Netbook/Subnotebook gesucht - bis 14"

zRn

Ensign
Hey,

Kumpel von mir möchte sich ein Netbook/Subnotebook zulegen. Anwendungsbereich Office, Surfen, mal nen Film (HD) gucken. Größe bis 14", Gewicht bis ~2kg, und USB 3.0 wäre schön aber nicht obligatorisch.

Außerdem legt er viel Wert auf eine relativ lange Akkulaufzeit, da das Gerät vor allem wenn er unterwegs ist zum Einsatz kommen soll.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Die Infos sind spärlich. Budget? Qualitätsanspruch?

Mit einem Lenovo T420/430 ist man immer gut dabei.

Budget ist entscheidend... besonders, da sich das schon sehr nach Ultrabook anhört :D

Sorry Leute, völlig vergessen. Sein Budget fällt mit 450€ leider eher gering aus. ;) Qualitätsanspruch beschränkt sich auf eine gute Verarbeitung, muss jetzt kein Vollalublock sein (vom Budget mal abgesehen).

Wiegen darf es bis 2,5kg, USB3 wäre toll aber ist kein Muss und wie gesagt, bis auf HD Filme muss es leistungsmäßig auch nicht unbedingt viel reißen können.

Je kleiner, desto teurer. Bei dem Budget ist die Auswahl nicht groß. Ignoriert man Glare-Geräte, bleibt nur das Lenovo Edge 325.

Investiert man 50,- EUR mehr, wäre das HP ProBook 4330s eine solidere Wahl. Das hätte dann auch USB 3.

Doch das HP ProBook 4535s bekommt man wohl hier für 490 Euro minus 50 Euro Cashback, d.h. effektiv 440 Euro.

Was besseres wird zu dem Preis schwer zu finden sein.

edit: Sorry, das ist allerdings 15,6" also mich nicht weiter beachten -_-

Hab nen Lenovo x130e. Reicht für Office, Surfen und Filme. Sogar SCII lässt sich einigermaßen darauf zoggen, aber nicht mit zu vielen Einheiten ;).

Das x130e hat allerdings kein USB3.

Der Akku hält allerdings (je nach Anwendung) zwischen 4-7 Stunden bei mir.
Außerdem ist es ziemlich robust, was auch für unterwegs ganz brauchbar macht.

Auch aus eigenem Interesse. Wie findet ihr die folgenden Rechenmaschinen:

1. Lenovo ThinkPad Edge E320, Core i3-2350M 2.30GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (700D517)
2. Lenovo ThinkPad X121e, AMD E-450 1.65GHz, 4096MB, 320GB (7200RPM), DOS 2000 (NWS5YGE)
3. Lenovo ThinkPad X121e, Core i3-2367M 1.40GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS (NWN7BGE)

Ich weiß, es sind nicht mehr die neusten, aber die stachen mir ins Auge. Ist der Unterschied zwischen dem 2. und 3. sehr groß? Lohnen sich die 50€ Aupreis vom 2. zum 1.?

Viele Grüße und vllt. war das auch ne Anregung für den Themenersteller. Ich denke mal die gibts auch alle mit Windows, aber ich habe da noch eins über, deswegen sind die ohne rausgesucht ;)

EDIT: Ich suche vor allem für die Uni und denke mal, dass es >13" bissl unhandlich/ unpraktisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 305U1A und dazu den großen Akku 8850 mAh (eBay) bestellen:
+ gutes Display
+ hervorragende Tastatur
+ leiser Lüfter
+ Laufzeit mit 8850 mAh: ~7 Std.
- Chassis knarzt hier und da etwas
- federnder Displaydeckel mit geringem Öffnungswinkel
- nur 1 RAM-Slot (4 GB)

Preislich kommt man auf ~400-450.

Ansonsten das Lenovo X130e: Ist ein stabileres X121e für den Schulen und Unis. Leider schaut es dadurch etwas klobig aus. Hat dafür aber nicht die Mängel des X121e (Gebrauchsspüren des Displaydeckel auf Palmrest).

Nachtteil: Nur schwer zu bekommen und wenn dann nur mit Schüler-/Uninachweis.

Btw: Videos stellen dank des AMD E-450 kein Problem dar.

Zurück
Oben