzen. Etwas damit tun, wie beispielsweise Informationen abrufen, Nachrichten verschicken usw.
Wenn du einfach nur ein Netbook aus Sammelleidenschaft wollen würdest würdest du nicht wahllos nach irgendeinem Netbook fragen sondern nach bestimmten Geräten, einem guten Zustand oder sowas.

Aber für "Kleines Gerät, günstig und einfach bedienbar, für einfaches Surfen und Mailen" gibt es halt heutzutage andere Geräte die vor allem viel viel viel viel schneller sind und bessere Qualität bieten.
Mein iPad 2 aus dem Frühjahr 2011 war um Welten besser als mein EEE PC 1001H, nicht nur bei der Leistung und dem ease-of-use (Musste nicht erst hochgefahren werden sondern war immer im Standby) sondern auch bei der Verarbeitung.

Die ollen Atom-Kisten haben wenig RAM und ein OS was nicht dafür gedacht ist bzw. bei Windows XP, 7 oder 8 auch keine Updates mehr bekommt, Videobeschleunigung ist nicht-existent.
Wenn du dir beim "Surfen" denkst du könntest auch mal kurz ein Video gucken wird das ruckeln und alle etwas aufwändigeren Seiten werden auch nicht gut laufen.
YouTube auf den alten Dingern kannst du vergessen! Die aktuellen Videocodecs werden nicht unterstützt und das Video darf dann von der - langsamen - CPU verarbeitet werden.

Ein Surface Go 3 ist auch klein und besitzt eine Tastatur, es heißt halt einfach nicht "Netbook" und besitzt zusätzlich (!) auch noch nen Touchscreen, den du aber nicht nutzen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Netrunner schrieb:
Die geile aber nicht günstige Option
Sorry, Vergleich mal diese Tastatur mit einem Surface go 3 oder ähnlichem.

Das hat doch nicht mit einer "richtigen Tastatur" zu tun, was du verlinkst.
Weist du wie klein diese ist?
Wenn doch die Hauptaufgabe unter anderem das Schreiben von E-Mail ist...

Egal, ich muss es nicht verstehen.
Habe mein Tab mit Tastatur und gut ist.

Zurück
Oben