Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ein Netbook mit 2GB Ram und einem Dual Core mit 1,6 Ghz vergleichbar mit einem PC 2GB Ram und einem Intel Core 2 Duo E4300 1,8Ghz ? Oder ist da trotz gleicher Daten ein meilenweiter Unterschied?
Schwer zu sagen, da "1,6Ghz Dualcore" in etwa soviel über die Leistung aussagt wie "Das Auto hat zwei Liter Hubraum". Sehr wachrscheinlich wird der E4300 aber schneller sein. wichtig ist, ob man die Mehrleistung überhaupt braucht.
Naja mich würde nur interessieren ob ich meine Fotos wie bisher sortieren und evtl auch berarbeiten kann wie bisher. Also wirklich nicht professionell, nur paar kleine Spielereien. Es sollte einfach "laufen". Oder wenn ich einen Film von der DVD auf meinen PC gespielt habe, hat das bei mir immer ca. 2 Stunden gedauert. Mit 3 Stunden könnte ich jetzt leben, 5 wären mir schon zu viel.
Musik hören, Videos schauen und Surfen sollte das Netbook ja auf jeden Fall schaffen.
Nach was für Angaben könnte ich denn schauen? Gibt es irgendwo Tabellen, in denen ich den Unterschied in etwa erkennen kann?
In den meisten Netbooks sind diese lahmen Krücken von Intel Atom verbaut. Diese Dinger sind eigentlich für fast nichts zu gebrauchen. Auch ist die IGP bei den Atomteilen Fail², da kann man schon froh sein, wenn ein youtube Video auf 360p halbwegs flüssig läuft. Ein Core 2 ist da gefühlt mehr als 100-mal schneller als so ein Atom.
Wenn es ein Netbook mit einem AMD E350 ist, dann ist zwar die Grafikleistung deutlich höher, dürfte einem Core 2 aber noch immer stark unterlegen sein was die Prozessorleistung angeht.
Einfach mal 'hier' vorbeischauen und dann die spalte SuperPI 32M* (1 Kern/Thread Benchmark) der gewünschten Prozessoren vergleichen. So kriegt man schon einen sehr guten Vergleichswert:
Bsp:
Intel Core 2 Duo P7450 (Mittelklasse Core 2 Duo von vor 2 Jahren): 1337.5 Sekunden
AMD E-350 (aktueller Netbook Prozessor): 2470.7 Sekunden
Atom N270 (Gen. 1 Netbook Prozessor): 5121.3 Sekunden
Ich denke die zahlen sprechen für sich, ein P7450 ist singlethreaded rund 2x so schnell wie ein E-350 und rund 4x so schnell wie ein N270...
Ein aktueller Sandy Bridge i5 2410 liegt bei 766.5 Sekunden, somit wieder fast um Faktor 2 schneller als der Core 2 Duo.
Kann ich analog dazu sagen, sobald auf dieser Website ein Netbook Prozessor mit dem Wert "1059" oder höher auftaucht, hätte ich ein Netbook das UNGEFÄHR so schnell ist wie mein PC?
Richtig, zur 'gefühlten' Arbeitsgeschwindigkeit eines Rechners tragen noch weitere Komponenten des Computers bei. Jedoch hatte der TE nur CPU & RAM als Kriterium genannt.
Zudem spielt beim 'number crunchen', es wurde ja die DVD Konvertierung & die Bildbearbeitung angesprochen, die CPU eine wesentliche Rolle (solange man solche Aufgaben nicht auf die GPU auslagert).
@iiO
Du kannst ja SuperPi z.B. hier runterladen und dann einen 32M Durchlauf deines E4300 durchführen. Hierdurch hast Du ein Einschätzung Deines Desktop Core 2 Duo im Vergleich mit den mobile Prozessoren von der notebookcheck Liste.