Netbook/Ultrabook ~ 1.000€ gesucht

Kuddel

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich wurde von einer Freundin beauftragt für sie ein Netbook/Ultrabook mit 13,3" für ~ 1.000€ zu suchen.

Primär wird das Gerät zum surfen und schreiben (Studium) benötigt. Außerdem wird auch mal ein Film, oder ein paar Bilder mit dem Gerät angeguckt.

Ich bitte euch um Erfahrungsberichte in den Bereichen Design/Verarbeitung, Display, Laufzeiten/Leistung im Batteriebetrieb und Haptik/längere Nutzung der Tastatur. Die Hardware dürfte in jedem Fall absolut ausreichend sein. Einzig Berichte zur Onboard Grafik (HD-Videomaterial abspielbar?) und der SSD-Leistung wären ebenfalls wünschenswert.

Ich habe bereits eine Tabelle erstellt, in denen ich die Vor-/ Nachteile der Geräte im Bereich Hardware/Ausstattung miteinander vergleiche. Die farblichen Markierungen in der Tabelle dienen nur dem Vergleich der Geräte untereinander, nicht der generellen Beurteilung der Hardware

• Grün = im Verhältnis am besten
  • Gelb = Mittelmaß
  • Rot = im Verhältnis am schlechtesten

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mithilfe!

Bitte keine Geräte von anderen Herstellern anbringen. Es geht nur um Lenovo, Asus und Apple

Gruß
Kuddel

Ps. Bitte verzichtet gleichermaßen auf Apple-Liebesbeweise, wie auf Apple-Hassbeiträge. Hier geht es um eine sachliche Kaufberatung für jemanden, der Apple weder übermäßig präferiert, noch ausschließt.

Anhänge

• Netbook.jpg
    Netbook.jpg
    143 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Bild, ist geändert.

Deine Links helfen mir allerdings nicht weiter.

das x1 hat die selbe GPU wie die anderen Geräte auch (HD 3000)
zudem sollte der i5-2557 auch locker für das anwendungsbereich reichen

bei HD Videomaterial gibt es den 24p bug bei den igp von den Sandy Bridge CPU's
einfach mal googlen

Wenn ich mir so deine Tabelle anschaue, und dir etwas vorschlagen soll (was grün ist) , dann kommt nur die ASUS Zenbook-Reihe heraus. Sollte vielleicht Sony als Hersteller auch möglich sein, dann könnte man da schauen, da man relativ gut Komponententausch vornehmen kann.
Soll wirklich alles grün sein, würde es den Preislichen Rahmen auf jedenfall sprengen. Hatte vor einiger Zeit die gleiche Situation mit meiner Freundin, die zwar mehr investieren wollte, aber am Ende landeten wir immer bei Sony. Es passte mindestens 1 Kriterium nie.
Kannst aber mal bei geizhals und idealo schauen. Man kann bei beiden (fast alle) Kriterien gut einschränken.

(lange Akkulaufzeit ab 6h, Full-HD matt, Bluray-Brenner, SSD +256GiB, +8GiB DDR3, 13 bis 14", kein schwarzes, silbernes oder weißes Gehäuse, ... waren die damaligen)

Zuletzt bearbeitet: (Damaliger Wunsch)
definitv das original also das MBA , es ist leicht hat eine mega gut tastatur und es hat mac os was das argument schlechthin sein solle. Dazu hat es ne schnelle ssd thunderbolt und bei apple gibt es sogar studentenrabatt.

die Zenbooks sehen mMn recht attraktiv aus, was passt dir da an der CPU nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm die Macs haben beide USB 3.0, haben beide die HD4000, haben beide Bluetooth 4.0 sowie beide Ivy-Bridge Prozessoren und keine Sandy-Bridge Prozessoren wie der Rest den du im Vergleich aufführst.

Vielleicht solltest du das korrigieren und gleich mit in deine Wertung nehmen.

Ich persönlich denke, dass das Mac OS einfach sehr viel weg macht, was die anderen einfach nie können werden. Sowie eben den Vorteil der Ivy-Bridge CPUs in den Macs sowie nur USB 3.0 ohne misch masch.

Meine Empfehlung:
Thinkpad X220 oder X230
Das X230: http://www.campuspoint.de/notebooks.../lenovo-thinkpad-university-x230-2325cn3.html
Eine SSD Erweiterung (Samsung SSD 830) kostet 169€ drauf bei 256 GB.

