Netbook, Ultrabook, Notebook - help!

aleanjre

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5
Hallo, liebe Gemeinschaft,

ich bin neu hier. Ahnung von Computern habe ich wenig, dazu bin ich von Natur aus blond. Genau deshalb brauche ich dringend Hilfe, denn mein Netbook ist dabei, den Geist aufzugeben. Ich habe so etwas hier:

Asus R051BX-BLK021S 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (AMD Fusion C50, 1GHz, 1GB RAM, 320GB HDD, AMD HD 6250, Win 7 Starter) schwarz

Das hatte ich mir vor zwei Jahren mit dem Gedanken zugelegt, dass ich bei heißem Wetter ganz gerne auf der Terrasse arbeiten mag. Da ich Autorin und Lektorin bin, brauche ich in erster Linie eine solide elektronische Schreibmaschine + die Möglichkeit, zwischendurch flink im Netz zu recherchieren.
Mittlerweile weiß ich, was ich tatsächlich brauche und mein Asus nicht bieten kann bzw. was gut an ihm ist.

Ich benötige etwas, das grundsätzlich:

- sehr leicht und handlich ist
- eine stabile Tastatur besitzt
- einen deutlich größeren Bildschirm als dieser Asus
- nicht ständig "einfriert" wie das Ding hier - zwischendurch hängt er sich gerne mal für mehrere Minuten auf
- leise ist, da ich oft nachts arbeite, wenn meine Familie schon schläft
- sich in der Helligkeit des Bildschirms anpasst

Win 7 Starter ist nett, es stört etwas, dass ich keine doxc lesen kann, da das Office 10 Paket zu groß für meinen Kleinen wäre. Mit Windows kenne ich mich aus, dabei möchte ich bleiben.

Da ich mittlerweile auch Buchcover selbst erstelle, braucht mein neues Gerät genug "schwupps" an Arbeitsspeicher und Prozessorleistung für Fotoshop. Brillante Graphik ist kein Kriterium, "gut" sollte sie schon sein. Ich höre gerne nebenher Musik via youtube, da ich bei hoher Konzentration kaum etwas davon bewusst mitbekomme, genügt beim Soundsystem "vorhanden". Zur Entspannung zocke ich höchstens Sudoku oder Mahjongg, Spiele sind also auch kein Thema.
Die Abwesenheit eines CD-ROM-Laufwerks stört mich beim Asus mehr als ich gedacht hatte, wäre zur Not aber verzichtbar.
Hohe Akkulaufzeit ist nicht erforderlich, stabile Langlebigkeit des Geräts wäre deutlich wichtiger. Es läuft im Schnitt 14 Stunden pro Tag mit wenigen Pausen und 2-3 Jahre soll das gute Stück mind. halten.
Die Optik ist mir völlig schnulle, mittlere Preiskategorie im noch dreistelligen Bereich wird bevorzugt.

Nun wälze ich seit Wochen die ganzen Testergebnisse in Computerzeitschriften und Co. und weiß bis jetzt noch nicht einmal, was für einen Typ ich eigentlich brauche - also wieder ein Netbook oder Ultrabook oder ...?
Jeder Tipp ist willkommen. :)
 
Willkommen im Forum :)

Du brauchst am besten ein ganz normales Notebook mit 13"-15", so wie ich deine Anforderungen bisher verstehe. Leistung scheint er nebensächlich zu sein, da wird jeder Core i3 oder i5 reichen.

Interessant wäre noch das Budget, den von dessen Höhe sind die Verarbeitungsqulität, die Langlebigkeit und der Service abhängig, ohne ist es schwer ein passenden Laptop zu empfehlen.
 
Danke, Yann1ck. :)

Das größte Programm, das ich brauche, ist Photoshop, alles andere ist dagegen Spielkram.

Mein Wunschbudget liegt zwischen 400-800 mit Spielraum bis an die 1000 Euro.
 
Hallo,

Ich würde das Kriterium "sehr leicht und handlich" der Tastatur unterodnen. Die ganz leichten Geräte neigen dazu, sehr flache Tastaturen zu haben, auf denen du dann nicht den ganzen Tag arbeiten willst.
Gute Tastaturen haben zum Beispiel viele Lenovo-Geräte. Ansonsten gebe ich Yann1ck recht und rate dir zusätzlich von Ultrabooks ab (zum Beispiel MacBook Air), aufgrund der sehr flachen Tastatur.

Gruss
 
D1rty, diese süße kleine PC-Blondine leidet, wenn man böse zu ihr ist. :)
Ergänzung ()

ghozt schrieb:
Hallo,

Ich würde das Kriterium "sehr leicht und handlich" der Tastatur unterodnen. Die ganz leichten Geräte neigen dazu, sehr flache Tastaturen zu haben, auf denen du dann nicht den ganzen Tag arbeiten willst.
Gute Tastaturen haben zum Beispiel viele Lenovo-Geräte. Ansonsten gebe ich Yann1ck recht und rate dir zusätzlich von Ultrabooks ab (zum Beispiel MacBook Air), aufgrund der sehr flachen Tastatur.

Gruss

Dank dir, in die Richtung werde ich mal suchen gehen. :)
 
D1rty schrieb:
Die Hipster können das :D :P
Und der Text und die "Kompetenz" hat mich dazu noch weiter verleitet :)

Da steht auch was von "Windows". Dann kommt wieder das Dual-gefrickel ^^

So sehr ich es hasse es hier zu schreiben, da es preislich für eine bessere Schreibmaschine eigentlich oversized ist: Die Dell Latitude sind sehr Stabil, ich persönlich finde die Tastatur äußerst angenehm und das FHD-Panel beim 15" ist mit guten 300cd/m² auch nicht gerade dunkel. Vielleicht wäre die 3000er-Serie eine Option, die wäre zumindest Preislich der besseren Schreibmaschine sinnvoller. Ich habe allerdings KEINE Erfahrung mit den 3000er und deren Display und Tastatur. Vielleicht alternativ das HP Probook?
 
Gibt es Gründe, die gegen ein Fujitsu Lifebook AH512 NG 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, DVD, Win 7 HP) sprechen würden?
 
aleanjre schrieb:
Die Abwesenheit eines CD-ROM-Laufwerks stört mich beim Asus mehr als ich gedacht hatte, wäre zur Not aber verzichtbar.
Hohe Akkulaufzeit ist nicht erforderlich
Klingt für mich nicht nach MacBook Air, um ehrlich zu sein.

Generell wiederspricht sich "leicht/handlich"und DVD-Laufwerk, da müsstest du vielleicht entscheiden was dir wichtiger ist.

Der leichste empfehlenswerte Laptop für dich wäre meiner Meinung nach das HP ProBook 640:
http://geizhals.de/hp-probook-640-g1-h5g66et-a1037316.html
Das hat ein ganz gutes Display, ist solide verarbeitet und mit der aktuellen
würdest du 3 Jahre Garantie umsonst bekommen. Es würde sich vielleicht noch anbieten die HDD gegen eine 250GB (480GB wären auch noch im Budget) zu ersetzen. Die Garantie solltest du dadurch nicht verlieren, bin mir aber nicht ganz sicher, wie HP das bei der 600er-Serie handhabt. Mit der HDD würdest du die größte Lärmquelle, abgesehen von den Lüftern eliminieren.

Eine noch leichtere Alternative wäre das Fujitsu E734:
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-e734-e7340mxea1de-a1077934.html
Ebenfalls ein sehr guter Laptop, dessen größter NAchteil sicher die sehr schlechte Wartbarkeit ist, du solltest also regelmäßig die Lüfter durchpusten, damit sich dort kein Staub festsetzt. Außerdem könnte die niedrige Displayauflösung ein Problem sein, wobei die für ein 13" Display noch in Ordnung ist, die entscheidende Frage wäre, ob die 13" groß genug ist.
Hier noch ein Test des baugleichen Vorgängers: http://www.notebookcheck.com/Test-F...41DE-Premium-Selection-Notebook.103127.0.html

Wenn du auf das Laufwerk verzichten könntest gäbe es noch eine Vielzahl an weiteren Alternativen, die vor allem leichter wären.

Edit: Vielleicht wäre ein E744 die bessere Wahl, dass hat ein höher auflösendes Display und ein größeres 14" Display und ist mit 1,7kg immer noch sehr leicht. Die Wartung ist leider auch bei diesem Modell sehr schlecht.
http://shop.fujitsu.com/de/lifebook-e744
Hier auch noch ein Test zum Vorgänger, es hat sich wieder nur die Hardware verändert: http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-E743-0M55A1DE-Notebook.104459.0.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Test und E744 eingefügt)
Dank dir, Yann1ck. :) Ich denke, der E744 wird den Zuschlag bekommen.
 
Gern geschehen. Dan hoffe ich, dass das E744 dir gefällt.

Denk dran, die Lüfter sauber zu halten, indem du sir regelmäßig mal mit dem Staubsauger reinigst.
Wenn du ein bisschen sparen willst hat Fuijtsu meines Wissens in Augsburg einen Werksverkauf, wo man ein bisschen sparen kann.
 
Zurück
Oben