Netbook Samsung NP-NC 10 mit Windows 7 sehr langsam

Stock86

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.452
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe hier das Netbook meiner Mitbewohnerin vor mir liegen und brauche nun ein paar Ratschläge.

Zuerst zur Hardware:

Prozessor: Intel Atom N270 mit 1,6Ghz
RAM: 1GB DDR2


Sie hatte bis letzte Woche Windows XP auf dem Netbook, wollte aber gerne auf Windows 7 wechseln, da ja der Support für XP eingestellt wurde.

Nun habe ich Windows 7 32bit über USB-Stick mit allen Updates incl. Service Pack installiert. Allerdings ist das Netbook einfach sehr langsam. Ich habe mich im vorfeld etwas informiert und da hieß es mehrfach, dass es eigentlich mit Windows 7 ohne Probleme funktionieren sollte.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das System beschleunigen kann. Hilft es auf 2 Gb Arbeitsspeicher aufzurüsten? Das Netbook wird nur zum surfen genutzt. Also keine Spiele oder sonst irgendwas. Großartige Anforderungen gibt es also nicht.

Laut Taskmanager ist der Arbeitsspeicher immer nur ca. 50% belegt.


So ein paar Zeiten einer komplett frisch aufgesetzen Windows 7 Oberfläche nur mit Updates und Firefox.

Starten bis zum Arbeitsplatz öffen: 1.10min
Herunterfahren: 31sec
Firefox öffnen: 10.5sec
Arbeitsplatz öffnen: 6sec


Oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich? Oder ist das Netbook einfach zu schwach für Windows 7?


Danke und noch einen schönen Montag
Stock
 
Junge 1GB RAM echt jetzt? Und da wunderst Du Dich?
Tausche das Modul gegen ein 2GB RAM Teil und dann läufts wieder. Tabbrowsing mit FF benötigt RAM. Die Auslastung ist jetzt nicht unbedingt aussagekräftig. Vieles wird ausgelagert.

Wieso nicht gleich Linux Mint 16. Damit läuft die Kiste sehr flott auch mit nur 1GB.
 
War es unter XP wirklich schneller? :)
Du darfst das Netbook jetzt nicht mit deinem Desktop vergleichen.

Und! Wie alt ist die Installation, gucke in den Task Manager, ob dort irgendwas im Hintergrund läuft. Häufig muss Windows sich erst einfahren. Da laufen dotnet irgendwas Optimierungen, Virenscanner, Defrag. Lass das Netbook dazu einfach über Nacht laufen und achte darauf, dass es nicht von alleine in Standby geht (Energieoptionen).
 
Netbook + Win7 + 1GB RAM = Fail. Hau 2GB RAM rein. Am besten 800er. Und vorallem Windows 7 Starter oder Home Basic nutzen.
 
Netbooks mit 1GB haben normalerweise Win7 Starter drauf - das ist noch schlanker und für 1GB optimiert. Rüste auf 2GB auf, dann halbieren sich die Zeiten, aber eine Rakete wird das trotzdem nie.
 
Ja schönen Dank erstmal.

Das mit dem 2GB habe ich schon erwartet. Habe vor der Installation allerdings auch nicht darauf geachtet :freak:


Das es keine Rakete wird, ist verständlich. Aber mal sollte zumindest einigermaßen akzeptabel surfen können.


Aktuell ist 1GB 667MHZ verbaut. Kann ich dann trotzdem ohne Probleme 800er benutzen?

Zum Beispiel den HIER?
 
Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält:

Starter ist nicht "schneller" als z.B. Home Premium
http://www.chip.de/artikel/Benchmark-Windows-7-Starter-Edition-gegen-Home-Premium_37634629.html
Die paar MB Speicher die es weniger braucht merkt man so gut wie gar nicht... generell bringt es z.B. deutlich mehr in den Leistungsoptionen "Für optimale Leistung anpassen" (aka alles deaktiveren, u.A. AERO) auszuwählen als Starter statt Home zu installieren.
Mit 2GB hat man generell deutlich mehr "Spaß"
Ergänzung ()

S-Bock schrieb:
Aktuell ist 1GB 667MHZ verbaut. Kann ich dann trotzdem ohne Probleme 800er benutzen?

