Netbook/Notebook für Schule als Lehrer

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.269
Hallo Leute,

Ich bin für meine Mutter auf der Suche nach einem Netbook/Notebook.

Budget: max. 250 daher auch gerne gebraucht

Anwendung: mobil
Es soll nur für surfen, Office, Pdfs, Beamerpräsentationen und ein paar kleinere Programme genutzt werden.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB oder 128GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 11“/12-14“
Auflösung: 1366*768 oder höher
Matt oder spiegelnd: matt bzw entspiegelt wäre gut muss aber nicht

Akkulaufzeit: hier sollten 8h drin sein.. deswegen kleiner Bildschirm und sparsam
Betriebssystem: ohne oder Win 10

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Also wichtig wäre dass es möglichst klein und leicht ist und vor allem der Akku lange hält. 4Gb Arbeitsspeicher wären auch nicht schlecht, 2 reichen dich nicht mehr heute oder ? Es wird darauf nicht gespielt oder sonstiges.

Vielen Dank schonmal !
 
Würde dir zu einem gebrauchten HP Probook raten (6560b evtl.) die sind ordentlich verarbeitet und sollten etwa zu dem Kurs den du aufrufst in der Bucht zu finden sein.

Ansonsten wenn es neu sein soll bleibt nur ein Notebook mit Atom oder Celeron.

Ob du mit 8 Stunden Akku in deinem Budget allerdings hinkommst kann ich mir nicht vorstellen.
 
Und den Beamer schließt du daran dann wo genau an? Ich gehe mal nicht davon aus dass in der Schule einer mit HDMI rum steht sondern wahrscheinlich noch mit VGA
 
Gebrauchte Notebooks z.B. hier: https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-8440p-core-i5-520m-2-4-ghz/.
Habe hier gerade letzte Woche ein Notebook gekauft. SSD selbst nachgerüstet und Update auf Win10 gemacht. Das Notebook sieht aus wie neu, völlig sauber (ich möchte mal wissen, wie viel Arbeit die da reinstecken) und war innerhalb zwei Tagen da ohne Versandkosten.
Den Laden kann ich nur empfehlen.

Edit: wozu 8h Akkulaufzeit? Gibt es in der Schule keine Steckdosen? Für das Budget ist sowas nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamaicanFlyer schrieb:
Und den Beamer schließt du daran dann wo genau an? Ich gehe mal nicht davon aus dass in der Schule einer mit HDMI rum steht sondern wahrscheinlich noch mit VGA

VGA sollte wohl selbst in Schulen langsam verschwinden bei den Beamern... HDMI ist ja schließlich keine super neue High-Tech Spielerei, sondern eigentlich Standard auch in jedem Billiggerät und das schon seit Jahren.
 
Also erstmal vielen Dank an die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich werde mir erstmal alles in Ruhe anschauen. Die Beamer werden per HDMI angeschlossen.
Zwecks der Akkulaufzeit, da waren ja schon mit den Netbooks vor 3 Jahren die Laufzeiten drin. Wie ist das mit 2GB RAM ? Reicht das für die Anwendungen ? LG
 
2 GB Ram wären eventuell machbar, aber Spaß macht das garantiert nicht, ich würde nichts mehr unter 4 GB nehmen, vor allem wenn das Ding noch ein bisschen benutzt wird.
Und 8h Akkulaufzeit bei tatsächlicher Benutzung und nicht nur idle halte ich in der Preisklasse auch für nicht realisierbar, außer vielleicht mit was sehr sparsamen auf Tabletbasis.
 
Als Lehrerin sollte Deine Mutter nicht am Hungertuch nagen, zudem besteht die Möglichkeit, ein Notebook bei der Steuererklärung anzusetzen; in meinen Augen erscheint es daher nicht sinnvoll, bei einem Arbeitsgerät derartig zu sparen, dass am Ende nur - mehr oder weniger - Mist rauskommen kann.

Vorschlag: Acer TravelMate B117 (Test)

Mit 11.6" und 1.4 kg, 128 GB SSD, HDMI und einer Laufzeit von (deutlich) über 9 Stunden genau das, was Deine Mutter sucht.

Gruß
miko
 
Zurück
Oben