@Nico_B
Falls Du schon ein Netbook hast, kannst Du auf dieses die kostenlose Home Edition von CloudReady von
Neverware installieren. CloudReady basiert wie Chrome OS auf dem open-source Chromium OS von Google und hat Chrome Browser und Office-App u.a. Apps. Updates bekommt es regelmäßig.
Bei meinem uralten Netbook Asus Eee PC 1000H GO (mit Intel Atom N270 1,6 GHz; etwas getunt mit 250 GB Samsung 830 SSD, 2 GB RAM und Intel WLan AC 7260) klappte das problemlos. Sämtliche Hardware wurde erkannt und funktioniert, auch Bluetooth und selbst das UMTS/HSDPA-Modul. Eine Maus funktioniert parallel zum Touchpad. Das habe ich nicht abgeschaltet, weil das für mich nicht notwendig ist.
Während Windows 10 Home 32 bit extrem träge (fast unbenutzbar mit Standardeinstellungen) auf meinem Netbook agierte, läuft CloudReady alias Chromium OS relativ flott und man kann problemlos damit im Internet surfen und leichte Office-Arbeiten erledigen.
Hatte auch mit diversen Linux-Derivaten wie Linux Mint Mate/Xfce, Lubuntu, Leeenux, Peppermint, Puppy Linux, wattOS und auch Android 6 (lief nicht) experimentiert, aber CloudReady war im Vergleich für meine Zwecke am besten und schnellsten.
Eine Versuch ist es auf jeden Fall wert. Eine Internetverbindung ist wie @Steini1990 schrieb für eine Nutzung von CloudReady sehr vorteilhaft.