Wenn es kein Ivy sein muss, sondern statt einem i5 auch gerne ein i7 würde ich das alte (meiner Meinung nach bessere Modell) empfehlen, das X220.
http://www.campuspoint.de/notebooks...verkauf/thinkpad-university-x220-4290g51.html

Campuspoint ist definitiv ein guter Laden, habe mein X220 da auch gekauft als Student, wenn du zu dem X220 Fragen hast... ;)
Das Design ist leider nicht jedermanns Sache.

Meine Erfahrungen mit dem X220:
Ich habe einen i7-2620M, Intel HD 3000, 320 GB HDD, 8 GB RAM und IPS Display.
Die Akkulaufzeit im produktiven Betrieb in der Uni (gedimmte Displayhelligkeit, also nicht volle Helligkeit, WLAN, Thinklight eingeschaltet und Word/Excel/Firefox) beträgt ca 5 Stunden. Hier lässt sich mit einem größeren Akku deutlich mehr erreichen.
Gewichtsmäßig, na ja, 1.5kg halt. Nicht besonders viel.
Die Verarbeitungsqualität ist gut, Thinkpad-typisch eben.
Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Displayport, Expresscard-Slot, VGA, SD-Kartenslot. Ich glaub das wars.
Was für mich ein entscheidendes Kaufargument war: die Möglichkeit es zu Hause in einer Docking Station zu parken. Ich hatte keine Lust zu Hause immer Maus, Tastatur, Monitor etc anzuschließen, rein ins Dock und gut ist. HD Video Material kein Problem. Zocken kann auf einer Intel HD 3000 nicht so wirklich, aber es ist halt ein Laptop.
Die Tastatur ist herrlich, deswegen mag ich die neuen Modelle nicht, die haben eine andere Tastatur, die ist nicht so schön.
Insgesamt ein gutes und empfehlenswertes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die neue Zenbook Reihe?

zB das UX31A-R4002V mit Ivy Bridge i5 , 256GB SSD und mattem 1080p IPS Display.

Als Student bei NBB für 1139€. Mit der 0% Finanzierung über 12 Monate sollten auch die 140€ Mehrpreis dann kein Problem sein ;)

Getränkeautomat schrieb:
definitv das original also das MBA , es ist leicht hat eine mega gut tastatur und es hat mac os was das argument schlechthin sein solle. Dazu hat es ne schnelle ssd thunderbolt und bei apple gibt es sogar studentenrabatt.

Osx ist in der Tat ein positives Argument, nur ist beim MBA flash als Speicher angegeben. Heißt integrierter, nicht austauschbarer Speicher?

Lilz schrieb:
die Zenbooks sehen mMn recht attraktiv aus, was passt dir da an der CPU nicht?

Die gefallen mir, die rote Einstufung nur daher, dass sie im Vergleich zu den anderen die "langsamsten" Professoren haben. Was aber definitiv unwichtig ist.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Öhm die Macs haben beide USB 3.0, haben beide die HD4000, haben beide Bluetooth 4.0 sowie beide Ivy-Bridge Prozessoren und keine Sandy-Bridge Prozessoren wie der Rest den du im Vergleich aufführst.

Vielleicht solltest du das korrigieren und gleich mit in deine Wertung nehmen.

Ich persönlich denke, dass das Mac OS einfach sehr viel weg macht, was die anderen einfach nie können werden. Sowie eben den Vorteil der Ivy-Bridge CPUs in den Macs sowie nur USB 3.0 ohne misch masch.

Bei den neuen Modellen der Macs mag das stimmen. Aber diese kosten auch einige hundert Euros mehr. Oder irre ich mich da?

@axhunter

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das Modell werde ich heute Abend mal genauer betrachten.

@ op2

Danke für den Hinweis. Kannst du mir generell was zur Verarbeitung der zenbooks sagen? Zu den Displays brauch man anscheinend nicht mehr viel sagen :)

Gruß
Kuddel

@ Getränkeautomat

stimmt, "günstiger" als ich dachte. Aber selbst mit Studentenangebot bin ich weitehrin bei knapp 1.200€.
Das überschreitet leider die Preisgrenze.

Auf Grund der geringen Bildschirmgröße ist ein Ipad o.ä. kein Thema.

Schließe mich da op2 mal an. Zenbook von einem der Läden, die Studentenrabatt gewähren. Da kostet das kleinste 31a 1050€. oder eben 90€ mehr für die 256GB, je nachdem wie wichtig dir das ist. Habe mir das lapi auch vor allem fürs Studium gekauft und fürs Schreiben etc brauchts net mehr als 128Gb. Wobei ich aber auch noch den Desktop zuhause stehen habe. habe dann lieber für 80€ die LADW gebucht, weil ich das Ding halt den ganzen tag im Rucksack mitschleife.

Zurück
Oben