Netbook mit Win10 für Verkauf zurücksetzen - Treiber neu installieren?

LM100

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte ein Netbook mit Windows 10 verkaufen.
Ausgeliefert wurde es seinerzeit mit Windows 7, vor ca. 1 Jahr habe ich ein Update auf Windows 10 gemacht.
Die alten Recoverypartitionen wurden damals gelöscht.

Da ich es jetzt nicht mehr benötige und verkaufen möchte, würde ich es gerne zurück setzen.
DAbei sollen alle Daten entfernt werden und ein sauberes Windows 10 erscheinen.

Hierfür hält Windows 10 ja auch ein Tool bereit: "Diesen PC zurücksetzen" und dann "alles entfernen"
Ich habe allerdings etwas Bedenken, es anzuwählen. Muss ich nachher auch wieder Treiber und sonstige Dinge neu installieren oder kann man davon ausgehen, dass ein fertiges System erscheint, welches sich auch direkt für den Weiterverkauf eignet?
Oder wäre eine andere Alternative eher geeignet?

Gruß
Lothar

Am besten wäre es den Rechner komplett zu löschen (z.B. mit dban) und dann Win10 neu installieren. Es sollte auch ohne Windows-Key-Eingabe da Windows deine Netbook-Hardware erkennen sollte.

Lies den Produktkey aus ( ProduKey) und mache dir einen USB stick o.ä. fertig, damit du dein System neu installieren kannst.
Löschen kannst du es, wie oben erwähnt, mit dban oder x anderen Tools ( Ultimate Boot CD etc.)

Wenn du dein System neu aufspielst, dann lass Windows einfach normal die Updates installieren und es werden dabei auch die Systemtreiber installiert, sind vl nicht auf dem neusten Stand, aber es erscheinen keine Ausrufezeichen im Gerätemanager.

@Slavefighter
Auslesen muss er in diesem Fall doch gar nichts. Bei Windows Sie7en klebte immer noch irgendwo das Original-CoA (entweder auf der Unterseite oder im Akkufach) und der Windows 10 Product Key ist doch sowieso nur ein General-Key.

Gruß von Cin-Hoo

Sind sensible Daten auf der Platte oder soll diese nur sauber erscheinen?

"Alles entfernen" erstellt efaik trotzdem einen "Windows.old"-Ordner.

vor ca. 1 Jahr habe ich ein Update auf Windows 10 gemacht.
Dann ist es nicht mehr möglich es zurückzusetzen auf den Zustand vor dem Upgrade, diese Möglichkeit hat man nur 30 Tage. Da ja die Recoverypartitionen auch gelöscht wurden, sieht es wohl auch schlecht aus, die Herstellereinstellungen zu recovern.

@werkam
Er will doch auch Windows Sie7en gar nicht wiederherstellen, sondern für den Käufer ein sauberes Windows 10 installieren, das möglichst im OOBE-Zustand verbleiben soll.

Gruß von Cin-Hoo

Hierfür hält Windows 10 ja auch ein Tool bereit: "Diesen PC zurücksetzen" und dann "alles entfernen"
Aha, was lese ich dann im Thread vom Ersteller? Das bedeutet doch wohl das ein Upgrade zurückgesetzt wird und das geht dann ja wohl auf W7, wenn von dort ein Upgrade stattgefunden hat.

Aha, was lese ich dann im Thread vom Ersteller? Das bedeutet doch wohl das ein Upgrade zurückgesetzt wird und das geht dann ja wohl auf W7, wenn von dort ein Upgrade stattgefunden hat.

Nö da wie du vorher schon erwähnt hast es nach 30 Tagen erlicht aber TE will das Win10 zurücksetzen wie als wäre es grade installiert worden, also genau das hier wie es beschrieben steht :

Alles entfernen

Entfernt Windows 10 und alle persönlichen Dateien.

Entfernt Apps und Treiber, die Sie installiert haben.

Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.

Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps. (Wenn Windows 10 auf Ihrem PC bereits vorinstalliert war, werden Apps vom PC-Hersteller neu installiert.)

Wenn Sie beabsichtigen, Ihren PC weiterzugeben, zu recyceln oder zu verkaufen, nutzen Sie diese Option, um das Laufwerk vollständig zu bereinigen. Dies kann zwar ein bis zwei Stunden dauern, jedoch erschwert es anderen Personen, die von Ihnen entfernten Dateien wiederherzustellen.

LM100 schrieb:
DAbei sollen alle Daten entfernt werden und ein sauberes Windows 10 erscheinen.

Ganz einfach:
- Windows10-Stick anschließen und davon booten
- Partitionen alle löschen und neu erstellen
- Win10 installieren und bei der Key-Abfrage angeben, dass man keinen Key hat
- Da das Gerät schon auf dem Aktivierungsserver bekannt ist, wird es später automatisch aktiviert
- Treiber sollte Win10 alle selbst finden, lediglich bei Sound-Treiber o.ä. mal nachschauen

Zum Schluss den dann noch freien Speicher überschreiben, z.B. mit CCleaner/Extras/Festplatten-Wiper, dann können auch keine Daten mehr ausgelesen werden.

Zurück
Oben