Netbook und Windows 7

Gudie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich entwickel gerade eine Liebe zu eurem Board. Hier wird man ja ganz schön schlau!... :)
Von daher auch eine Frage an die Profis unter euch: Ich habe ein Netbook mit einer CD-Rom Windows 7. Mein Problem nun; wenn ich mal eine Neuinstallation machen müsste, kann ich die CD-Rom gar nicht verwenden, weil das Netbook ja gar kein Laufwerk dafür hat. Wie kann ich die original Software, im Notfall, einsetzen? Was nützt eine CD-Rom, wenn man gar kein Laufwerk dafür hat?... :confused_alt:

Weiß jemand von euch einen Rat?

Viele Grüße
Gudi

Es gibt die Möglichkeit Windows 7 auch über USB Stick zu installieren und ansonsten - Externes CD-ROM Laufwerk an den USB klemmen und im BIOS "Boot from USB" einstellen.

welches netboook hast du denn ?

im primzip gehts am besten mit einem usb-stick.

falls du wie ich noch ein altes EEE PC 701 haben solltest, müsstest du etwas mehr arbeit leisten.

Hallo, freut mich dass es Dir hier gefällt!

Das mit der CD ist natürlich ne gute Frage :D

Aber selbst mit der CD ist zweierlei anzufangen:
- ein externes DVD-Laufwerk ranhängen
- die DVD in einen anderen Rechner im Netzwerk einlegen, das Laufwerk freigeben und über LAN zugreifen

Andernfalls schnappt man sich eine iso-Datei von Windows (weiß nicht ob es auch mit der CD geht):
- Windows 7 USB/DVD Download Tool, damit kann man Win auf nen USB-Stick packen und von dort installieren

Hallo Gudi,

wozu gibt es externe DVD-Laufwerke! Hier ein Beispiel für einen ext. DVD-Brener in Slimline-Gehäuse für 41,00 EUR von Reichelt-Elektronik.

Gruß Hotte

Hallo @Darklord272,

vielen Dank für deine Antwort! Das ging ja flott und klingt sehr gut!... :)

Eine weitere Frage dazu: Reicht es, wenn ich die CD-Rom einfach auf den USB-Stick kopiere? Oder muß ich da noch etwas bei beachten?

Viele Grüße
Gudi

Zuletzt bearbeitet:
Für den Notfall liegt auch auf der Festplatte eine Recovery Partition mit der Original-Software, ergo braucht man nicht unbedingt ein externes Laufwerk ;)

*ups*... ihr seid ja super flott! Vielen Dank an euch alle!... :)
Ich lese mal eure Links durch und schau, ob ich daraus schlau werde.

Wie schon erwähnt, nimm das Tool "Windows 7 USB/DVD Download Tool", einfach kopieren dürfte nicht klappen.

Hallo @Chriss_msi,

das ist ja spannend! Und wie funktioniert das mit der Recovery Partition, wenn das Netbook down ist?

Hallo @Nordm4nn,

"dadurch das du die lizenz ja hast kannst dir hier die
dementsprechende version aussuchen, runterladen und dann
mit dem usb stick tool auf den usb stick kopieren"
(ich weiß noch nicht, wie das Zitieren hier funktioniert, sorry!)

ich habe Windows7 Starter for Small Notebooks, auf CD-Rom. Auf der CD-Rom steht: "Ausg. 1.0". Diese Version wird unter deinem angegebenen Link nicht angezeigt. Aber, vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Gudi

@BOP-Personal

Normalerweise kann man schon beim Bootvorgang recovern. Und wenn die Platte hinüber ist bringt auch ne
DVD nichts ;)

mit windows7 kannst du den inhalt der cd ganz einfach auf ein fat32 formatierten mindestens 4gb großen stick kopieren. dann stick eintecken und von usb starten. das wars
Ergänzung ()

waps schrieb:
Wie schon erwähnt, nimm das Tool "Windows 7 USB/DVD Download Tool", einfach kopieren dürfte nicht klappen.

Doch einfaches kopieren auf den USB-Stick reicht bei windows 7 vollkommen.
Ergänzung ()

BOP-Personal schrieb:
Hallo @Darklord272,

vielen Dank für deine Antwort! Das ging ja flott und klingt sehr gut!... :)

Eine weitere Frage dazu: Reicht es, wenn ich die CD-Rom einfach auf den USB-Stick kopiere? Oder muß ich da noch etwas bei beachten?

Viele Grüße
Gudi

JA es reicht wenn du den CD/DVD Inhalt auf den Stick kopiert und dann von USB Bootest.

iiiPlayer schrieb:
du machst einen USB-Stick bootfähig. Das geht bei Windows 7 am besten hiermit: http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

Die Image Datei bekommst du legal :) hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
(Freu! Das Zitieren funktioniert jetzt... :) )

DAS versuche ich gerade, aber funktioniert irgendwie nicht so recht.
Was muß ich denn zuerst runterladen? ImgBurn oder Windows 7 USB/DVD Download Tool??? Oder, brauche ich nur eins davon?... :confused_alt::
In solchen Sachen bin ich ein echter Dau... :(
Ergänzung ()

Fr34k8885 schrieb:
mit windows7 kannst du den inhalt der cd ganz einfach auf ein fat32 formatierten mindestens 4gb großen stick kopieren. dann stick eintecken und von usb starten. das wars
JA es reicht wenn du den CD/DVD Inhalt auf den Stick kopiert und dann von USB Bootest.
Gott sei Dank! Ich kam hier schon ins Schwitzen...
Vielen, vielen Dank! Das mache ich gerade und scheint zu funktionieren... :)

Zurück
Oben