Netbook/Sub-Notebook fürs Studium

nitram0393

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

wie der Titel zweifelsfrei vermuten lässt, suche ich ein Netbook bzw. Sub-Notebook für den täglichen Einsatz an der Uni. Dabei sollte es folgende Anforderungen erfüllen:

- mitlesen von Skripten während den Vorlesungen (gutes, nicht zu stark spiegelndes Display)

- Surfen im Internet

- lange Akkulaufzeit (ab ca. 5 Stunden im Office-Betrieb)

- klein und leicht (die "Arbeitsplätze" in den Hörsälen sind nicht gerade üppig. Daher sollte das Notebook so zwischen 11" und 13,3" groß sein)

- ich werde weder anspruchsvolle Programme benutzen, noch irgendwelche Spiele darauf spielen. (Dafür habe ich meinen Desktop-PC, siehe Sig.)

- die Qualitätsanmutung (also bitte keine Plastik-Bomber à la Asus Eee PC...)

- leise (man möchte ja niemanden stören)

Folgende "Kandidaten" hatte ich bis jetzt ins Auge gefasst:

- Apple MacBook Air (11,6", i5, 64GB, 2GB Ram)

- Lenovo Thinkpad X220i oder X121e

- Dell Vostro 3350

Beim Preis würde ich bis max. 900€ gehen. Dafür sollte das Note-/Netbook aber auch ca. 5 Jahre lang durchhalten. (nicht auf die Aktualität der Hardware bezogen, sondern auf die allgemeine funktionalität, z.b. Halt der Scharniere)

Was meint Ihr? Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.

Vorab schonmal vielen Dank.

nitram0393

das Samsung 900X1B wäre auch noch was - kostet ebenfalls um die 1000 Euro.
Zitat C't: "Eine so gelungene Kombi aus Gewicht (1.07 kg), Laufzeit (6.1 Std), Rechenleistung (Core i3-2357M 1.3 Ghz mit 2 Cores), mattem Display (11,6 Zoll bei 1366x768) und leisen Lüfter (0.1 - 0.9 Sone) ist selten."

Hat auch schon eine SSD, 4 GB RAM, USB 3.0 und 3 Jahre Garantie - sprich auch in ein paar Jährchen noch gut nutzbar.
Die Grundgrösse des Gerätes beträgt knapp 1 A4 Seite und ist weniger als 2 cm dünn.
Nachteil des Geräts: Nur eine 64 GB SSD drin.

Sonst gibt es noch den grösseren Bruder, das Samsung 900X3A mit einem 13.3 Zoll Monitor. Die SSD ist dort doppelt so gross, ein i5 CPU, der Bildschirm soll noch besser, Lüfter noch leiser und die Laufzeit noch höher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem R830 von Toshiba ? Kostet bei Warehousedeals gerade 799,20 Euro.

Daten:
-Starker Core i5
-128GB SSD
-Laufwerk
-sehr leicht (1,36KG)
-matter Bildschrim
-sehr gut verarbeitet (bis auf den Displaydeckel, da haben sie gepfuscht)

Habe das Subnotebook hier, falls du Fragen dazu hast...

der Samsung 900X1B ist spielzeug, zu lahm

x220 ist qualitativ das beste von den allen

12 wäre mir zu klein, musst aber selber wissen

stand vor einer woche noch vor der gleichen entscheidung wie du. selbe anforderungen.
habe nun das x121e hier stehen und bin absolut zufrieden. für den verwendungszweck brauchste keine 900€ auszugeben. nimm das x121e und mach dir noch nen schönen urlaub ;)

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :daumen:
Ich werde mir mal das Dell Vostro 131 bestellen. (In der Konfig. mit i5, 4 GB Ram und 500GB Festplatte und Tastaturbeleuchtung) Das Display soll zwar nicht sooo der Burner sein, aber ansonsten habe ich bisher gute Erfahrung mit Dell gemacht. (hatte selbst 2 Jahre lang ein Studio 17)
Die Akkulaufzeit soll ja auch sehr gut sein (ca. 8 Stunden Wlan-Surfen).

Hab's nicht direkt über Dell, sondern über notebooksbilliger.de bestellt.

Zurück
Oben