Netbook/Subnotebook für Office, Internet, Skype, Filme, Progammieren

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe derzeit ein 15,4" Lenovo Z61M bei 1650*1080 mit Core2Duo, 2GB RAM, ATI 1400 etc. War vor ein paar Jahren eine ordentliche Investition von ca. 2000 EUR. Bin eigentlich zufrieden, wenn man es als Art Desktop-Ersatz verwendet (tolle Auflösung zum Programmieren), gute Rechenpower mit dem DualCore, aber Mobil ist das wirklich nicht das Wahre. Schwer (ca. 4kg) und eine Akkulaufzeit von 2-2,5h. Das Notebook war auch sehr wenig in Verwendung, darum schmerzen die 2000 EUR heute noch. ;-)

Ich bin daher auf der Suche nach einem Ersatz oder Side-By-Side Gerät, das vor allem im Mobilbereich gute Werte liefert. Liebäugle mit einem Netbook bzw. Subnotebook. Folgende Anforderungen:

- Max. 12" Display
- Matte Displayoberfläche
- Verwendung für Office, Internet, Skype, Filme, gelegentliches Programmieren mit Delphi
- 2GB RAM
- Akkulaufzeit in der Gegend von >6 Stunden
- Geringes Gewicht
- Dinge wie Webcam, WLAN-Draft N etc. ist meistens eh schon Standard

War schon etwas in Richtung Samsung Netbook, z.B. NF310 unterwegs, aber ich bin mir nicht sicher, aber man bei so kleinen Geräten nicht nach 4h Arbeit im Zug "Augenkrebs" bekommt.

Ich bin noch nicht unmittelbar auf ein neues Gerät angewiesen, d.h. wenn z.B. in ein paar Wochen eine neue "Plattform" im Netbook/Subnotebook-Bereich herauskommt, dann kann ich noch warten.

Hat jemand ein paar Produktempfehlungen parat?

Danke und lg,
Thomas

Hab jetzt noch etwas recherchiert. Was haltet ihr von der ASUS Eee PC 1015PN Reihe? Würde die 12" Variante noch interessanter finden, die hat aber leider wieder ein Glossy-Panel :-(. Keine Ahnung, was sich da die Hersteller denken. Das 12" bzw. auch 11,6" mit mattem Display wäre perfekt. Das ASUS hat auch einen HDMI Anschluss, was ebenfalls toll wäre.

Kommentare?

Danke und lg,
Thomas
Ergänzung ()

Hab mich jetzt entschieden noch zu warten, bis Geräte mit der neuen AMD Fusion Plattform verfügbar sind.

Thomas

Zurück
Oben