Zum Beispiel den HIER?
Kannst du, wird aber vermutlich trotzdem nur mit 667 laufen.
 
Bringt es denn irgendwelche Vorteile 800er zu nehmen oder tuts dann auch der 667er?
 
Ist beim Atom wurscht, ob allerdings der Team Group sicher läuft kann Dir keiner garantieren. Wenn Du sicher sein willst nimm Kingston Value RAM, der läuft zu 99%
 
Alles klar. Dankeschön.

Ich melde mich dann mal, wie es mit den 2GB im Netbook aussieht.


Sonst irgendwelche Empfehlungen was man noch zusätzlich einstellen oder deaktivieren kann um Windows 7 etwas schneller zu bekommen?
 
Sooo...habe die 2GB Arbeitsspeicher jetzt verbaut. Gefühlt ist er auf jeden Fall schonmal etwas schneller geworden. Zumindest im Arbeitsplatz Bereich.

Wobei er sich auch ganz gerne mal an Kleinigkeiten aufhängt. Zum Beispiel öffnet er Firefox in 1-2sec und 5min später dauert es auf einmal 30sec Firefox zu öffnen.


Aber nun zum Hauptproblem. Youtube Videos ruckeln. Bei 240p Videos bleibt das Bild immer wieder kurz stehen und ruckeln. Der Ton hingegen läuft ohne Probleme.

Normalerweise würde ich vll. sagen die Leistung reicht einfach nicht, aber meine Mitbewohnerin schwört, dass die Videos unter Windows XP ohne irgendwelche Probleme liefen. Sie nutzt das Netbook auch viel um Serien online zu gucken und da sind ruckelnde Videos einfach schlecht.

Grafiktreiber und co. sind die aktuellsten drauf. Flash und Firefox sind auch aktuell. Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch testen kann.


Hoffe ihr habt eine Idee. Danke.
 
Was sagt denn der Ressourcenmonitor im Task-Manager? Wer blockiert da z.B. Firefox? Irgendwas muss sich ja breit machen, weswegen deine Wunschprogramme so stokeln. Das Samsung NC10 war unter XP schon keine Rakete, sollte aber unter Windows 7 nicht noch langsamer werden.
 
Im Browser mal Hardwarebeschleunigung an oder abschalten, je nachdem was eingestellt ist (bei Firefox Einstellungen- Erweitert- Allgemein)

oder mal das probieren, damit laufen auch alle Handys, weil Flash zu Ressourcenfressend.:

"ich hatte das Problem auch. Ich habe dann die Lösung gefunden. Ich schaue jetzt die Youtube Videos per html5 an. Um dies zu aktivieren gehst du auf diesem Link.

http://www.youtube.com/html5

Dann musst dort aktivieren und dann sollte es gehen.
 
Schönen Dank für die Rückmeldung.


Umstellen auf HTML5 hat leider auch keine Veränderung gebracht, außer das die Videos schneller fertig geladen sind.

Also wenn ich mir aktuell bei Youtube ein Video angucke, liegt die CPU Last laut Taskmanager immer so zwischen 40-70% von Firefox mit HTML5 und insgesamt bei 60-80%, wenn das Video über Flash geschaut wird. Sonst läuft nichts anderes.


Und die Videos gucke ich ja bei möglichst geringer Qualität. Gerade habe ich einfach mal ein Video in 720p heruntergeladen und konnte es dann mit dem VLC Player ohne Probleme angucken. Kein Ruckeln festzustellen.


Hat ein qualitativ schlechtes Video mit Flash mehr Anforderungen als ein 720p MP4 Video?
 
Ja Flash hat unglaublich hohe Anforderungen (für so eine kleine CPU) und wird offensichtlich nicht hardwaremäßig von der CPU/GPU unterstützt. Könnte höchstens noch eine Treiberfrage sein.
 
puri schrieb:
Könnte höchstens noch eine Treiberfrage sein.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich ich habe extra verschiedene Treiber probiert. Zuerst die, die einfach mit der Windows 7 Installation installiert wurden, dann welche von der Intel Homepage und zuletzt welche von der Samsung Homepage.

