Netbook RAM Upgrade

A456B123

Ensign
Hallo und frohe Feiertage,

ich möchte für das Asus EEE 1015BX (AMD C60 - HD 6290, 1GB DDR3 RAM, Windows 7 Starter) mehr RAM kaufen.

Bei dem Händler kosten 2GB 10€ und 4GB 15€. Daher wollte ich fragen was mit den 2GB passiert (bei 4GB RAM), die von Windows 7 nicht angenommen werden.

mfg

A456B123

Win7 32bit kann lediglich 3,25GB adressieren, ich vermute aber, dass der Speichercontroller des Notebooks nicht mit mehr als 2GB/Modul umgehen kann, weshalb dort auch Zapfenstreich sein dürfte.

Ein Windows 32bit System kann architekturbedingt nur maximal 4 GB verwalten.
Ergänzung ()

Achtung! Bei deinem Netbook kannst du den Ram nicht tauschen. Dieser ist fest auf das Motherboard gelötet.

Siehe hier.

Ja Windows 7 Home Premium 32Bit untersütz max 4GB ~ 3.25GB RAM, allerdings benutze ich Windows 7 Starter - welches max. 2GB anspricht.

Ich meinte ob die HD 6290 sich dann den übrigen RAM zu gute kommen lässt, oder ob sie nur ausschließlich den Arbeitsspeicher benutzt, der von Windows erkannt wird.

Sry hab mich extrem blöd formuliert.

@A456B123: Hast du meine Ergänzung schon gelesen? Sollte deine Fragen dann wohl erübrigen.

Aaach das kanns doch nicht sein :mad:.

Danke für die Hilfe

Hallo zusammen!

Moooment!
Aaach das kanns doch nicht sein :mad:.
Das ist es unter Umständen auch noch nicht! :D

Das 1015bx gibt es sowohl mit fest verlötetem RAM (siehe hier) als auch mit den üblichen Modulen (siehe z.B. hier)!

Es wird am einfachsten sein, wenn du schlicht und ergreifend nachsiehst, was auf dein Modell zutrifft, sprich: Schraubendreher in die Hand und los geht's!

Zum Thema "4GB @ Windows 7 Starter":
Es scheint technisch machbar zu sein.
(Quelle: Diese gerne verlinkte Website; btw. google-Suche 1. Platz zur Thematik!)

Inwiefern man der dabei verwendeten Software über den Weg trauen kann und was die erworbene Windows-Lizenz bzgl. der Rechtmäßigkeit solcher Modifikationen aussagt, kann ich allerdings nicht beurteilen weil weder getestet noch recherchiert.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Viiiiiieeeeeeeellllllllllllllllllleeeeeeeeeennnnnnn DANK

Ich hatte eine Plastikabdeckung vor der Schraube und dachte deshalb das ich sie gar nicht aufmachen kann.

Egal will nicht lange rumreden - Ich kann den RAM wechseln. Und das vorgeschlagene Programm sieht auch viel versprechend aus

Also nochmals vielen Dank

Heeeey,

also die 4GB RAM sind verbaut und laufen ohne Probleme. Nach dem RAM Patch werden 3.61GB Arbeitsspeicher unter Windows 7 Starter angesprochen.

Vielen Dank an die Community und besonders an cb-leser

Hallo,
und hast Du einen Geschwindigkeitsschub gemerkt? Hast Du jetzt DualChannel? (Kannst Du via CPU-Z nachsehen) oder kann das der Chipsatz nicht?

Hallo bernieserver!

Um A456B123 schon einmal etwas vorzugreifen:
Einen Geschwindigkeitsschub wird man wohl haben, da Windows 7 alleine ~425 MB RAM Minimum zu nehmen scheint (z.B. da) und vom ursprünglich verbauten GB Speicher auch noch etwas für die GPU abgezweigt wird; Reserven für mehr (oder überhaupt) Prefetch und Autostart sowie die benutzten Applikationen wären schließlich auch noch ganz nett. ;)
Subjektiv findest du recht häufig solche "Bestätigungen", z.B. hier abwärts bis Post #36.

Zum DualChannel kann ich dir sogar ganz sicher kurz Gewissheit verschaffen - ein 1015bx hat (wie wohl die meisten, wenn nicht alle Geräte basierend auf Brazos) nur einen (!) RAM-Steckplatz, weshalb du noch nicht einmal die zwei für DualChannel nötigen Module verbauen kannst. ;)

[OT]DualChannel wird sogar von der größeren Zacate-Plattform nicht unterstützt (siehe hier) - und die verfügt gleichwohl über mehrere RAM-Slots.[/OT]

Sehr interessant wäre aber in der Tat ein eventueller (wahrscheinlich bei der üblichen nicht-anspruchsvollen Nutzung nicht spürbarer) Unterschied zwischen 2 und 4 GB RAM.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich erst jetzt schreibe, aber cb-leser hat alles relevante bereits erklärt.

Mit 1GB lief das Sys einfach viel träger und der Inet Explorer hat sich ständig aufgehängt. Diese Probleme gibt es nach dem Upgrade nicht mehr.

Zurück
Oben