Jeweils für Chipsatz und Grafikkarte. Konnte aber keine Unterschiede feststellen.


Durch dieses Problem ist es ihr leider nicht mehr möglich Angebote wie zum Beispiel Lovefilm zu nutzen. Merkwürdig ist halt, dass es vorher unter Windows XP funktioniert hat.
 
Einzige Erklärung ist, dass diese alte Hardware einfach nicht mehr optimal unterstützt wird - In so einem Fall wäre XP vielleicht doch die bessere Lösung gewesen - Wenn man denn unbedingt so ein Gerät als Hauptrechner benutzt. Solange sie kein Homebanking nutzt hätte ich keine Bedenken auch noch ein Jahr mit XP weiter zu fahren.
 
Stehe vor einer ähnlichen Situation. Will mein NC10 mit 2GB Ram wieder nutzen und da muss natürlich ein neues Betriebssystem drauf. Finde es einfach sehr solide verarbeitet und es lässt sich gut damit schreiben.

Mich würde interessieren, welche Funktionen in Win 7 wirklich Leistung fressen, damit ich sie gezielt abschalten könnte. Und die Meinungen über die diversen Win 7 Varianten sind sehr unterschiedlich. Ist's jetzt wirklich egal, welche Version ich nehme?

Hat jemand eine SSD verbaut? Wäre ja ein teurer Spaß, wenn man nicht weniger Speicher möchte, muss fast eine 240 GB SSD rein. Wo bringt die SSD in einem Netbook größere Vorteile und wie groß sind sie? Flaschenhals wäre dann eh CPU/GPU.

Wofür das Netbook genutzt werden soll:
- im Internet surfen (Firefox mit vielen Tabs) und Mails schreiben
- MS Office
- MediathekView (Videos laden)
- Youtube Videos werden per 4K Video Downloader gespeichert
- jDownloader
--> angeschaut werden alle Videos am TV oder Tablet


Warum etwas mehr Platz?
- es sind sehr viele Fotos drauf (werden nur mit Irfan View umbenannt oder für Email-Versand verkleinert). Angeschaut wird am TV.
- eine kleine Musiksammlung ist drauf
- die 160 GB HDD war eigentlich immer randvoll.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Umstieg auf Win 7? Es muss ja über USB-Stick aufgespielt werden (also im BIOS umstellen?) und der ein oder andere Treiber muss vielleicht aufgespielt werden.
Und wie verhält es sich mit den beiden Partitionen? Muss ich alles auf einer externen HDD sichern?

Ja, an Linux hab ich auch schon mehrfach gedacht. Ist das wirklich soviel schneller? Programme, die ich benötige, scheint es ja zu geben. Treiberprobleme gibt es keine beim NC10?
 
Windows 7 draufzubekommen ist ganz leicht.
Dazu brauchst du nur eine ISO, ein USB Stick mit mindestens 4GB und das USB/DVD Downloadtool

Eine SSD bringt schon etwas im Gegensatz zu einer HDD da die Zugriffszeiten kürzer sind.
Erwarte jedoch keine Wunder da der langsame Atom Prozessor immernoch der größte Flaschenhals ist.
Windows und Programme werden schneller starten, jedoch wird das surfen durchs web dadurch auch nicht wirklich schneller.
Aber gleich eine 240GB SSD für das olle Teil? Für den Preis der SSD bekommst du ja schon ein besseres Netbook :D
z.B Ein gutes gebrauchtes Asus X200CA/F200CA für rund 130/150 Euro bei Ebay, ist deutlich schneller als das NC 10.

Eine günstige 64GB SSD wird für das Betriebsystem und deine Programme schon reichen, die Downloads und alles weitere kannst du ja dann auf eine externe USB Platte speichern.

Und Einstellungen, gute Frage, auf jedenfalls sollte die Indizierung abgeschaltet werden -> geht auf die CPU.
Und das Theme aufs Classic theme geändert werden da die alte GMA 950 Grafik beim Aero Theme stark abbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben